Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitor kaufen“

Hallöchen
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen.
Bearbeite meine Fotos in Luminar,CaptureOne,Lightroom und Photoshop.
Mein problem ist die Bilder sehen auf dem Monitor gans anders aus als im Druck.
Beide habe ich kalibriert.
Denke das mein Monitor mit seinen ca 15 Jahren ausgedient hat.
Mein Buget liegt bei ca. 1000 €.
könnt ihr mir empfelungen geben?
Danke
 

Photoshop

mit seinen ca 15 Jahren ausgedient hat
Kommt auf die Betriebsstunden an, doch seither sind die Monitore sehr viel besser geworden.

ie Bilder sehen auf dem Monitor gans anders aus als im Druck
Da bist Du nicht allein, kommt nur an, wie sehr sie sich unterscheiden. Alle die behaupten, man braucht nur alles zu kalibrieren und die Profile richtig einzubinden tun dasselbe, wie die, die den Druckfehler vom besonders gesunden Spinat vervielfältigt und verbreitet haben.
Qualitativ hochwertige Monitore (da wird es bei € 1000.- ziemlich eng) können Dir helfen, doch ein Monitor leuchtet, ein Druck reflektiert. Also muss man das auch durch viel Erfahrung ausgleichen. Das muss dann im Workflow einbezogen werden.
 

Andre_S

unverblümt

Gib deine Bilder von CaptureOne in 16bit an Photoshop richte einen Prof mit dem Profil deines Druckers ein und aktiviere den Farbproof. Wenn das Druckerprofil was taugt (was selten der Fall ist) und der Monitor erfolgreich kalibriert wurde hast du zumindest mal eine Vorstellung davon was im Druck dabei raus kommt. Bei einem 15 Jahre altem Monitor kann manchmal auch eine Kalibrierung nicht mehr helfen. Ich empfehle 27" mit WQHD = 109 ppi was ein unskalierte GUI nicht zu sehr schrumpfen lässt. https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-grafik-monitore/
Mein Preis-Leistungs-Tipp: https://rehders.de/test-benq-sw270c...monitor-mit-vorzueglichen-werkseinstellungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben