Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitor - 200€ Differenz“

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir für Zuhause einen 24Zoll 1980x1200
Monitor zuzulegen, (Zweischirmbetrieb) mit Kalibrierung (Spider)
da ja auch immer der Preis eine Rolle spielt hab ich mich mal umgesehen
und dann so gleich paar Marken jenseits der Euro Schmerzgrenze gestrichen
Nun habe ich das ganze auf folgende Typen eingekreist

LG Flatron 24EB23PY-B 220€ gute Testbewertung
Eizo EV2436WFS-BK besser ab teurer. Gar 5 420€ sehr gut

NEC EA244WMi-BK 233€ gut
Asus PB248Q 24 345.- sehr gut

Nimmt man nun die ersten beiden Modelle so fallen 200€ Unterschied
auf, von den Testberichten ist das ja immer so eine Sache, mich interessiert
z.B. die Haptik der Bedientasten nicht die Bohne, weil die werden in der Regel
einmal eingestellt und dann kaum mehr.
Umschaltzeiten auch Wurscht, ich spiel höchstens mal Patiencen und die
Karten blättern da schnell genug um *g, Video interessiert mich auch nicht. .
Farbverbindliche Aufträge mache ich damit keine.

Was bleibt wäre nur die Bildqualität und die Garantiezeit.
Nun die Frage was sieht man denn bei 200€ Preisdifferenz an Bildqualität Unterschied wirklich noch? .-)
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor - 200€ Differenz

... was sieht man denn bei 200€ Preisdifferenz an Bildqualität Unterschied wirklich noch? .-)

Nichts! Innnerhalb dieser Preisklasse kannst Du kaufen, was gefällt. Und wie Du ja schreibst, sind die Testergebnisse eh "geschönt". Wirklich gute Monitore bekommt man nicht für 200, die liegen so ab 1000,--.

Als ich mir letztens mal eines meiner Fotos auf einem Apple-Monitor für 999 € anschauen konnte, hätte ich meinen LG fast fortgeschmissen.

Anna
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Monitor - 200€ Differenz

Als ich mir letztens mal eines meiner Fotos auf einem Apple-Monitor für 999 € anschauen konnte, hätte ich meinen LG fast fortgeschmissen.
Anna

LG hab ich grade einen L227WT , der war auch mal mit sehr guten Ergebnissen bewertet, so vom Gesamteindruck her, meine ich immer *g das ganze ist in etwa stimmig von der Qualität zum Ausdruck oder wenn ich ein Bild entwickeln lasse und vergleiche.
Den dirketen vergleich nun zu einem dieser HighTech Monitore wie dem 1700€ teuren hab ich nicht Eizo CG245W , nur was mir da zu denken gibt, bei einem
Ein Versuch den ich in einem andern Forum mal gemacht habe mit Graustufen
und einigen Farben in 1% Schritten, dann frag ich mich was sehen wir denn überhaupt, und bringt das ganze wirklich soviel mehr?

(Immer ausgenommen die berufliche Nutzung mit Farbverbindlichen Aufträgen)

Ich seh schon das läuft auf 200€ Mehrausgaben hin *lach
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor - 200€ Differenz

Was mich beim LG zum Beispiel täglich stört, ist, wenn ich den Bildschirm mal kurz ausstellen will, dieses "drüberstreicheln" - was nicht immer gleich zum Ergebnis "Ein / Aus" führt. Hier sind die beiden Billigheimer von Benq (5:4) wesentlich komfortabler.

Aber wie schon geschrieben, je nach Anforderung ...

Anna
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Monitor - 200€ Differenz

Nichts! Innnerhalb dieser Preisklasse kannst Du kaufen, was gefällt. Und wie Du ja schreibst, sind die Testergebnisse eh "geschönt". Wirklich gute Monitore bekommt man nicht für 200, die liegen so ab 1000,--.

Als ich mir letztens mal eines meiner Fotos auf einem Apple-Monitor für 999 € anschauen konnte, hätte ich meinen LG fast fortgeschmissen.

Anna

Der Preis eines Apple-Monitors kommt aber vor allem durchs Design zustande - weniger durch seine technischen Qualitäten.
Apple-Monitore sind dafür bekannt, dass die Farben "knallen". Das mag im ersten Moment beeindruckend sein, hilfreich ist es aber in keinster Weise. Erschwerend kommt das spiegelnde Display hinzu.

Wenn du bisher nicht farbverbindlich Arbeiten musstest und du bisher keine Fehlfarben im Endprodukt zu beklagen hattest, solltest du dir überlegen, ob du soviel Geld investieren willst.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor - 200€ Differenz

Der Preis eines Apple-Monitors kommt aber vor allem durchs Design zustande - weniger durch seine technischen Qualitäten.
Apple-Monitore sind dafür bekannt, dass die Farben "knallen". Das mag im ersten Moment beeindruckend sein, hilfreich ist es aber in keinster Weise. Erschwerend kommt das spiegelnde Display hinzu.
...

Ich denke, Du redest hier in bekannter "Anti-Apple-Manier" (... das iPhone ist ja auch nur teuer ... ) und hast noch nie vor einem entsprechenden Monitor gesessen.

Anna
 

reitzi

User

AW: Monitor - 200€ Differenz

Ich habe bei mir einen "billigen" Monitor von Samsung und einen etwas besseren NEC Multisync stehen. Der Unterschied vom NEC zum Samsung ist schon extrem. Besonders wenn es um die Anzeige von schwarz und weiß geht, hier sind die Abstufungen bei dem NEC doch noch sehr gut zu erkennen. Den Samsung benutze ich nur im Hochformat um Hochkantbilder besser bewerten zu können. Darum darf er auch bleiben.
Ich hatte auch schon einen Eizo aus der CG-Serie, der wirklich ein toller Monitor war, aber das fiepende Netzteil mir so auf den Keks ging und ich ihn verkauft habe.
 
AW: Monitor - 200€ Differenz

Ich finde die Bildqualität von Eizo schon besser als bei manch billigeren Produkt. Nein, ich bin kein Opfer der Werbung. Mir ist nur aufgefallen, dass es mir mehrmals passiert ist, dass mir die Bildqualtät eines Monitors bei jemanden aufgefallen ist und ich erst dann nach der Marke geschaut habe.
Der Preisunterschied kann aber einen ganz anderen Grund haben: Die Haltbarkeit. Mein letzter Samsung hat sich pünktlich nach zwei Jahern verabschiedet. Monotore davo wurden mir auch nicht alt genug. Mein jetziger Eizo hat dieses Alter bereits verdoppelt (was man für selbstverständlich halten könnte, aber nicht ist...) Mit ein Kaufgrund war auch die Fünfjahres-Vorortservicetechniker Garantie. Ein Hersteller, der verspricht, dass bei Defekt am nächsten Arbeitstag ein Techniker vorbei kommt, wird alles daran legen, dass er das nicht bezahlen muss.
Bei den Testergebnissen kommt es darauf an, wer testet. Geben die Tester an, wie sie getestet haben? Wenn nein, kann man sich das schenken. Stftung Warentest halte bei diesem Thema für inkopetent (fünf Personen haben bei Tageslicht die Bildqualität beurteilt, sowas in der Art habe ich da schonmal gelesen.) Wer in Testberichten selten zitiert wird, ist die c´t. Weil die keine Gesamtnote aussprechen sondern die Geräteeigenschaften getrennt bewerten, können die Hersteller damit nicht so gut werben. Nach diversen Erfahrungen und Vergleichen sind die tests der c´t die einzigen, auf die ich noch etwas gebe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Von Billigmonitoren halte ich nichts (mehr). Es gibt Menschen, die mögen genügsamer sein, aber auch gerade mit der Bildkalibrierung gibt es da Unterschiede. Auch wichtig: Welches Menü hat der Monitor. Lässt er es z.B. zu, Farbwerte einzeln zu korrigieren? Trotz Spyder sehr sinnvoll. Die Billigklasse hat da diverses nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt


Also Calvin glaub ich das schon :)
irgendwie ist er schon ein lustig erzählender Geselle,
seine Filme schaue ich mir immer wieder gerne an.
Ich denke er wird sich nun auch ganz besonders freuen wenn wir alle
seiner Einladung folgen ins Studio :'(

Ich finde die Bildqualität von Eizo schon besser als bei manch billigeren Produkt. Nein, ich bin kein Opfer der Werbung.

Aus der Werbung kenne ich nun diese Produkte gar nicht.
Ein gutes Argument für den von mir genannten wäre auch
die Garantie von 5 Jahren.


Was mich beim LG zum Beispiel täglich stört, ist, wenn ich den Bildschirm mal kurz ausstellen will, dieses "drüberstreicheln" - was nicht immer gleich zum Ergebnis "Ein / Aus" führt. Hier sind die beiden Billigheimer von Benq (5:4) wesentlich komfortabler.
Anna

mhh weis sich jetzt nicht was du meinst, bei meinen beiden drück ich aufs Knöpsche und AUS sind die.
Nur wieso stellst Du die kurz aus, wen ndie in ihren Ruhemodus gehen
haben die doch nur ca 1 Watt Verbrauch?

Was sehen wir denn überhaupt auf unseren Monitoren :)

Das ist nun sicherlich nichts Repräsentatives, aber mich würde mal interessieren
wer was hier noch lesen kann ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitor - 200€ Differenz

Was sehen wir denn überhaupt auf unseren Monitoren :)

Das ist nun sicherlich nichts Repräsentatives, aber mich würde mal interessieren
wer was hier noch lesen kann ?

Bis auf die 1% und die 2% sehr knapp im schwarzen Balken. Herrscht aber Tageslicht hier. Werden heute abend nochmal schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor - 200€ Differenz

Wer was lesen kann ist sicher kein Qualitätsmerkmal. Du solltest zumindest einen Graukeil, am besten eines dieser Testbilder, z.B. der Fogra, nehmen.

Anna
 
AW: Monitor - 200€ Differenz

Wer was lesen kann ist sicher kein Qualitätsmerkmal. Du solltest zumindest einen Graukeil, am besten eines dieser Testbilder, z.B. der Fogra, nehmen.

Anna
Und bei einem Graukeil kann man besser sehen, ab wann man keinen Unterschied mehr wahr nimmt? Nach dem Motto, ich erkenne ab 7mm von links auf meinem Bildschirm nichts mehr?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Monitor - 200€ Differenz

Was sehen wir denn überhaupt auf unseren Monitoren :)

Das ist nun sicherlich nichts Repräsentatives, aber mich würde mal interessieren
wer was hier noch lesen kann ?


Das gleiche Prinzip verfolgt doch auch die Windows-eigene Farbkalibrierung ( :D ). Solange an den Reglern drehen, bis man XYZ sehen kann.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor - 200€ Differenz

Ich denke es muss nicht ein 1000 € Monitor sein, wenn man Calvin Hollywood glauben kann:
...

Ich denke, hier hat der "Kälwin" ein wenig daneben gegriffen. So pauschal und das betont er ja auch, kann man nicht bewerten. Wäre er auf seinen tollen weißen Hintergrund eingegangen hätte dies, zumindest mir, mehr gebracht.

Zudem erweckt er den Eindruck, er würde die beiden Monitore auf seinem Schreibtisch vergleichen (der eine ist jedoch ein Laptop), was schon ganz daneben ist. Aber, und das erscheint mir wichtig zu betonen, er vergleicht speziell seine zwei Eizo für 300 bzw. 550 Euro.

@Diefa
kann dir nur empfehlen, mit Google mal nach "Testgraukeil" zu suchen und entsprechend anzuwenden, dann ist deine etwas süffisante Frage auch beantwortet.

Anna
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Monitor - 200€ Differenz

CHollywood vergleicht gar nichts. Er sagt im Grunde nur, dass man für 300€ einen vernünftigen Monitor bekommt, der seinen Zweck in vielerlei Hinsicht erfüllt.
 
AW: Monitor - 200€ Differenz

@Diefa
kann dir nur empfehlen, mit Google mal nach "Testgraukeil" zu suchen und entsprechend anzuwenden, dann ist deine etwas süffisante Frage auch beantwortet.

Anna

Du hast Recht Anna, ich habe so wenig Ahnung, dass ich leider nicht weiß, welcher der Graukeile, die Google findet, der richtige ist.
Sorry, aber wer so stolziert bekommt auch mal ein bisschen süffisantes. ;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Monitor - 200€ Differenz


Sie möchten die Eigenschaften Ihres Monitors schnell und leicht überprüfen? Dann ist die eigens entwickelte EIZO Testsoftware genau das Richtige für Sie. Der Monitortest stellt Ihnen 24 Testbilder zur Verfügung, mit denen sich Parameter wie Geometrie, Konvergenz, Helligkeit, Homogenität und Geschwindigkeit kontrollieren lassen.

Ob dieses Programm hilft (gibt es für Mac und PC)?

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben