Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Monochrome RAWs werden wieder bunt“

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo,
bei meiner Nikon D5000 werden meine monochromen Fotos beim Übertragen an die Bridge CS6 wieder bunt. Ich muss alles nachträglich nochmal entsättigen. Wie kann ich das verhindern?

Schöne Grüße
Jormungand
 

Fotografie

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich das Problem verstehen, kannst du gar nichts dagegen tun. Nach deiner Beschreibung wirst du sicherlich in RAW fotografieren. Mit diesem Format werden immer nur die unbearbeitet ROH-Dateien auf den Computer übertragen. Die Entwicklung findet dann in einen geeigneten RAW Entwickler (z.B. Lightroom, Bridge, etc.) statt. Die Kamera erzeugt aber immer eine kleine JPG Datei, die als Vorschaubild verwendet wird. Wenn du somit in der Kamera einstellst, dass Du S/W Bilder fotografierst, wird nur die JPG Vorschau entsprechend umgerechnet und im Display angezeigt.
Der RAW Entwickler auf dem Computer erzeugt aber auch eigene Vorschaubilder und ignoriert in der Regel die von der Camera erstellten Vorschauen. Du kann das Problem nur umgehen, wenn du in JPG fotografierst, dann verlierst du aber die Vorteile des RAW Formates.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal umwandeln. Was tut man nicht für ein gutes Bild :).
Danke für die Info!
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Ergänzend zu Yellowshark:

RAW-Daten sind (wie vielliecht der Name schon nahelegt) die Rohdaten, die der Chip aufnimmt. Solange der Chip Farbfähig ist, wirst Du auch ein farbiges Muster bekommen. ALLE Einstellungen zu "Bildstilen" oder "Farben" in Deiner Kamera betreffen ausschließlich die Konvertierung zum JPG-Format. Das RAW selbst kannst Du mit genau keiner Einstellung Deiner Kamera anpassen.

RAW kannst Du Dir wie ein digitales Negativ vorstellen. Das muss erst entwickelt werden, um ein JPG (oder beliebiges anders Bildformat) zu erhalten. Und in der Kamera ist der Farbfilm halt fest eingebaut.

BTW: Die Umrechnung in SW kann man (meiner Meinung nach) wesentlich sinnvoller am Rechner machen. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass man quasi jeden Farbfilter vorschrauben kann, ohne viel Geld für Filter auszugeben, die man für einen analogen SW-Film benötigt hätte ;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

Du könntest die Bilder mit Nikon ViewNX 2 öffnen, da werden die RAW auf Wunsch entsprechend der Kameraeinstellung geöffnet. Dann als 16 Bit TIFF exportieren und in PS oder sonst wo weiter verlustfrei weiter verwursten. Im RAW, auch wenn es in ViewNX S/W angezeigt wird, bleiben die Farbdaten aber natürlich trotzdem enthalten.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Du solltest froh sein, die Bilder noch einmal am Rechner umwandeln zu können. Die in der Kamera vorgenommene Umwandlung ist nur eine sehr pauschalierte Umwandlung, die nach Meinung der Nikon-Entwickler für die meisten Bilder sinnvoll sein könnte Tatsächlich kannst Du aber je nach gewünschter Bildaussage die verschiedensten S/W-Umwandlungen vornehmen, selber entscheiden wie die Farben einzeln umgewandelt werden etc. Mittel-rote Kirschen im mittel-grünen Baum wirst Du bei der pauschalen Umwandlung meistens gar nicht sehen, durch gezielte Umwandlung kannst Du sie aber auch in der S/W-Fassung zum "Leuchten" bringen usw.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Danke für das viele Feedback!
BTW: Die Umrechnung in SW kann man (meiner Meinung nach) wesentlich sinnvoller am Rechner machen. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass man quasi jeden Farbfilter vorschrauben kann, ohne viel Geld für Filter auszugeben, die man für einen analogen SW-Film benötigt hätte ;)
Aber es hat schon einen Sinn, gleich nach der Aufnahme im LiveView prüfen zu können, ob das Bild später in schwarzweiß einigermaßen wirkt - die Monochrom-Einstellung hat auch seine Daseinsberechtigung. Ansonsten stimme ich dir zu. Ich habe einige flaue Bilder - dank RAW - in sehr interessante Aufnahmen umgewandelt.
 
Hallo,Jormungand!

Das NEF-Format bedeutet NikonEncapsulatedFormat - das ist also verschlüsselt.
Das kann von den Adobe-Prodkuten nicht vollständig widergegeben werden.
Solltest Du Deine RAW-Dateien mit Nikon ViewNX oder Nikon CaptureNX ansehen, wirst Du sehen, dass die SW-Informationen sehr wohl vorhanden sind. Mit diesen Programmen könntest Du Deine RAWs auch in jpgs umwandeln, falls Du magst.
Soweit mir bekannt, tritt dieses Problem nur bei Nkon-RAW auf, die genauen Hintergründe dafür sind mir aber nicht bekannt.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
@ZwenD: Pah, immer diese leutz, die ihre Finger schmerzlich auf die Wunde legen! ;-)

Danke für den Hinweis, keine Ahnung wie mir dieser Fehler unterlaufen konnte.
Aber. wie Du schon meintest, ändert das nichts an der Sachlage!

Ich hab mich selber schon oft genug über dieses Problem geärgert, da ich aber eh immer RAW und jpgs aufnehme, konnte mich das Problem dann doch nicht wirklich "kratzen". ;-)

LG und allzeit "gut Licht!°

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben