Anzeige

Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?

Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von aaarghh, 09.02.2012.

  1. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?
    Hi zusammen,

    ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich mit dieser Antwort nicht gererchnet habe:

    Auf meine Anfrage bei einem Händler nach der Verfügbarkeit eines Korrekturprofils für einen Monitor (für die Profilierung) habe ich die Auskunft bekommen, dass selbstverständlich ein Messprotokoll mitgeliefert wird. Das ist doch wohl nicht das selbe, oder?
     
    #1      
  2. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2.624
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?
    AW: Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?

    Hallo,
    bei der Produktion tritt ja immer eine Serienstreuung auf. Deswegen werden die Monitore im Werk gemessen, dieses Messprotokoll wird dem Gerät mitgegeben und aus diesem Messprotokoll wird das Gerät eingestellt um das vorgegebene Profil zu erhalten.
    Deshalb ist es ja auch wichtig den Monitor von Zeit zu Zeit zu kalibrieren. Mit diesen Kalibrierungsdaten wird dann das vorhandene Profil überschrieben.
     
    #2      
  3. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?
    AW: Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?

    Was ein Messprotokoll prinzipiell aussagt, war mir klar, ich meinte eigentlich mit meiner Frage:

    Kann man aus dem Messprotokoll ein Profil erstellen, um dann die Kalibrierung (bzw. Profilierung) durchzuführen oder ist das Messprotokoll gleichbedeutend mit dem Profil?

    Ich bin etwas unsicher, weil ich den Händler nach "Korrekturprofil" gefragt habe und er mit "Messprotokoll" geantwortet hat.
     
    #3      
  4. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?
    AW: Monitor: Messprotokoll = Korrekturprofil?

    das protokoll ist das reine meßergebnis. die kalibrierungssoftware errechnet daraus das korregierte profil. ist das gleiche wenn du etwas mit dem lineal mißt. dann weißt du die länge. korrigiert hast du mit dem messen aber noch nichts.

    gruß karsten
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×