Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mondtexturen erzeugen“

N

Nils_D

Guest

Hi,

da es zu vielen Monden nur Photos von einer Seite aber keine Texturen (Diffuse Maps) gibt, muss ich für ein paar Monde diese selbst erzeugen. Die Photos liegen vor - sie sind logischerweise rund und müssen zu einem Rechteck gemacht werden, im Seitenverhältnis von 2:1. Wie kriege ich ein solches Photo in die besagte rechteckige Form ? Dass die Rückseite des Mondes dann nicht realistisch aussieht interessiert nicht, ich brauche die Texturen nur damit man die Monde überhaupt halbwegs voneinander unterscheiden kann, total realistisch sein muss es nicht.

Gruß,
Nils
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Mondtexturen erzeugen

ganz kann ich deine vorstellung nicht nachvollziehen, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann versuche es mal mit frei transformieren und verkrümmen, oder erstelle eine rechteckauswahl und fülle diese mit deinen mondbildern so das es die rechteckform ausfüllt.
 
N

Nils_D

Guest

AW: Mondtexturen erzeugen

Du hast mich offensichtlich verstanden. Habe gerade noch selbst rumexperimentiert. Am einfachsten ist es, wenn man den Verzerrungsfilter "Polarkoordinaten" mit der Einstellung "Rechteck" ausführt. Dann ist unten grundsätzlich ein schwarzer Streifen, denn man beseitigt, indem man den oberen, vollständigeren Bildabschnitt einfach vertikal gespiegelt über den unteren drüberlegt. Das funktioniert recht gut, sieht im Programm auf eine Kugel gemappt dann auch gut aus - gerade wenn man bedenkt, dass einem Texturenteile fehlen, die man wie eben geschildert dazudichtet. Hinterher skaliert man das Bild noch um auf 2:1 und es sieht nochmal besser aus.
 
N

Nils_D

Guest

AW: Mondtexturen erzeugen

Das ist der Erdmond, aber ich rede von Monden allgemein, hauptsächlich aber sogar des Uranus und Neptuns. Da die Planeten so weit weg sind gibt es von deren Monden falls überhaupt nur Photos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben