Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild“

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Daddy hat ein PC Problem.

Ausstattung: P4, 3,2 GHz, 2GB RAM, 2 Festplatten 160 und 80 GB, Asus P4P800 Mainboard, Acer TFT, Geforce 6800, 350 Watt Netzteil, Windows 7 32 Bit, zahlreiche Lüfter im Gehäuse, 1 DVD-ROM, 1 DVD-Brenner, Soundkarte.

Problem: Der Monitor zeigt erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild an, beim 1. Mal bekommt er kein Signal. Hin und wieder werden die Defaults vom Board geladen und alle Einstellungen sind verloren.

Bereits probiert: Der CPU und der RAM wurde schon ausgetauscht ohne Erfolg, auch der andere Anschluss an der Grafikkarte wurde getestet.
Eine andere Grafikkarte Geforce 6600 hatte ich mal eingebaut, jedoch ließ diese sich nicht richtig mit dem neusten Nvidia Treiber installieren, Fehlermeldung sagte das dass Gerät nicht gestartet werden konnte. Mit dem Microsoft Treiber lief diese allerdings, habe sie aber auf Grund der Aero Fähigkeit wieder ausgebaut da mit Standardtreiber kein Aero dargestellt werden konnte.

Merkwürdig war das der ausgebauter RAM immer wieder Abstürze verursachte, jedoch in einem anderem PC einwandfrei ohne Abstürze funktionierte. Auch ein Speichertest zeigte keine Fehler.

Ich würde auf das Netzteil oder eine leere Boardbatterie tippen, was meint ihr? Oder könnte es an der Festplatte liegen?
Der Energiesparmodus funktioniert auch nicht mehr, er fährt zwar runter in den Energiesparmodus kommt aber nicht mehr wieder in Windows, so dass ich die Wiederherstellungsdaten löschen und normal booten muss.

Meistens waren die Abstürze in Verbindung mit dem Scrollen. Die Grafikkarte habe ich mit einem Benchmarkprogramm getestet und auch einen CPU Stresstest drüber laufen lassen, beides ohne Abstürze.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Hallo Tim,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch an einem ASUS-Board, allerdings mit ner ATI-Graka...
Der PC ließ sich in Standby, oder auch Ruhezustand versetzen, kam aber von dort nicht wieder zurück; d.h. der Bildschirm blieb schwarz... Festplatten liefen wieder an.
Auch beim Booten liefen die Festplatten an, BIOS soweit einwandfrei, aber ab einem gewissen Punkt blieb der Monitor schwarz...
Bei mir scheints am Netzteil gelegen zu haben, ich habe es ausgetauscht und seit dem funktioniert es ohne Probleme.
Also so aus meinem Erleben würde ich sagen, dass du vielleicht mit nem neuen Netzteil Glück haben könntest... Wenn die Elkos auf dem Board halt beim höheren Startstrom alleine so nicht richtig mitziehen.
Allerdings hatte ich im Betrieb keine Abstürze, aber vielleicht hilft dir mein Bericht ein bisschen :)
LG
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Ich tippe auf die Batterie im Board. Eine leere kann Fehler verursachen die nicht einleuchtend sind ;-)
 
AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Ein/Ausschalter mal 10 bis 30 Sekunden gedrückt halten, Lüfter sollten kurz anlaufen und dann ausgehen.

Danach kurz warten und normal einschalten.

Aber ich tippe auch aufs Netzteil. Hat ja schon sechs bis neun Jahre auf dem Buckel. Welches Netzteil hast Du drin?

Und ja, auch die Mainboard-Batterie wechseln.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Hallo!
Ich will mal wieder meinen alten Beitrag ins Leben rufen.
Die Abstürze habe ich jetzt nicht mehr, jedoch bekommt der Monitor erst nach dem 2. Anschalten ein Signal. Auch nach einem Neustart bekommt er nicht sofort ein Signal, ich muss erst den PC einmal ausschalten und erneut anschalten.

Ausgetauscht wurden mittlerweile RAM, CPU, Grafikkarte und Netzteil, dass Problem ist jedoch weiter vorhanden. BIOS Batterie hat noch die volle Leistung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Tim
 

e42b

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Hi,

ähnliches Problem bei mir. Klappe ich den Deckel meines Notebooks, das unter Vista läuft, zu und einige Zeit später wieder auf und starte wieder, habe ich kein Bild. Klappe ich ihn dann wieder zu und starte ihn dann erneut, ist alles, wie es sein sollte.

Ich habe auch einmal probehalber XP installiert. Da trat das Problem nicht auf.

Ich vermute, dass das Problem im Bereich Chipsatz-Betriebssystem zu suchen ist.

Weiter kann ich nicht helfen, da Du nicht geschrieben hast, welche Hard- und Software im Einzelnen verwendet werden.

Nachtgrüße
Elmar
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Hallo.
Beim einschalten wird die Grafikkarte sofort mit Strom über das Mainboard versorgt
und während des bootens wird noch kein Treiber verwendet.
Erst wenn das Betriebssystem geladen wird, wird die Grafikkarte mit einem
standard Windows Treiber angesteuert, der ATI/Nvidia Treiber wird erst nach
dem Windows bootscreen geladen.
Dein Problem kann also nicht an einem ATI/Nvidia Treiber liegen.

Es wäre denkbar, dass Grafikkarte und Bios nicht zusammen funktionieren.

Schreib doch mal welches Board, welche Grafikkarte und welchen Monitor Du
denn genau hast. Dazu ob der Monitor per DVI oder VGA angeschlossen ist.
Und ob die Grafikkarte einen Molex (4 Pin) oder 6 oder 8 (6+2) poligen Anschluss
besitzt und welches Kabel Du dafür benutzt hast.

Dein Monitor hat sicher vorne eine LED, die im Standby Modus orange leuchtet
und im Betrieb grün.
Wenn der TFT im standby ist und Du den Rechner einschaltest, wechselt die LED
dann zu grün?

mfg, jm
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Hallo!
Ich nutze das Asus P8P800 und eine Saphire Geforce 6800 mit 256 MB AGP Version, zusätzlich ein DVD ROM, ein DVD Brenner, eine Creative Soundkarte, ein 365 Watt Enermax Netzteil und eine Festplatte.

Ich habe das neuste BETA BIOS installiert.

Die Grafikkarte wird derzeit über VGA angesteuert, da ich einen alten 17 Zoll Acer TFT verwende, aber auch mit Adapter und DVI keine Änderung.
Die Grafikkarte bekommt zusätzlich über einen 4 poligen Stecker Strom vom Netzteil.

Wenn der PC im Standby Modus ist, und dann wieder erwachen soll, erscheint auch kein Bild, die Monitor LED bleibt orange und es kommt "kein Signal gefunden".
Nach dem Neustart geht wieder alles, dass gleiche Spiel bei einem Neustart, kein Signal, erst nachdem ich den PC abgestellt und wieder angestellt habe funktioniert alles.

Abstürze oder ähnliches habe ich nicht unter Windows 7 Ultimate, 32bit. Es sind alle Updates und Service Pack 1 installiert. Ich verwende auch den neusten Nvidia Treiber.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Tim
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Monitor hat erst beim 2. Mal PC Anschalten ein Bild

Hallo.
Also entweder ist die Grafikkarte nicht mit dem Board/Bios kompatibel (zu diesem
MB findet man im Netz leider keine Infos), oder der TFT ist nicht in der Lage zu
erkennen, wenn ein Signal von der Grafikkarte kommt.
Bei VGA Anschluss, der im neueren DVI Anschluss mit integriert wurde, müsste ein
Pin (glaube 5V+ Signal) sein über den der Monitor erkennt wann er sich einfachlten soll
(beim TV Scart Anschluss ist es auch so umgesetzt worden).

Wenn ein TFT recht alt ist, kann es sein das ein Kondensator "ausgegast" ist und dann nicht mehr funktioniert, was die Funktion dieser Signalerkennung stört.
Dass es Grundsätzlich funktioniert, aber erst nach einem Neustart spricht dafür.

Es gibt eine Möglichkeit dieses Problem quasi nachzuweisen.
Starte den PC, wenn der TFT kein Signal erkennt, nicht neustarten, sondern einfach
nur auschalten. Nun musst Du warten, ca 1 Stunden müsste reichen.
Dann den Rechner erneut starten, dieses mal müsste der TFT wieder kein Signal
erkennen können - wenn es so ist, dann liegt es sicher an einem defekten Elko im
Monitor.


Wenn der Elko defekt ist, kann das die Spannung des Signals vom Monitor
(also das 5V Signal) so herabsenken, dass die Elektronik keine ausreichende
Flanke zum auswerten bekommt.
Beim 2. einschalten ist der Kondensator, vom vorherigen booten, noch teilweise
geladen, wodurch er einen höheren Widerstand hat, dadurch erreicht jetzt eine höhere Spannungsflanke die Elektronik die dieses 5V Signal auswertet (einfach erklärt).


Mfg, Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben