Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei einige Tutorials aufzunehmen. Nun habe ich folgendes Problem und bin auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung bzw. Software. Und zwar folgendes: Ich möchte gerne meinen Monitor bzw. dessen Darstellung verkleinern. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1440 x 900 Pixeln. Für meine Tutorials benötige ich jedoch 800 x 600 oder 1280 x 720 Pixel.

Ich möchte halt die gesamte Fläche aufnehmen. Also den gesamten Minitorfläche mit der Windows Taskleiste. Ich könnte jetzt zwar mit Camtasia alles aufzeichnen und am ende das ganze in gewünschter Größe rendern. Jedoch geht mir da durch die Bildqualität flöten. Ich suche jetzt also nach einer Software / Freeware-Lösung um meinen Monitor zu begrenzen.

Die Optionen in der Systemsteuerung geben dies leider so nicht her. Zwar können andere Auflösungen ausgewählt werden, dies verändert aber nicht die eigentliche Darstellung. Ich hoffe nun das einer von euch ein Programm kennt, mit dem es möglich ist den Darstellungsbereich zu verkleinern bzw. anzupassen.

Grüße Otto

Edit:
Hier noch kurz ein paar Angaben zu meinem Rechner:
OS - Windows 7 Home Premium (x64)
Graka - GeForce 9800 GT

Ich bin jetzt zwar auf das Programm PowerStrip gestoßen, suche aber noch nach einer wenn möglich kostenlosen Alternative. Lade die Testversion gerade herunter, weiß also auch nicht ob dort die gewünschte Optionen zur Verfügung stehen. Ich kann auch leider keine Einstellungen zur 1 zu 1 Darstellung in der Systemsteuerung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Hallo,
Ist es richtig, dass Du ein "Video" direkt vom Bildschirm aufnehmen willst?
Falls ja, folgender Vorschlag:
Nimm Dein Video auf mit Deiner Standardauflösung. Anschließend nimmst Du z.B. diesern Videokonverter Any Video Converter Free 3.1.9 Download - Video-Konvertierer - PC-WELT
un wandelst Dein Video um. Dabei gibts Du die Größe wie von Dir gewünscht an, siehe hier:


Ich selber hab das zwar nicht probiert, aber ich denke dass das der richtige Ansatz ist.

Grüße
 
AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Die Auflösung vom Monitor kannste doch auswählen , wie du möchtest? Einfach unter Eigenschaften von der Darstellung, danach kannste dann dein Tool normal nutzen. So ein Tool wäre für mich auch Interessant :)
 
AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Hi,
Ich könnte jetzt zwar mit Camtasia alles aufzeichnen und am ende das ganze in gewünschter Größe rendern.
wenn Du Camtasia hast, geht das doch viel einfacher. Ich kann das jetzt nur für Camtasia Studio 7 beschreiben, aber in V 6 ging das genauso/ähnlich:
Du startest den Aufnahmedialog, wählst bei "Bereich auswählen" den Punkt "Aufnahmebereich auswählen" und ziehst ein Rechteck auf. Es ist erst einmal egal, wie groß das ist. Bei "Abmessungen" wird Dir dann gezeigt, wie groß der ausgewählte Bereich ist. Da gibst Du dann manuell die von Dir gewünschte Größe ein, also z.B. 800x600 oder 1280x720. Falls Dir Camtasia nach Eingabe des ersten Wertes automatisch einen Wert in das zweite Feld setzt, musst Du nur einmal auf das kleine Kettensymbol neben den Eingabefeldern klicken. Dann kannst Du da beliebige Auflösungen eingeben.

Wenn das erledigt ist, öffnest Du das Programm, das Du aufzeichnen möchtest und passt dessen Fenstergröße an den als Overlay dargestellten Aufnahmebereich von Camtasia an. Den Aufnahmebereich kannst Du ja außerdem verschieben und genauer positionieren. Damit machst Du dann eine Aufnahme gleich in der gewünschten Größe und musst nicht erst zwischen verschiedenen Bildschirmauflösungen hin- und herschalten.
 
AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Moin,
noch andere Möglichkeit wäre VM zu installieren. Diese in der Aflösung anpassen und dort aufnehmen. Viele Wege führen nach Rom :)
Ich mache das (nicht zum Aufnehmen) öfter, da ich mir mein Host-System sauber halte und für spezielle Aufgaben die Thema-, Zeit- oder Umfanbegrenzt sind, schnell eine VM erstelle.

Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

wenn Du Camtasia hast, geht das doch viel einfacher. [...]

Das geht eben nicht. Ich arbeite mit Camtasia 7. Ich kenne auch die möglichen Einstellungen und vordefinierten Videoformate bzw. Profile. Wenn ich aber meinen gesamten Bildschirm aufzeichne, später das Video an Camtasia übergebe und in meinem gewünschten Format render, dann wird durch die Skalierung der Inhalt angepasst. Durch die unterschiedlichen Bildformate wird dabei der Inhalt verzerrt.

Um das ganze besser zu erklären habe ich mal ein kleine Skizze angefertigt. Die gesamte Anzeige soll geändert werden um halt direkt bei der Aufzeichnung das passende Format zu haben. Der rote Rahmen zeigt die Anzeigekanten an die auf meinem Monitor dargestellt werden sollen. Ich hoffe das es jetzt richtig verstanden wird.

anzeigeq9yq.gif


Hier zur besseren Verständnis noch etwas größer dargestellt.



Moin,
noch andere Möglichkeit wäre VM zu installieren. Diese in der Aflösung anpassen und dort aufnehmen.

VM ist bereits installiert. Ich habe sonst auch diesen kleinen Workaround eingelegt. Aber auf Dauer ist es ziemlich nervig wenn ich extra VM starten muss, dort aufzeichne und dann wieder zurückspringe. Auch ist die Hardware Nutzung in VM nicht 1zu1. Ich möchte halt das die Anpassung wie sie in VM möglich ist auf meinem bzw. mit meinem Monitor umsetzen. Meinem Computer soll halt gesagt werden "Ich bin ein 800x600Px Monitor" - dieser soll dann auch nur diesen Bereich anzeigen.

Wichtig ist auch das ich diverse Formate nutzen kann. Hauptsächlich halt 800x600 und die angesprochenen 1280x720 Px (HD-Format). Ich möchte halt die Aufnahmen 1zu1 rendern können und nicht erst das Video skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Wenn du deine Grafikkarte auf die 800x600 einstellst, passiert folgendes, dein Monitor oder Laptop skaliert die 800x600 Pixel wieder auf 900x1440 Pixel.
Du müsstest eigenlich feststellen, daß deine Desktopsymbole größer und die Schrift matschiger wird.
Wenn das der Fall ist, ist deine Grafikkarte und dein Desktop tatsächlich auf 800x600 eingestellt, nur deine Anzeige sorgt weiterhin für eine Vollformatdarstellung.
Du kannst theoretisch dein Video jetzt mit 800x600 Pixel Aufnehmen.
Wenn du einen externen LCD Monitor hast, suche mal im Menü des Monitors, ob du diese Skalierung abschalten kannst, dann mußt du die 800x600 mit schwarzem Rand sehen.
Wenn du einen Laptopbildschirm hast, gibt es die Möglichkeit auch irgendwo in den Tiefen der Grafikarteneinstellungen diese Skalierung abzuschalten.

Ich denke das geht ohne irgendwelche Zusatzsoftware allein mit Bordmitteln.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Wenn du deine Grafikkarte auf die 800x600 einstellst, passiert folgendes, dein Monitor oder Laptop skaliert die 800x600 Pixel wieder auf 900x1440 Pixel.

Genau das meinte ich :) Wie du schon sagtest, die Symbole und Co werden halt wieder auf die 1440x900 skaliert, wenn ich in der Systemsteuerung andere Profile wähle. Ich verwende einen 19" TFT an meinem Desktop-PC.

Ich möchte so wie du es geschrieben hast, z.B. 800x600 Px angezeigt bekommen. Der Rest soll wegfallen. Also schwarz - ohne Bild. Ich schaue schon wie Blöde in den Einstellungen, konnte leider bis jetzt noch nicht finden. Auch direkt im Monitor-Menü finde ich nichts. Das einzige was dort angepasst werden kann wäre die 4:3 oder 16:9 Anzeige.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Ich habe eine geforce GT 425M
Vielleicht gehts ähnlich.
Ich habe immer Probleme Bilder ins Forum zu laden, daher mal der Versuch dich so hinzulotsen:

Ich habe in der Systemsteuerung ein Symbol "Nvidia Systemsteuerung"

Dort gibt es unter "Desktopgröße und -Position Einstellungen" für jeden der Angeschlossenen Bildschirme folgendes Menü:
Bei Verwendunge einer Auflösung, die niedriger als die native Auflösung meiner Anzeige ist ....
- Nvidia Skalierung verwenden
- Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
- Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden
- Keine Skalierung.Hier den Haken beim letzten setzen.

Die Auswahl in diesem Menü hat bei mir auch Einfluß auf das Verhalten des Monitors, obwohl ich nicht weiss wie das Kommando übertragen wird, vermutlich über den DVI Port. Ich dachte immer der Monitor wird hier nicht vom Rechner beeinflußt, sonder bekommt eine Auflösung Angeboten, die er nur in Abhängigkeit seiner eigenen Einstellung skaliert oder nicht skaliert.

Hast du mal ein Testvideo mit der Einstellung 800x 600 aufgenommen und hinterher geschaut, wie die Videoauflösung ist.
Meine Erwartung wäre 800x600, da die Skalierung ja nur was mit dem Monitor zu tun hat und der Desktop mit den 800x600 läuft.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Vielen Dank kdww. Da ich ja auch eine GeForce Grafikkarte verbaut habe, gibt es selbstverständlich auch die Nvidia Systemsteuerung. Ich habe jetzt die ganze Zeit immer nur unter den Windows-Einstellungen bzw. in der Systemsteuerung nachgeschaut. Unter den Nvidia-Settings kann ich jetzt auch das ganze mit wenigen Klicks einstellen.

Nochmal vielen Dank an dich und die anderen, Grüße Otto

Edit:

Das gute ist jetzt, das ich mit zwei Monitoren arbeite. Ich habe mir gleich mal für den einen (sekundären) Monitor ein passendes Profil angelegt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Hi,
Das geht eben nicht. Ich arbeite mit Camtasia 7. Ich kenne auch die möglichen Einstellungen und vordefinierten Videoformate bzw. Profile. Wenn ich aber meinen gesamten Bildschirm aufzeichne, später das Video an Camtasia übergebe und in meinem gewünschten Format render, dann wird durch die Skalierung der Inhalt angepasst.
ah, jetzt hab' ich's kapiert. Dir ging es die ganze Zeit um die Aufnahme des kompletten Desktops und nicht nur eines Programms. Hattest Du ja eigentlich auch deutlich geschrieben, wenn ich's recht bedenke (schieb's auf mein Alter). Na dann kann das ja mit meinem Tip nix werden. Eine Lösung hast Du ja nun gefunden, daher ziehe ich mich mal bescheiden zurück ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

ah, jetzt hab' ich's kapiert. Dir ging es die ganze Zeit um die Aufnahme des kompletten Desktops und nicht nur eines Programms.

Ja, genau das war mein anliegen. Ich werde in einem Tutorial halt auch im Windows-Menü und mit der Taskleiste bzw. mit Programmen in dieser Arbeiten. Deshalb auch die Aufnahme des gesamten Bereiches ;) Aber alles halb so wild. Besser ein Tipp mehr als zu8 wenig. ;)

Grüße Otto
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Monitordarstellung auf beliebige Größe verkleinern

Auch direkt im Monitor-Menü finde ich nichts. Das einzige was dort angepasst werden kann wäre die 4:3 oder 16:9 Anzeige.
Hast du denn mal auf 4:3 gestellt? Dann müsstest du doch eigentlich links und rechts schwarz haben. 800x600 ist ja 4:3.

Ok.. deinen vorletzten Beitrag hätte ich wohl auch noch lesen sollen... du hast es offensichtlich schon hinbekommen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben