Anzeige

Monitor unscharf

Monitor unscharf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ralph1986, 03.04.2008.

1. ralph1986

ralph1986 Guest

Monitor unscharf
    Hallo alle zusammen,
    ich habe mir vor kurzem einen Eizo Flex Scan 2231W zugelegt. Meine Grafikkarte ist eine GeForce 7100. Ich benutze ein DVI-Kabel (wurde von Eizo mitgeliefert).

Alle Treiber sind die aktuellsten und Monitor und Grafikkarte wurden auch vom System richtig erkannt.

Problem:
    Ich und auch andere Betrachter die normalerweise nicht so genau sind wie ich finden das Bild vom Monitor unscharf. Wenn ich nämlich meine Prints (13*18) mit 300dpi auf Rasterpapier mit dem Monitor vergleiche wirkt der Print wesentlich schärfer.
    Und auch mein Laptop wirkt wesentlich schärfer.

Mir ist schon klar dass man den Laptop mit dem Eizo wegen der unterschiedlichen Pixelgröße nicht vergleichen sollte aber ich finde den Unterschied schon sehr EXTREM. Zumal der Eizo nicht gerade billig war.

Meine Frage:
    1. Gibt es Tests oder Testbilder mit denen ich die Schärfeleistung vom Monitor beurteilen kann?

2. Kann es am Kabel liegen? (Ich denke nicht weil es neu ist und auch keinen Kabelbruch hat)

3. Kann es am Monitor selbst liegen? - Ich habe bisher im Internet keine Kritik am Eizo gefunden die sich auf die Schärfe bezieht.

4. Kann es vllt an der Grafikkarte liegen? Habe mal einen Bericht gelesen, aber leider nicht mehr wider gefunden der besagt dass die GeForce 7100 noch schlechter sein soll als die 4800er.

Ich hoffe sehr dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Bin mit dem Bild nämlich ganz und gar nicht zufrieden.

Raphael

2. NicoB

NicoB Hat es drauf

Monitor unscharf
    AW: Monitor unscharf

Was für ne Auflösung nutzt du denn?
    Stell doch mal die optimale Auflösung für den Monitor ein. Alles größere wird interpoliert. Bei meinem Eizo ist das 1280x1024.

3. ralph1986

ralph1986 Guest

Monitor unscharf

Oh das habe ich vergessen, ich lasse den auf 1600*1050 laufen da es ein Widescreen ist. Ist als optimale Auflösung angegeben.

4. palaber1974

palaber1974 Bastel Wastel

Monitor unscharf

Moin,
    Ich habe zwar keinen Eizo, aber mein 16:10er hat die standart Auflösung 1680*1050 eventuell ist das das prob.

man weiß ja nie!

5. ralph1986

ralph1986 Guest

Monitor unscharf

ja meine auflösung ist die gleiche wie bei dir, ich habe mich vertan.

aber du hast schon recht - man weiss ja nie

6. oliver06

oliver06 Noch nicht viel geschrieben

Monitor unscharf
  7. ralph1986

ralph1986 Guest

Monitor unscharf

also ich habe jetzt mal im Laden eine Geforce 8600GT gekauft und die Karte ausprobiert.

Treiber natürlich die aktuellsten, System wurde richtig erkannt.

Das Bild war wesentlich schärfer!!! Obwohl meine alte Geforce6100GS auch für noch höhere Azflösungen ausgelegt ist - angeblich zumindest.

NEUES POROBLEM: wenn ich durch webseiten scrolle oder durch Bridge scrolle (Cache wurde angelegt, dateien 20 St. à 4MB) wird das Bild zwar schnell aufgebaut, allerdings sieht man dass die einzelnen Bilder von oben nach unten aufgebaut werden. Das ist extrem nervig!!!

Habe die Karte also wider zurückgegeben und werde morgen von einem Freund eine Asus 9600 (also neuste Serie der Geforce Familie) einbauen.

Bin mal gespannt was der Test ergibt.

Was mich extrem nervt:
    wenn leute schreiben (findet man in allen Foren extrem oft) dass auch sehr billige Grakas für EBV ausreichen, denn wie man bei mir sieht reicht eine 30€ teure Geforce 6100GS nicht aus um ein scharfes Bild darzustellen.

Habe auch stets die gleichen Prints und gleichen Einstellungen zur Überprüfung benutzt und 2 weitere Personen die sich um solche Dinge eigentlich nicht kümmern waren auch meiner Meinung.

Raphael

8. huck2

huck2 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon 1D Mark III
    Monitor unscharf

Hi, habe das gleiche Problem. Habe den Eizo s2231 an meine MacBook Pro (1 Jahr alt) angeschlossen und das (schrift-) Bild ist wirklich matschig, obwohl Auflösung nativ eingestellt.
    Erster Blick in die Gebrauchsanleitung sagt soviel wie "bei digitalem Eingang erfolgt die Justage automatisch".
    Werde nun mal die Justage-Software mit der Windows-Partition probieren (läuft auf Mac leider nicht), kann mir aber nicht vorstellen dass so ein grober Fehler durch Justage behoben werden soll.
    Könnt ihr euch vorstellen dass es ein Problem mit Mac gibt? Die ca. 1 Jahr Grafikkarte sollte doch normalerweise kein Thema sein.

9. Windu

Windu Fortgeschrittener Pronoob

Software:
    PS CS3 / AutoCad 2002
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Monitor unscharf

Hi!

Ist an der 6100SE nur ein DVI-Port auf dem zweiten Platz vorhanden und augenscheinlich der VGA-Anschluss an erster Position der "Hauptausgang"?
    Nicht selten wurden bei den älteren und kleineren Karten zur Einführung des DVI-Ports, dieser nur minderwertig ausgeführt und völlig unoptimiert irgendwo vor oder nach dem Analogwandler abgegriffen. In dem Fall könnte der Betrieb über VGA sogar mal ein besseres Bild liefern.. :D

Muss kurz nachfragen.. was meinst Du mit:
    Ist das nicht normal (in Bridge beim ersten Öffnen des Ordners und dem Erstellen der Thumbs), dass sich die Bilder der Reihe nach und von oben nach unten aufbauen?

Gruß
    Windu

10. Ramsdahl1909

Ramsdahl1909 Guest

Monitor unscharf

PROBLEM::::::::::::(
    Ich habe mir ein ACER X203W gekauft, soweit bin ich auch zufrieden,. Doch ich habe ein Problem und zwar schlägt mein Rechner keine optimale Auflösung für einen Widescreen vor! Es ist einfach eine normal Auflösung, breit gezogen!
    das sind immer noch die Auflösungen von meinem alten Bildschirm.... Wieß jemand wie ich die richtige Auflösung finde?

EDIT: Läsung: neustarten.....Auflösung erkannt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2008
Seobility SEO Tool
x