Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitor?“

needu

Bassboost

hi leute !
Ich habe Folgendes Problem...hört sich vllt doof an , aber ich haben einen TFT bildschirm und habe damit unheimliche schwierigkeiten,die farben von verschiedenen Fotos anzupassen(composing)

ich kann den monitor neigen und nach oben kippen.


jenachdem in welcher position der tft sich befindet, sehen die bilder zu hell oder zu dunkel aus. das bereitet mir sehr große schwierigkeiten,da ich nicht weis, wie das endergebnis dann bei euch auf den monitoren ausschaut...
einige meiner kumpels haben sich schon beschwehrt, das meine bilder immer eigenartige farbtöne hätten, ob wohl ich davon bei mir nichts sehe-.-

arbeitet ihr mit TFT's oder eher mit CRT's???

was könntet ihr mir empfehlen?
 

Photoshop

joeses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor?

Hi,

arbeite mit TFT`s

zu deinem Problem, dein monitor hat kein Ips was der unterschied zum Tn bedeute ist hier erklährt: PRAD | Lexikon

Kurz der Tn muss immer 90° Grad auf denn Blickwinkel angepasst sein.
Bei IPS ist dies fast egal.

Hoffe konnte dir helfen, der haken bei der Sache ist IPS unterstützte Monitore kosten ab 1.000? aufwährst(wenn ich mich nicht ihre.

MFG
 

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Monitor?

Monitore haben ein gewissen Betrachtungs winkel bei zu starker Neigung wird dieser durch Dunkel hell, Gelblich, Gründlich, Rötlich beeinträchtigt..

Auf jedefall immer Gerade vor dem Monitor sein..

Der monitor lässt sich ja nach dem Besitzer richten

Manche Grafikkarten haben integrierte Kalibrierungs Tools...
-> Google Farbkalibrierung od. Monitore kalibrieren

Die frage ist aber auch Ob evt. dein Stecker nicht richtig sitzt (passiert mir auch schon)
Kommen die Bilder wie am Monitor aus dem Drucker oder sehen diese ebenfalls anders aus ?

Ich habe ein 22Z Wide Screen TFT Der vorgänger von diesem hier:

Ist ein 200-> Franken (ca. 130 Euro produkt habe 2 davon weil er so guet war :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

needu

Bassboost

AW: Monitor?

Monitore haben ein gewissen Betrachtungs winkel bei zu starker Neigung wird dieser durch Dunkel hell, Gelblich, Gründlich, Rötlich beeinträchtigt..

Auf jedefall immer Gerade vor dem Monitor sein..

Der monitor lässt sich ja nach dem Besitzer richten

Manche Grafikkarten haben integrierte Kalibrierungs Tools...
-> Google Farbkalibrierung od. Monitore kalibrieren

Die frage ist aber auch Ob evt. dein Stecker nicht richtig sitzt (passiert mir auch schon)
Kommen die Bilder wie am Monitor aus dem Drucker oder sehen diese ebenfalls anders aus ?

Ich habe ein 22Z Wide Screen TFT Der vorgänger von diesem hier:

Ist ein 200-> Franken (ca. 130 Euro produkt habe 2 davon weil er so guet war :) )


ich habe leider keinen drucker....also keine vergleichs möglichkeit.

übrigens danke für die schnellen antworten!
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Monitor?

Also ich arbeite immer noch mit ner Röhre und bin damit auch sehr gut gefahren bisher. Lange Zeit waren TFTs ja für Bildbearbeitung aufgrund ihrer mangelnden Farbtreue/Kalibrierbarkeit für Bildbearbeitung schlicht ungeeignet. Dies ist mittlerweile zwar nicht mehr so, es gibt durchaus kalibrierbare TFTs die bzgl Farbwiedergabe mindestens genauso gut sind wie gute Röhrenmonitore. Der Haken: SOLCHE TFTs sind dann auch seeehr teuer. Ein bekannter (wenn nicht DER) Hersteller ist die Firma EIZO und da muss man für so ein TFT dann schonmal 750,- bis 1500,- Euro locker machen.
Was die TFTs im Consumer-Bereich angeht (für 100-250€) so muss man wohl feststellen, dass die sich nicht ordentlich kalibrieren lassen und man wohl immer wieder mal "böse Überraschungen" bzgl Farben und Kontraste erlebt. Das ist soweit zumindest mein Kenntnisstand. Kannst dir ja mal die Seite von Eizo anschauen, das sind schon feine Geräte...=)
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Monitor?

Im Prinzip kannst Du da nur etwas tiefer in die Tasche greifen, meiner Meinung nach. Ich habe einen Monitor mit S-PVA-Panel, bei dem die Farbtreue bis jenseits der 60° (Blickwinkel) absolut gegegben ist. Die Farben sind satt, nicht ganz wie bei meiner bisherigen Röhre, die Kontraste besser. (Um "realistische" Farben dargestellt zu bekommen, war kalibrieren natürlich trotzdem unbedingt notwendig.) Durch die größere Aufteilung der Kristalle brilliert mein Monitor zwar nicht mit minimalen Reaktionszeiten, doch habe ich das in der Praxis bisher noch nichtmal bemerkt, nichtmal beim zocken.

Ist ein "Gateway", 24", gebraucht (Messemodell), allerdings für 350 Euronen. Bin glücklich mit dem Ding, und ich verdiene mein Geld als freischaffender Grafiker (heißt: WYSIWYG ist existenzieller Bestandteil meiner Arbeit).
 

virra

lazy lizzard

AW: Monitor?

?Was die TFTs im Consumer-Bereich angeht (für 100-250?) so muss man wohl feststellen, dass die sich nicht ordentlich kalibrieren lassen und man wohl immer wieder mal "böse Überraschungen" bzgl Farben und Kontraste erlebt.?

Muss aber nicht sein. ich habe um Weihnachten rum für meinen Bruder (der nix dolles braucht) mal einen 20er für 150? eingekauft. nachdem er vernünftig kalibriert worden war, war er eigentlich sehr ordentlich. Klar, nicht vergleichbar mit einem richtig Hochwertigen, aber auf jeden Fall gut genug um damit Bilder fürs Internet zu bearbeiten. Das Problem liegt meistens in der mangelhaften Kalibration. Man braucht dafür ein gescheites Gerät, sonst kann man es vergessen. Zumindest auf Windows Rechnern. Aber auch beim Mac ist die Einstellung mit dem Systemtool nur eine Krücke, weil man damit die Grafikkarte tüchtig beschneidet und somit noch eher Abrisse bekommt. Darin sind die TFTs sowieso schon schlecht und nicht mit Röhren zu vergleichen. Das gilt auch für hochwertige TFTs. Monitore von Laptops sind meistens so schlecht, dass man sich das Einstellen gleich schenken kann.

Wenn der Monitor ein ganz schlechtes Modell ist (vielleicht ein altes Schätzchen?), kann man ihn fürs Bilder berarbeiten vergessen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Monitor?

Wenn der Monitor ein ganz schlechtes Modell ist (vielleicht ein altes Schätzchen?)


Vergangene Woche eingetroffene Druckerzeugnisse bescheinigen meiner ca. zehn Jahre alten (Kaufdatum August 1999) Formac-Röhre noch taugliche Darstellung.

Oder meintest du gar alte Modernbildschirme in Schmal?

(TFTs haben einen entscheidenden Nachteil: Man kann keine Bierflasche drauf abstellen)
 

needu

Bassboost

AW: Monitor?

hej kling vllt dumm, aber ich hab keine ahnung wie man einen TFT kalibriert...hab hier n bissl auf den knöpfen rumgedrückt....da steht irgendwas von "takt" und "phase","schärfe"
.ich weis damit nix anzufangen...ich weis nur , dass ich ,wenn ich "phase" verstelle ein ziemliches bildschirmflackern auslöse...und bei dem oben geposteten test wo mann die "1" erkennen muss, seh ich auch kein besseres ergebnis. kann nur auf der rechten seite gaaaaaaaaanz schwach und kaum wahrnembar eine 1 erkennen.

hab auch schon die farbeinstellungen an meiner nVidia grafikkarte(9800gtx+) umgestellt, ohne wünschenswertes ergebnis.....mein monitor ist ein V7 19WA 19 zoll tft.

.


brauche dringend hilfe !
 

anybody13

no one knows exactly

AW: Monitor?

TFT-Monitore eignen sich für hochwertigen Druck und Farbgetreue Wiedergabe nicht unbedingt. Selbst teure Modelle kommen bei den Farben nicht an die richtige Wiedergabe eines Röhrenmonitors ran. Und das wird auch sicher noch ne Zeit lang so bleiben... auch wenn die Teile schon viel besser als früher sind

seinen Monitor zu kalibrieren (per Hand oder ein nettes Gerät z.B. Spyder)
bringt zwar bei TFT's einiges... für Farbrichtige Wiedergabe is aber immer noch die alte Röhre das Beste...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Monitor?

Zum Monitor kalibirieren ist in der Regel Hardware nötig - die Kalibrierung mittels Software liefert nur bedingt gute Ergebnisse. Dafür benötigst du am besten ein Bild, auf dem verschiedene Graustufen, Übergänge und auch Farbwerte vorhanden sind. Bei CHIP hab ich sowas schon gesehen und auch bei nem Onlinedruckanbieter. Das hilft vielleicht mal für den Anfang.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Monitor?

Sunny hat recht, astrein kalibrieren lässt sich ein Monitor nur mit entsprechender Hardware. Ich habe meine Röhre allerdings mit mit Adobe Gamma kalibriert und ich hab den Eindruck das passt soweit ganz gut - habe jedenfalls noch keine böse Überraschungen erlebt.
Das Kalibrierungstool Adobe Gamma müsste bei Dir auch in der Systemsteuerung rumlungern, wird bei Photoshop mitinstalliert. Versuchs mal damit. Aber setze vorher deine Grafikkarte auf Standardeinstellungen zurück. Und bei der Gamaeinstellung (mit den Quadraten) umschalten auf RGB-Modus und jeden Kanal separat einstellen. Dann kommste der Wahrheit schon näher denke ich. Ach so, Kontrast und Helligkeit sollten sich direkt am Monitor einstellen lassen - sonst wirds schwierig.
Zum Check gab es oben ja schon den Hinweis auf "Finde die Einser", zur Überprüfung der Darstellung von Grauabstufungen und Farbabstufungen(!) empfehle ich diese Seite. Wenn du dort alle Abstufungen siehst und der Graukeil ohne Farbstich bleibt, dann ist das schonmal nicht schlecht. Bei mir sumpfen ein paar Grüntöne ab, aber sonst ist es okay. Vermutlich aufkommende Alterschwäche bei meiner guten alten Röhre...;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Monitor?

…Oder meintest du gar alte Modernbildschirme in Schmal?…
EXAKT. Ich meinte alte TFTs. Die Dinger also, wo man jedes Pixel einzeln senkrecht betrachten muss, damit 3 nebeneinander liegende Pixel die selbe Farbe haben.

Bei alten Röhren, ist es anders: Trotz mangelhafter Schärfe kann man noch soweit dran drehen, dass sie softprooftauglich sind.

Damit kommen wir auch schon zum Problem des Kalibrierens beim TFT: mittlere Preislagen neigen immernoch zur Bildung von Farbabrissen. Wenn man diese nun softwareseitig kalibriert, beschneidet man die Grafikkarte noch weiter und verstärkt die Abrisse. Ich mag das jetzt nicht ausführlich für Anfänger erklären, aber Fakt ist, dass eine Röhre auch sofwarekalibriert ganz ordentlich funktionieren kann, bei TFTs ist das nur bei sehr hochwertigen drin. Am Besten ist in beiden Fälle eine Kalibrierung mit einer Hardware (in Verbindung natürlich mit Software). Auch dieses ist eigentlich eine Softwarekalibrierung und darf nicht mit einer echten Harwarekalibrierung verwechselt werden, die bieten aber nur HighEnd Monitore, die kosten dann so viel wie ein ganzer Agenturrechner.

Zur Frage:
hej kling vllt dumm, aber ich hab keine ahnung wie man einen TFT kalibriert...hab hier n bissl auf den knöpfen rumgedrückt....da steht irgendwas von "takt" und "phase","schärfe"
Du kannst entweder mit einem kalibrierten Ausdruck und der passenden Datei dazu von Hand nach Auge über Bauch in Daumen an deinem Monitor drehen.
Voraussetzung: Du hast ein Systemtool, welches dir das erlaubt, oder ein Tool wie Adobe Gamma.

Oder:
Du kannst dir ein Messgerät kaufen (die Software gehört dann dazu) und damit ein exaktes, auf deinen Monitor zugeschnittenes Monitorprofil erstellen, welches du dann in dem entsprechenden Systemtool (bin Mactante und habe null Ahnung wo oder wie das bei Win geht) auswählen.

Für Beide Methoden:
Inbindung mit den korrekten Farbeinstellungen in PS wirst du eine halbwegs zuverlässige Darstellung bekommen (je nach Güte des Monitors). Man sollte die Prozedur spätestens alle 3 Monate wiederholen.


Die Einstellungen an deinem Monitor sollten dabei auf die Standardwerte zurückgesetzt werden.

Bild und Datei bekommt man hier:


TFT-Monitore eignen sich für hochwertigen Druck und Farbgetreue Wiedergabe nicht unbedingt. Selbst teure Modelle kommen bei den Farben nicht an die richtige Wiedergabe eines Röhrenmonitors ran. Und das wird auch sicher noch ne Zeit lang so bleiben... auch wenn die Teile schon viel besser als früher sind…
Jein.

Es kommt auch immer einwenig darauf an, wie farbverbindlich das Endprodukt denn nun sein soll, ob man sowieso in der Kartoffeldruckerei drucken lässt und wieviel Erfahrung der Grafiker hat (also wie weit er sich die falsche Anzeige wegdenken kann). Aber ansonsten muss ich dir Recht geben. Ich habe im Büro einen hardwarekalibrierbaren Quato stehen und selbst der ist nicht so gut wie eine gute Röhre. Allerdings ist er viel besser, als eine schlechte Röhre. Aber prooftauglich ist er auf alle Fälle (was bei DEM Preis auch zu wünschen wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben