Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitor- Entscheidungshilfe“

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich möchte mir einen Monitor leisten der mir für folgende Dinge zur Seite steht:

- Fotobearbeitung
- Kreation von Digitalen Bildern für Druck auf Leinwand
- Photoshop Arbeiten bis hin zum Druck (Visitenkarten, Flyer, Plakate im Semi- Professionellen Bereich)


Da ich gerade bei den Drucken auf Leinwand, also den Digital erstellten Bildern, wimmer wieder auf eine relativ grosse Farbdifferenz stosse und jedes mal erleichtert bin wenn es dann doch passt ^^, möchte ich mir das in Zukunft ersparen und in einen anständigen, für mich erschwinglichen Monitor investieren. Ebenfalls zeigen sich die UNterschiede natürlich auch bei anderen Drucksachen.


Folgende Geräte habe ich mir mal herausgeschrieben da diese von diversen Quellen empfolen wurden und ungefähr in meinem Budget liegen.
Sollte jemand etwas anderes empfehlen können, in der ähnlichen Preiskategorie, dann bitte ich darum mir dies zu nennen.

Aktuell mein Favorit:


Dell UltraSharp U2715H

ASUS PA279Q

BenQ Designer PD2710QC

Ich nutze Windows 10 und arbeite nebenan noch an einem Wacon Cintiq 22" Touch
Ebenfalls ist ein Spyder5Pro vorhanden von nem Freund, wenn ich den bräuchte.

Ich bin etwas hin und her gerissen und da ich das Geld "leider" nicht einfach selber drucken kann möchte ich meine Entscheidung nicht bereuen.
Fotografie wird definitiv immer wichtiger für mich da ich hier einen Ausgleich für mich gefunden habe.

Ich danke Euch für die Inputs und wünsche einen schönen Abend
Gruss
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

und wenn noch ein Spyder verfügbar ist der einzige der was taugt von dieser Auswahl
MfG

War bisher auch mein Favorit und hab auch viel positives gelesen darüber.
Taugen gleich= Der beste von den schlechten oder taugen in Form von= Der ist für den Preis Top? ^^


Ebenfalls bin ich jetzt auf der vorgeschlagenen Site, prad.de (danke sehr, kannte ich nicht) noch auf folgenden Monitor gestossen:
EIZO FlexScan EV2736WFS-GY

Ich entschuldige mich dafür dass ich den anderen Tread offensichtlich übersehen habe. War mit dem Handy unterwegs und da ich mich nicht entscheiden konnte dachte ich frage hier mal kurz bei Leuten mit Erfahrung nach.

Ist halt so ne Sache bei den Preisen sich zu entscheiden. Daher dachte ich, ich hole mir mal die Erfahrung von Leuten die mit solchen Geräten arbeiten und ev auch nicht das Riesen- bugedt haben.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Ich nutze einen EIZO EV 2436WFS-BK den ich mit einem Spyder 3 kalibriere und bin damit sehr zufrieden, gerade im Vergleich mit dem Printout. Als 24"-Monitor würde er auch im Budget liegen, hat allerdings nur eine Auslösung von 1920x1200 Pixel

VG
Pauline
 
Gefühlt wird das einmal wöchentlich gefragt. Es müssten hierzu mittlerweile seitenweise Themen auf PSD geben die über Marken, Kalibrierung und Links, wo man sich schlau machen kann usw. Auskunft geben. Kann man da nicht mal vorher suchen, bevor das Thema zum tausendsten Mal eröffnet wird?
Ich persönlich werden auf keinen Fall sagen, kauf den oder den aus Deiner Liste.
 

Pauline

Aktives Mitglied

@Diefa
wenig konstruktive Beiträge helfen dem TO aber auch nicht und blähen nur den Thread auf.

Es wird auch kaum jemand sich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen 'kauf den oder den Monitor'. Darum geht es auch gar nicht, sondern um Erfahrungen anderer die diesen oder jenen Monitor nutzen. Die diversen Tests im Netz sind zwar schön und gut aber vielfach auch nur meßtechnischer Art. Ob sich das Ganze auch für den Nutzer visuell auswirkt, steht da nicht. Deshalb bin ich selbst auch dankbar für persönliche Beurteilungen (auch wenn diese subjektiv sind).
 

sinaki

Noch nicht viel geschrieben

Darf ich fragen, für welchen Monitor hast Du dich entschieden?
klar darfst Du :)

Ich habe mich für den entschieden da ich heute noch den halben Tag das I-Net durchforstet habe und vieles für dieses Model gesprochen habe was meine Arbeit abdeckt. Ob ich den UNterschied überhaupt gemerkt hätte, das lass ich mal offen da ich wie erwähnt nicht mein Täglich Brot damit verdienen werde.

Der Eizo hat zwar auch einen guten Eindruck hinterlassen, jedoch sind die Tests bei dem Gerät eher schwammig gewesen und weniger auf mich zugeschnitten. Zudem bin ich auf FB zufällig auch noch über einen Artikel eines Fotografen gestolpert und habe den dann gleich mal darauf angesprochen. Diese konnte mir nichts wirklich negatives zu dem BenQ sagen und hat mir diesen auch ans Herz gelegt.

Mir ist wohl bewusst das es bessere Monitore gibt. Aber da mein Budget aktuell eher begrenzt ist auf die Preisspanne des BenQ, glaube ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

:daumenhoch Für die Info.

Um später Missverständnisse oder Nachfragen zu vermeiden, kennzeichne am bestens den Thread als erledigt.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich tippe auf den EIZO denn der BenQ hat entschiedene Macken die es unmöglich machen im erweiterten Farbraum zu arbeiten
MfG
Darf ich mal fragen welche Macken du meinst? Den ich habe den BenQ SW2700PT und arbeite normalerweise im Adobe RGB Farbraum. Mir sind dabei noch keine Macken aufgefallen.
Zum Zeichen und als 2ten "Moniror" benutze ich das Wacom Cintiq 27, beide habe ich mit dem Spyder 5 und DisplayCal Software-kalibriert und beide Monitore zeigen die gleichen Farben, ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Ich weiß das man beide Monitore Hardware-kalibrieren kann, leider liefert Wacom zur Hardware-kalibrieren einen X-Ride i1 Pro mit der das Lable von Wacom trägt und wohl ein wenig modifiziert wurde. Denn das Gerät wir nur von der Wacom Software erkannt alle anderen Programme erkennen das Gerät nicht. Ich hätte mir also einen neuen original X-Ride für 200 Euro kaufen müssen um beide Monitore Hardware-kalibrieren zu können. Das war mir zu teuer und so habe ich den Spyder 5 gekauft, aber damit arbeitet die Wacom software nicht. Außerdem kann man nach dem Treiber 6.17.3 die beiden Hardware Profile im Cintiq gar nicht mehr aufrufen womit sich das eigentlich auch erledigt hat.

Auch weiß ich das die meisten Monitor den Adobefarbraum nicht darstellen können und Adobe-RGB fürs Internet nicht so optimal ist. Ich mache die Bilder aber hauptsächlich nur für mich und ich kann die Farben ja sehen :)
 

Pauline

Aktives Mitglied

@virra
mein Kommentar

hat allerdings nur eine Auslösung von 1920x1200 Pixel

bezog sich darauf, daß die anderen vom TO in die Diskussion geworfenen Monitore eine höhere Auflösung haben und ich das als ein wichtiges Kriterium des TO angesehen habe...
Ich selbst habe damals bewußt die Auflösung 1920x1200 gewählt und finde sie auch optimal für den 24"er.
 

liselotte

Bärliner Jung

Darf ich mal fragen welche Macken du meinst? Den ich habe den BenQ SW2700PT und arbeite normalerweise im Adobe RGB Farbraum. Mir sind dabei noch keine Macken aufgefallen.
Test von Prad.de da stand dazu einiges was mich enttäuscht hat nach dem ganzen Hype um diesen Monitor
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-benq-sw2700pt.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-benq-sw2700pt-teil4.html
Wenn das bei Dir nicht so ist umso besser
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben