Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitor kalibrieren für Webdesign!“

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte Fotos und Grafiken für das Web bearbeiten und optimieren. Am besten wandelt man die Fotos dafür ja in das Profil sRGB um, und schaut sich im Softproof dann das Ergebnis an. Aber auf welche Werte(Kelvin, Gamma, Luminanz) sollte ich meinem Eizo-Monitor kalibrieren, um den Großteil der Internetnutzer auf ihrem Monitor ein ganz gutes (kein perfektes) Ergebnis liefern zu können? Jeder Nutzer hat ja einen anderen Monitor und verschiedene Einstellungen ab Werk. Dass man es nicht jedem Recht machen kann ist klar, aber gibt es Werte die den Großteil der Nutzer ein -normal gutes- Ergebnis liefern?

Info zu meinen bisherigen Einstellungen

Für den Druck mit ISO coated V2:
5000 K, Gamma 1.8, Luminanz 80cd/qm

Für Fotos zum Ausdrucken mit einem profilierten Drucker:
6500 K, Gamma 2.2, Luminanz 80cd/qm

Für Web: ?

Meine Einschätzung ist das die Luminanz ziemlich hochgedreht werden muss. Ich weiß, dass meine normalen TFT-Monitore früher und mein Notebook immer sehr hell eingestellt waren.

Auf welche Werte kalibriert ihr euren Monitor um für das Web zu designen?


Gruß Fabian
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Die Frage ist doch, wenn du alleine für das Web arbeitest, wie sind die Monitore deiner Besucher kalbriert?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Die Frage ist doch, wenn du alleine für das Web arbeitest, wie sind die Monitore deiner Besucher kalbriert?

Das ist der Punkt. Es ist nie verkehrt mit kalibrierten Monitoren zu arbeiten. Wirklich Relevant ist es eigentlich bzw. hauptsächlich bei Printmedien. Es bringt dir nichts wenn dein Gerät kalibriert ist aber der Endverbraucher / Besucher die Website mit einem nicht-kalibriertem Gerät betrachtet.

Grüße Patrick
 

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Die Frage ist doch, wenn du alleine für das Web arbeitest, wie sind die Monitore deiner Besucher kalbriert?

Genau!

Ich habe gelesen das viele Monitore Werksmäßig auf 6500K oder 9300K eingestellt sind. Wobei ich eher 6500K nehmen würde.

Im Druckratgeber "Cleverprinting" steht bei empfohlene Kalibrationsparameter für Webdesign:

Kelvin 6500
sRGB Gamma 2.2
Aber zu den Helligkeitswerten steht kein Parameter.

Meine Einstellungen von 80 candela sind für den Druck optimal, im Vergleich zu Monitoren von normalen Webnutzern aber viel(!) zu dunkel!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Meine Einstellungen von 80 candela sind für den Druck optimal, im Vergleich zu Monitoren von normalen Webnutzern aber viel(!) zu dunkel!


Aus diesem Grunde habe ich meinen Monitor auf 100cd/m² eingestellt, im Prinzip auch etwas zu hell, aber dennoch sehr viel dunkler, als die meisten Consumer Monitore ab Werk ohne Kalibrierung. Das Problem dabei ist natürlich, dass andere User dadurch die Bilder sehr wahrscheinlich zu hell angezeigt bekommen. Aber meine Meinung dazu ist, dass das nicht das Problem des Erstellers sein kann (auch wenn das leider oft so gehandhabt wird). Zur EBV gehört für mich eben auch dazu, dass sich ein User über die richtige Einstellung des Monitors Gedanken machen sollte, auch wenn das leider nur allzu gerne ignoriert wird ... :rolleyes:

Jedenfalls kannst Du Dir nur einen Standard aussuchen, der dann für alle passen soll. Und deshalb würde ich persönlich nicht die Helligkeit des Bildschirms künstlich hochdrehen, denn dann würden ja die mit kalibrierten Monitoren wiederum die Bilder zu dunkel sehen, das kann es ja nun auch nicht sein. ;)


Viele Grüße
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Hallo Fabian,
für Eizo gibt es ja den Colornavigator 6. Ein Handbuch in deutsch kannst du dir da auch runterladen. Ebenso empfehle ich dir das Handbuch von Cleverprinting. Hier die Links:


Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Frank anschliessen
 

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Das Problem dabei ist natürlich, dass andere User dadurch die Bilder sehr wahrscheinlich zu hell angezeigt bekommen. Aber meine Meinung dazu ist, dass das nicht das Problem des Erstellers sein kann (auch wenn das leider oft so gehandhabt wird). Zur EBV gehört für mich eben auch dazu, dass sich ein User über die richtige Einstellung des Monitors Gedanken machen sollte, auch wenn das leider nur allzu gerne ignoriert wird

Doch das ist das Problem des Erstellers, denn man möchte ja das die Bilder, vor allem im gewerblichen Bereich den Großteil der Kunden gefallen!
Oder wenn man eine Firmenwebseite für eine Firma erstellt, und der Chef möchte sich die an seinem Computer anschauen, und er beschwert sich das die Bilder alle viel zu hell und überbelichtet sind...
 
AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Meine bisherigen (gelegentlichen) Arbeiten habe ich mit dem für den Ausdruck kalibrierten System gemacht und keine Reklamationen erhalten. Wobei der Abnehmer der entscheidende "Reklamierer" ist. Sind bis zu diesem Punkt alle zufrieden, ist es gut. Was dann im Netz manche sehen oder nicht sehen hat man nicht in der Hand. Viel mehr im Fordergrund sehe ich eine optimierte Schärfe und der optimalste Kompromiss zwischen Artefakte und Dateigröße. Was allein da im Netzt zu sehen ist, beeindruckt mich auf negative Weise immer wieder...
 

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

@havelmatte

Danke, habe Cleverprinting als Magazin bestellt und verschlungen und sehr wichtige Grundlagen im Farbmanagement gelernt! Kann es auch nur jedem empfehlen!

Meine bisherigen (gelegentlichen) Arbeiten habe ich mit dem für den Ausdruck kalibrierten System gemacht und keine Reklamationen erhalten. Wobei der Abnehmer der entscheidende "Reklamierer" ist. Sind bis zu diesem Punkt alle zufrieden, ist es gut. Was dann im Netz manche sehen oder nicht sehen hat man nicht in der Hand. Viel mehr im Fordergrund sehe ich eine optimierte Schärfe und der optimalste Kompromiss zwischen Artefakte und Dateigröße. Was allein da im Netzt zu sehen ist, beeindruckt mich auf negative Weise immer wieder...

Das ist richtig dass der Abnehmer der entscheidende "Reklamierer" ist, wenn es um Webdesign im Auftrag geht. Aber wenn man zum Beispiel bei eBay Sachen verkaufen möchte, dann möchte man das der Großteil der Otto-Normal-Verbraucher das Foto nicht zu hell findet. Denn dieser Großteil hat keinen kalibrierten Monitor.

Stellt sich jetzt die Frage nach der richtigen Helligkeit!

Ich denke ich werde das auf den Monitoren von Freunden und Bekannten mal selber ausprobieren, welcher der richtige Wert ist, und meine Erfahrungen posten!

Vielleicht bin ich auch nur zu perfektionistisch. Ich möchte halt alles richtig machen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Doch das ist das Problem des Erstellers, denn man möchte ja das die Bilder, vor allem im gewerblichen Bereich den Großteil der Kunden gefallen!
Oder wenn man eine Firmenwebseite für eine Firma erstellt, und der Chef möchte sich die an seinem Computer anschauen, und er beschwert sich das die Bilder alle viel zu hell und überbelichtet sind...

Sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber das kann es einfach nicht sein. Ursache oder Symptome bekämpfen, dass ist es, worum es geht. Wenn der Ersteller der Bilder sich nach den nicht richtig eingestellten Monitoren potentieller User richten muß, wo soll denn da der Sinn sein? Wozu gibt es Farbmanagement, Monitorkalibrierung usw., wenn man dann quasi nichts damit anfangen kann?

Was Sinn macht ist, die Bilder mit korrekter Helligkeit und Farbe zu erstellen, es ist Aufgabe der User sich darum zu kümmern, dass diese dann auch richtig auf den eigenen Monitoren angezeigt werden können!
Wie ich schon sagte, der Ersteller kann sich nur eine Variante erstellen, die dann überall passen sollte. Und das kann doch wohl nur ein korrekt helles und farbiges Bild sein und nicht irgendein Gemurkse, was dann auf ein paar verstellten Monitoren zufällig gut aussieht. Das wäre ja wohl noch schöner ...
Wenn ich hier an einem kalibrierten Monitor sitze und mir liefert jemand ganz offensichtlich eine Bilddatei mit verfälschten Farben und Helligkeiten, dann kann derjenige seine Bilder gerne behalten. ;)


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

da hatte ich ihn früher auch, naja so um die 140 cd/m², gab viel Gemecker von Kollegen mit kalibrierten Monitoren, seit ich auf 100 runter bin paßt es und es ist Ruhe im Karton.

Vielleicht sollte man aber auch nicht nur den reinen Helligkeitswert des Monitors berücksichtigen, sondern auch die Umgebungslichtbedingungen, von denen der Monitor umgeben ist. Wer in einem Büro bei hellem Sonnenschein und ohne Monitorblende arbeitet, der wird natürlich mit 100 oder weniger cd/m² nicht glücklich werden. Aber da sehe ich trotzdem nicht die Verantwortung beim Ersteller der Bilder ...

Die Bilder kann man mit einem gewissen Standard erstellen, die vielen verschiedenen "Standards" potentieller User kann man dagegen nur schlecht allgemein befriedigen, da jeder mit anderen Bedingungen werkelt. Man wäre also als User gut beraten, selbst für einen gewissen Standard zu sorgen, damit korrekt erstellte Bilder auch korrekt angezeigt werden können.
Ursache oder Symptome bekämpfen ...ich bin dafür, das Übel an der Wurzel zu packen. ;)


Viele Grüße
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Sorry wenn ich Dir da widerspreche, aber das kann es einfach nicht sein. Ursache oder Symptome bekämpfen...
(Ich habe das Zitat mal gekürzt damit der Thread nicht so gesprengt wird.)

Ich kann mich da nur anschließen. Das große Problem ist einfach das viele mit nicht kalibrierten Monitoren unterwegs sind. Aber das heißt nicht das man dann die eigene Qualität zurückschraubt damit auf "falschen" Geräten plötzlich der Eindruck erweckt wird "Es stimmt so".

Ursache oder Symptome bekämpfen ...ich bin dafür, das Übel an der Wurzel zu packen

Eben. Ich finde man sollte die einzelnen Hersteller schon dazu verpflichten ihre Geräte zu kalibrieren. Das mag zwar jetzt Wunschdenken sein, aber ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mir ein Auto kaufe mit rotem Leder, dann will ich nicht plötzlich eines haben das Orange ist. Vielleicht ein blödes Beispiel aber so ist es nun mal.

Grüße Patrick
 

FabianX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Ursache oder Symptome bekämpfen ...ich bin dafür, das Übel an der Wurzel zu packen

Ein Anfang könnte sein, auf den Webseiten unten einen kleinen Hinweis zu schreiben,
dass die User nur mit korrekt kalibrierten Monitor in den Genuss der korrekten Farbwiedergabe kommen, mit einem Link zu einer Anleitungs-und Infoseite. Dann fangen die Leute an sich zu dafür zu interessieren, weil sie selber einen Nutzen davon haben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Hallo Fabian,


ich weiß, das Thema ist nicht ganz ohne und ich kann Deine "Denke" durchaus nachvollziehen, den Usern ein Bild präsentieren zu wollen, das ohne weiteres Gedöns auf deren Monitoren so aussieht, wie bei Dir auf dem Rechner. Das ist ein ganz allgemeines Problem, es fehlt einfach an allen Ecken und Enden an Information im Umgang mit den Gerätschaften. Die vielen Fragen in den verschiedenen Foren sind der beste Beweis dafür, wenn Leute mit ihren Monitoren und Druckern und Kameras kämpfen. Und ja, die wenigsten sind dann auch bereit zu lernen, die dafür notwendige Zeit zu investieren und evtl. zusätzliches Gerät zur Kalibrierung etc. anzuschaffen. Es ist sicherlich ein Wunschdenken, dass Leute sich mit den Gerätschaften, die sie benutzen, auch im Detail auseinandersetzen und nicht nur den An/Aus Knopf drücken.

Dein Gedanke mit dem Hinweis, wie man zu einer korrekten Farb- und Helligkeitsdarstellung gelangen kann, ist schon in die richtige Richtung gedacht. Dennoch befürchte ich, dass das alleine das Problem nicht wird lösen können. Kaum jemand wird sich die Mühe machen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Und natürlich gibt man dem Ersteller der Bilder die Schuld, wenn es auf dem heimischen Monitor nicht gut aussieht, auch das ist klar.

Ich meine daher, dass Du eigentlich nur eines tun kannst: möglichst korrekte Daten abliefern, für eine ebenso korrekte Darstellung ein paar Tipps geben und dann liegt es an den Usern, ob sie das zu sehen bekommen, was zu sehen sein kann, oder nicht. Du brauchst dann wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben, dass Du jetzt etwas falsch gemacht hast. Den Schuh müssen sich dann andere anziehen. Ob sie das dann auch tun, ist eine andere Sache ...
Man kann also nur hoffen, dass sich mit der Zeit eine gewisse Sensibilität gegenüber diesen Dingen auch beim Anwender durchsetzt, sonst hat das alles keine Chance ...;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

Ich finde man sollte die einzelnen Hersteller schon dazu verpflichten ihre Geräte zu kalibrieren. Das mag zwar jetzt Wunschdenken sein, aber ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mir ein Auto kaufe mit rotem Leder, dann will ich nicht plötzlich eines haben das Orange ist. Vielleicht ein blödes Beispiel aber so ist es nun mal.

Grüße Patrick

Viele Hersteller, z.B. Eizo machen das ja, aber das nutzt ja nichts, denn ein Monitor verändert sich mit der Zeit und dann muß er eben wieder vom Benutzer kalibriert werden.
Am Auto muß ja auch ab und zu was nachgestellt werden, wie z.B. Riemen ect.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Monitor kalibrieren für Webdesign!

das ist ein thread der ins endlose fortgeführt werden kann. du hast da draußen was weiß ich wieviele millarden pc nutzer, die alle mit unterschiedlichen einstellungen unterwegs sind. aus welchen gründen auch immer. der eine raucht in seinem 4m² büro drei schachteln am tag und hat in 2 jahren nicht ein einziges mal den bildschirm abgeputzt, der andere hat CM von vorne bis hinten, der nächste eigentlich auch, aber sein dreijähriger sohn hat mal gerade mit 10 fingern an allem beweglichen gedreht was er am monitor findet. wenn du es allen recht machen willst wird es nie etwas. besser du entscheidest dich für einen standard und ziehst den durch. dann kannst du dein ergebnis immer wieder reproduzieren. und andere denen deine arbeit wichtig ist, können deinen standard übernehmen um ein vergleichbares ergebnis zu erhalten. Nicht zu 100% da es immer schwankungen gibt.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben