Anzeige

Mondlich auf dem Wasser

Mondlich auf dem Wasser | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ronpepa, 18.11.2008.

  1. ronpepa

    ronpepa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Mondlich auf dem Wasser
    Hallo Freunde Habe ein Mond landschaft am See Gebastelt und jetzt möchte ich das der Mond am Wasser Reflektiert .
    Wie mach ich sowas??
    Danke
     
    #1      
  2. Narkya

    Narkya verrückte Fledermaus

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Granada, Spanien
    Software:
    Photoshop 7
    Kameratyp:
    Ricoh R50
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Mond nehmen, duplizieren, nach unten schieben.
    Perspektivisch anpassen...
    Hast du Wellen auf dem See? Dann müsstest du mehrere Teilreflektionen anbringen.
     
    #2      
  3. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Kannst Du das Bild mal herzeigen? Ist Dein Wasser hell oder dunkel? glatt oder kraus?

    Grundsätzlich würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Neue Ebene darüber, dann mit weichem weißen Brush das Mondlicht aufmalen, wo es hinfallen soll, den Gauß'schen Weichzeichner oder Bewegungsunschärfe (in der richtigen Richtung) anwenden, um alles weich zu gestalten. Dann bei den Ebenenmodi mal die hellen Verrechnungen ausprobieren. Vermutlich "weiches Licht" wählen. Dann die Deckkraft herabsetzen, bis es natürlich aussieht.

    Wenn Dein Wasser nicht glatt, sondern kraus ist, wird es viel aufwendiger. Grundsätzlich auch erstmal so, dann aber hinter den Wellenbergen (abgewandte Seite) Ecken "ausfressen", dann wieder die Wellenkämme heller gestalten, aber nur von der mondzugewandten Seite...

    Wie gesagt, es kommt auf das Bild an und auch darauf, welches Maß Realismus Du auf die Gestaltung verwendet hast.
     
    #3      
  4. ronpepa

    ronpepa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Siehe Bild
    [​IMG]
     
    #4      
  5. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Ui ui, da musst du noch etwas mehr machen als "nur" die Reflektion des Mondes!
    Die Lichtstimmung passt ja hinten und vorne nicht.
    Die Corona um den Mond ist viel zu hart, der Stand ist viel zu hell (auch bei diesem Mond) die dunklen Wolken gehören teilbeleuchtet vom Mond und noch so einiges....

    Die Reflektion ist dann das geringste.....


    GreeZ
    Psychomania
     
    #5      
  6. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Oh ja, ich würde mir mal Bilder mit Mond angucken, zB in Photo-Foren etc. Da kannst Du schnell erkennen, was Du noch tun musst.
    Bei deinem hellen Strand erwarte ich, unter einem Flutlichtmasten zu stehen. Aber die Farben des Meeres sind doch schon ganz gut geworden.

    Es gibt von Ulli Staiger hier 2 Tuts, die Du Dir mal ansehen solltest: das mit den Einkaufswagen (da erzeugt er Lichtstimmungen) und das mit den Zuckerwürfeln (Fiat Lux, glaube ich).
     
    #6      
  7. BoW

    BoW γ - Ray Bur.st

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    554
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    near Frankfurt
    Kameratyp:
    Pentax K200D + K100Ds + MX + Super Program + Glas + Filter
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Man sieht noch die Retouche unten links im Wasser wenn man's in der Originalgröße anschaut. Zu der Reflektion wurde ja schon gesagt Mond duplizieren verschieben perspektivisch anpassen. Den Rest haben die anderen dir schon gesagt.
     
    #7      
  8. ronpepa

    ronpepa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Und Jetzt ???
    [​IMG]
    Licht mast Kommt noch. :))
    Aber wie stell ich das mit den Wasser an .
    DAnke
     
    #8      
  9. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Viel wichtiger finde ich, dass man bei der Beleuchtung keine Farben sieht, sondern eher Grautöne .. das Wasser und der Sand müssen farblich angepasst werden.

    Wenn du mal nach "mond" und "Wasser" googelst, findest du einige Bilder, wo sich der Mond im Wasser spiegelt. Das gibt keine einfache Spiegelung, sondern einen länglichen Lichtschein.
     
    #9      
  10. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    Ich meine gar nicht so sehr, dass der Mond als Kugel in das Wasser gespiegelt werden sollte, sondern eigentlich, dass ein Lichtstreif auf das Wasser muss. Der Mond steht meiner Ansicht nach eigentlich nie hoch genug, um eine Reflektion des Mondes im See zu haben. Oder täusche ich mich da?
     
    #10      
  11. Master_Max

    Master_Max Animationskünstler

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    231
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HH
    Software:
    Photoshop CS4 Extended / Adobe Master Suite CS4
    Kameratyp:
    Digicam Fujifilm Finepix
    Mondlich auf dem Wasser
    AW: Mondlich auf dem Wasser

    kopiere den mond spiegel ihn und mach dan den filter verflüssigen drauf
     
    #11      
x
×
×
teststefan