Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)“

kdww

Aktives Mitglied

Hallo,
hier mal mein Gedanke:
wenn ich für einen Monitor, der über DVI/HDMI angeschlossen wird, mittels eines Kalibriergerätes ein Profil erstelle, dann sollte dieses Profil für diesen Monitor auf jedem Rechner funktionieren, da ich mich ja in einem digitalen System vom Bild bis zum Monitoreingang bewege. Erst das Panel mit seinen Toleranzen erzeugt einen zu korrigierenden Farbstich:
Beispiel einen Grünstich:
Unkalibriert:
Bild 150 150 150 Grau
Eingang Graka 150 150 150 Grau
Kein Profil verwendet
Ausgang Graka 150 150 150 Grau
Eingang Monitor 150 150 150 Grau
Bild Grünlich

Kalibriert:

Bild 150 150 150 Grau
Eingang Graka 150 150 150
Profil verwendet
Ausgang Graka 150 150 148
Eingang Monitor 150 150 148
Bild Grau

Schliesse ich jetzt den Monitor an einen anderen PC an und installiere genau dieses Profil auf den PC, sollte die Kalibrierung und Profilierung auch auf dem anderen PC stimmen.
Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin?
Bei analogen RGB Ausgang funktioniert das logeischerweise nicht, da es hier ja auf die Qualität der ÜBertragungskette GRAKA, Kabel ankommt.

Wird eigentlich die Kalibrierung von WIN 7 automatisch auf die Graka geladen wenn ich das in der WIN Farbverwaltung als Standard auswähle, oder benötige ich da eine extra Software?
(Bei meinem Spyder übernimmt das ja die mitgelieferte SW)

Gruß

Wolfgang
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)

Der Monitor ist ja die Ausgabequelle. Daher kann das Profil nach meinem Wissen ohne weiteres auf andere Systeme übertragen werden. Die Kalibrierung kann ja eben nicht am Gerät (Monitor) selbst gespeichert werden. Daher dann der Weg über das System. Hier dann das entsprechende Profil speichern.

Grüße Patrick
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)

Mich wundern deine Zahlen. Ist das jetzt nur als Beispiel gedacht? Zum Profil gehören ja noch der Gammawert und die Helligkeit.
Bei hardwarekalibrierten Monitoren wird das Profil in die Hardware des Monitor geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)

Wird eigentlich die Kalibrierung von WIN 7 automatisch auf die Graka geladen wenn ich das in der WIN Farbverwaltung als Standard auswähle, oder benötige ich da eine extra Software?
(Bei meinem Spyder übernimmt das ja die mitgelieferte SW)

Nein, Du benötigts unter WIN7 ebenfalls das Spyder-Utility oder z.Bsp. die Freeware "LUT-Manager" mit der ich aber keinerlei Erfahrung habe, da ich auch als Spyder-Besitzer das Spyder-Utility nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)

frage von mir: funktioniert das profil wirklich auf jedem rechner obwohl unterschiedliche graka`s/hardware aber gleicher monitor?
das würde mich interessieren.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)

nachtrag: bei mir hat es leider nicht geklappt bei 2 rechnern. unterschied war die grafikkarte, softwarewar gleich bzw. identisch (grafikkarte pc1 nvidia, pc2 ati).
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Monitorkalibrierung (Profil an mehreren PCs verwenden)

Hallo,

erstmal Danke,

Zu den Zahlen, die sind rein aus der Luft gegriffen, sie sollten nur die Daten an den einzelen Schnittstellen verdeutlichen.
Zu GAmma und Helligkeit habe ich nichts geschreiben, aber das ist ja ebenfalls Bestandteil des Profil

Danke für den Tip mit der Software, das war mir nämlich nicht klar, das Win7 die Kalibrationsdaten ohne extra SW nicht auf die Graka schreibt.

Die SW werden bei Gelegenheit mal testen, da ich immer mal wieder Bekannten die Monitore kalibriere.

Ich hätte erwartet, daß das Profil unabhängi von der GRAKA ist, die Schnittstelle sollte ja eigentlich WIN Standard sein.

Gruß

Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben