Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitorkalibrierung - aber WIE?“

H

hepar

Guest

Ich habe mir den Monitro EIZO CG241W mit Colorimeter DTP94 gegönnt. Mit der Kalibrierung komme ich überhaupt nicht klar. Zuerst war alles rot, dann pink - bei jedem Kalibrierungsversuch eine andere Farbe. Was mache ich falsch? Ich hänge das Messgerät an den Monitor und starte den Vorgang. Danach geht alles automatisch - sieht zumindest so aus. Der Monitor ist auf CAL gestellt.
Wer kann mir helfen? Danke.
 
H

hepar

Guest

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

Klasse Antwort. Genau diese Art von Hilfe erhoffe ich mir aus einem Forum!:'(
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

Also aus der ferne kann ich dir natürlich auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber Eizo Monitore sollten ohne Probleme kalibrierbar sein, hatte mit dennen bis jetzt nur gute erfahrung gemacht! Wir verwenden allerdings für die kalibrierung Eye on Match. Von daher weiß ich nicht wie es bei deinem Gerät ist. Bei uns ist es relativ easy, einfach die Software auf deinem Rechner installieren, dann den Programmschritten folgen. Kann sein, dass du das Gerät etwas an den Monitor drücken musst (aber nicht zu feste). Wenn dann die Farben nicht stimmen, dann würde ich sagen passt etwas mit deinem kalibrierungsgerät nicht!
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

Kalibrierung per Fernwartung ist eine Sache für sich; im Prinzip nicht machbar. Auch wenn ich einige Hardware-Tools für die Kalibrierung eingesetzt hatte, bin ich zum guten Schluss immer auf "Augenmaß" gegangen. Da es mir in erster Linie um den Workflow zwischen Gestaltung und Druckerei geht, habe ich den Eizo CG21 letztendlich nach unterschiedlichen Proofs und fertigen Drucksachen kalibriert.
Übertrieben gesagt, wenn ein Bild auf deinem "kalibrierten" Monitor astrein aussieht; im Proof oder Druck aber z.B. einen Rotstich hat, dann habe ich das Display entsprechend angepasst. Wenn einige Vorlagen mit verschiedensten Motiven auf deinem Rechner vorliegen, ist das kein Problem. Wie gesagt.... nicht die konventionelle Methode, aber die Ergebnisse passen top und zudem bin ich froh, dass das Teil hardware-kalibriert ist und ich so auch schon mal den Rechner tauschen oder das MacBook dran hängen kann, ohne gleich wieder in den Profilen herumwusen zu müssen.
Wenn's aber wirklich mit dem Colorimeter gemacht werden soll.... ganz so falsch fand ich den Hinweis mit der Bedienungsanleitung wirklich nicht. Vielleicht sind es Kleinigkeiten .... z.B. dass einige den CRT-Aufsatz (wie z.B beim Spider) beim Kalibrieren eines TFT aus Versehen drauf lassen etc.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

hey hepar!
das war gar nicht blöd gemeint, du hast geschreiben:

"Sieht zumindest so aus, als würde der das automatisch machen"

macht er nun alles automatisch (steht ja in der Anleitung) ?

hatte ehr erwartet das du was postest wie:
"Ja, da steht drin mal soll den Monitor...bla bla...".... und so weiter
und wir anhand deiner Vorgehensweise den fehler eingrenzen können.

Lucky

edit:// die andere sache ist das das dein erster Post war. ohne Hallo, ohne : hey, ohne sondern gleich mal mit ICH HABE...angefangen
(deshalb ist auch mein Post etwas kürze ausgefallen, ohne "Hallo" und ohne "ich weiss ja nicht ob du")
 
Zuletzt bearbeitet:

virginval

Hat es drauf

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

Steck den Usb vom Colorimeter DTP94 mal in den Monitor .....und nicht in den Pc



.
 
Zuletzt bearbeitet:

vaNes

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

:lol: das hatte ich auch... gleiches gerät. virginval sagte grade bescheid:

Du darfst nicht vergessen das kalibriergerät auf den tische zu legen um "schwarz" zu definieren, ein schritt bevor du es an den bildschirm hängst. Das ist ein bischen komisch formuliert bei der software.
Nur als Tipp: neige ihn ganz nach hinten, dann verutscht das gerät nicht.

Nachdem du dann hoffentlich erfolgreich kalibriert hast, arbeite dich sorgfältig hier durch:

edit: achja.. und hole dir auf jeden fall die neue version der software von der eizo homepage. Die ist deutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hepar

Guest

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

Hallo Lucky,

dann habe ich das wohl in den falschen Hals bekommen (habe schlechte Erfahrung mit Foren). Bitte entschuldige. In der Anleitung steht leider nichts. Die ist mehr als spärlich und leider auch in Englisch.

Gruß
Helga
 
H

hepar

Guest

AW: Monitorkalibrierung - aber WIE?

Herzlichen Dank an alle! Jetzt ist mir klar, woran der Fehler lag. Ich habe "schwarz" nicht definiert. Den Tipp mit dem Abgleich mit Drucksachen finde ich aber auch klasse. Dann weiß man wenigstens wirklich, dass es für die Druckerei stimmt. Aller Anfang ist schwer - aber Dank Euch ...!
Herzlichen Gruß
Helga
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben