Anzeige

Monitor Kalibrieren

Monitor Kalibrieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von radosprint, 12.11.2008.

  1. radosprint

    radosprint Guest

    Monitor Kalibrieren
    Gibt es ein programm das man seinen monitor kalibrieren kann! jedes mal wen ich ein bild drucke sind die farben nicht so wie es auf meinem monitor sind
     
    #1      
  2. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    Au ja. Da bin ich auch auf der Suche.. seit ich das Corel nochmals runtergeladen habe stimmen auch im Photoshop die Ausdrucke und die
    die Bildschirmanzeige überhaupt nicht mehr überein. Habe da ne Einladung geschreiben mit rotem HIntergrund. Der Drucker spuckts pink aus... grässlich....

    Bin gespannt was es da für Lösungen gibt.. die auch ein Anfänger wie ich verstehen resp. umsetzten kann.
     
    #2      
  3. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    Kostenlos:
    Vista: C:/Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/Kalibrierung Doppelklick auf Gamma.cpl
    XP: Start/Systemsteuerung Doppelklick Adobe Gamma

    Die bessere aber auch teurere Methode: Schaff' Dir eine passende Software an. (z.B. Eye-One Displ.2 von X-Rite)
     
    #3      
  4. Snoopystar

    Snoopystar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Brand-Erbisdorf
    Software:
    PS, AE, C4D, ID, Avid, Edius, XSI, DAZ Studio
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, Lumix DMC TZ10; Canon EOS 300
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    Die wirklich beste Methode wäre den Monitor sowie den Drucker zu kalibrieren... Für beides gibt es spezielle Geräte, die am Anfang halt erstmal was kosten...
    Wenn man vesucht den Monitor so einzustellen, sehen die Farben da vielleicht super aus... aber der Drucker druckt sie trotzdem anders...
     
    #4      
  5. ttoommyy

    ttoommyy Guest

    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    Da muss ich Snoopystar recht geben: Ich habe mich auch lage um die Ksoten für eine Kalibrierungslösung drücken wollen. Die kanpp 100 € (je nach Anspruch) sind aber absolut gut investiert.

    Mein Problem ist jetzt eher, dass sich Leute, deren Monitor nicht kalibriert ist meine Bilder anschauen und sie dort natürlich wieder nicht richtig "passen".

    VG Tom
     
    #5      
  6. Klickser49

    Klickser49 halbweise

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    nicht ganz so perfekt, aber immerhin gute Ansatzpunkte liefert das vom Chemieverband Imaging und Photo herausgegebene Tool / Referenzfoto , mit dem man den Monitor ohne zusätzliche Hardware schon recht genau einstellen kann.
    Mußt Du gucken hier:Willkommen bei Cipho .
    Ich habe mir zur noch besseren Definierbarkeit der Einstellungen einen Graukeil mit 24 Stufen reingebastelt - Farbstiche erkennt man ja eh nur in SW.

    http://s6b.directupload.net/file/d/1611/fbu6ixfb_jpg.htm
     
    #6      
  7. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    Ich hab mir 'nen Spyder geholt. Das ging ganz einfach und mit dem Ergebnis bin ich völlig zufrieden
     
    #7      
  8. dominik_38

    dominik_38 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    danke für die guten tipps
    bin schon lange auf der suche, aba bis jetzt nichts brauchbares gefunden^^
    muss ich mal ausprobieren =)
    thx
    lg dominik38
     
    #8      
  9. ava

    ava Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    5
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    Schreibst du bitte dein Ergebnis hier ins Forum? Ich interessiere mich auch sehr dafür. Habe mit der PhotoImpact-Kalibrierung mein Glück versucht. Am Monitor ist es prima, der Druck ist dann aber daneben.
     
    #9      
  10. gigamaus

    gigamaus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    60
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    beim spyder muss man doch adobe gamma deaktivieren
    hab jetzt etliches durchgeschaut find aber nicht wie ich das beim mac machen soll
    weiss jemand rat ?
     
    #10      
  11. Wilhelmsson177

    Wilhelmsson177 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    DSLR- Sony Alpha a300
    Monitor Kalibrieren
    AW: Monitor Kalibrieren

    also ich habe mich letztens auch damit beschäftigt. ich bin dann in der online-ausgabe von photo-praxis (heft 2-07)
    Foto Praxis Magazin

    dort wird ein programm vorgestellt was zur monitorkalibrierung geeignet ist.
     
    #11      
x
×
×