Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitorkalibrierung Dell U 2711 mit Spyder4 Elite“

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

hallo liebe forumsgemeinde,

lange habe ich einen großen bogen um das thema monitorkalibrierung gemacht, heute habe ich mir nun vorgenommen dies zu ändern.
leichter gesagt als getan !!!
die am monitor zuvor eingestellten parameter habe ich bereits auf standart (werkseinstellung) zurückgestellt.
aber was mache ich nur mit meinen catalyst control center ???
den monitortreiber hatte ich vor der installation bereits installiert.
grafikkarte ist eine amd radeon 9750

hat hier jemand zufällig die selben komponenten und kann mir tips dazu geben was ich wo vielleicht noch einstellen oder ändern muss.
hab mir das irgendwie anders vorgestellt....leichter !!!

vielen dank schon einmal
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich habe eine andere Hardware und Software am Laufen, aber normalerweise wird bei der Kalibrierung zunächst entweder am Monitor selbst oder aber über eine entsprechende Software (wenn vorhanden) versucht, den Monitor mit Hilfe der Messsonde im Rahmen der Möglichkeiten einzustellen. Danach ermittelt die Kalibriersoftware die Restabweichung zwischen 'ist' und 'soll'. Aufgrund der Messergebnisse wird dann ein Korrekturprofil erstellt, das die Werte der Grafikkarte beeinflusst (anders sieht das aus, wenn der Monitor Hardware kalibrierbar ist).
Wenn man die Einstellungen des Monitors! über eine Software vorgenommen hat, dann muss diese Software natürlich auch im Betrieb aktiv sein, sonst haut das nicht hin. ;)

Wo genau hakt es denn?

Mit liebem Gruss
Frank
 

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

eigentlich mehr beim catalyst control center. hatte gelesen das sämtliche automatikeinstellungen dazu deaktiviert werden sollen.
kannst du dazu etwas sagen....bzw. schreiben
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das CCC steuert ja eigentlich die Grafikkarte, also wäre es für mich nur folgerichtig, dort zunächst alles an Einstellungen auf 'Neutral' zu setzen und Automatiken auszuschalten, den Monitor im Verlauf des Kalibriervorgangs soweit möglich einzustellen und den Rest der Kalibriersoftware zu überlassen.

Mit liebem Gruss
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

hatte gelesen das sämtliche automatikeinstellungen dazu deaktiviert werden sollen.
Das ist sehr wichtig. Mit dem Spyder hast du das kompl. Paket für die Kalibrierung.
Das sieht vereinfacht so aus: Der Farbmesser (Kolorimeter) misst die Farben, die die Software ausgibt, an deinem Bildschirm (Istwert) , und vergleicht sie mit den Sollwerten.
Dann errechnet die Software das Monitorprofil und speichert es an der richtigen Stelle ab.
Wenn du noch nie kalibriert hast, dann mag dir die Bildwiedergabe auf den ersten Blick fremd erscheinen, je nachdem, wie gut dein Monitor vorher eingestellt war.


Nachtrag: Frankyboy war schneller:D
 

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

wäre es denn nicht eher von vorteil die graka während des kalibrierungsvorgangs komplett zu deakt. ?
wenn fertig kalibriert diese wieder zu akt.?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

wäre es denn nicht eher von vorteil die graka während des kalibrierungsvorgangs komplett zu deakt. ?
wenn fertig kalibriert diese wieder zu akt.?
Die Graka wird ja in die Kalibrierung mit einbezogen und kann nicht deaktiviert werden.
Die Software von Datacolor führt dich gut durch den ganzen Vorgang.
Nur Mut, das ist überhaupt kein Problem.:neee:

Nachtrag: diesmal war @aaarghh schneller :eek:
 

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

ich bedanke mich bei euch erst einmal...schau mir mal die videoempfehlung von havelmatte an.
Q havelmatte....bist du zufällig auch angler?
 

zanderspezi

Nicht mehr ganz neu hier

kenne den bereich sehr gut. im allgemeinen hat das aber zandertechnisch unheimlich nachgelassen....der fischer holt ja auch nur raus, und kümmert sich nicht um besatz.
mann muss die aber nicht unbedingt töten...erschlagen oder wie auch immer.setze die immer zurück.
bin öfter an der unterhavel mit der wathose unterwegs...da kommst du wunderbar hinter die holzabsperrung zum fotografieren. vom ufer keine möglichkeit....hab da schon so einiges vor die linse bekommen...viele wildschweine, oder schlangen
 
A

antonio_mo

Guest

kenne den bereich sehr gut. im allgemeinen hat das aber zandertechnisch unheimlich nachgelassen....der fischer holt ja auch nur raus, und kümmert sich nicht um besatz.
mann muss die aber nicht unbedingt töten...erschlagen oder wie auch immer.setze die immer zurück.
bin öfter an der unterhavel mit der wathose unterwegs...da kommst du wunderbar hinter die holzabsperrung zum fotografieren. vom ufer keine möglichkeit....hab da schon so einiges vor die linse bekommen...viele wildschweine, oder schlangen
so viel zur Profilierung und Kalibrierung eines Monitors :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben