Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[mootools + jQuery] Probleme mit Einbindung einer CGI per Ajax“

Crackp0t

Aktives Mitglied

Ich arbeite an einem größeren Projekt für ein Webinterface.

Das Designerteam hat das Grundgerüst gebaut und dabei dynamische Elemente per mootols eingebunden, darunter auch einen Content-Loader der je nach Menüpunkt entsprechenden Inhalt einbindet.

Jetzt bin ich dran die ganze Sache zu vervollständigen und per CGI und jQuery(mootools bietet leider nicht die benötigten Methoden) der Sache Funktion zu verleihen.

Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Die per CGI generierten Inhalte sollen per jQuery angesprochen werden. Jedoch will dies nicht sorecht funktionieren. Wenn ich jQuery und die JS-File in der index.html einbinde, sind ja die dynamisch geladenen Elemente noch nicht verfügbar. Wenn ich die beiden Files direkt in der CGI Datei ausgebe, klappt das nur, wenn ich die CGI-Datei direkt aufrufe. Die jQuery Funktionen funktionieren also und ich habe vorsichtshalber jQuery.noconflict() benutzt.
Ich glaube, dass es vom Prinzip her nicht stimmt, denn die <script> Inhalte werden per Ajax garnicht erst geladen...

Die Ajax Funktion ist folgende:

PHP:
            function contentLoader(url, el){
                if (el) {
                    $('navigation').getElements('li').removeClass('active');
                    $(el.parentNode).addClass('active');
                }
                var req = new Request.HTML({
                    url: url,
                    onSuccess: function(html){
                        //Clear the text currently inside the results div.
                        $('bodycontent').set('text', '');
                        //Inject the new DOM elements into the results div.
                        $('bodycontent').adopt(html);
                    },
                    //Our request will most likely succeed, but just in case, we'll add an
                    //onFailure method which will let the user know what happened.
                    onFailure: function(){
                        $('bodycontent').set('html', '<div class="block">Current subpage could not be loaded.</div>');
                    }
                });
                req.send();
                
            }
Und sie wird in HTML wie folgt aufgerufen:

HTML:
<a onclick="javascript:contentLoader('includes/ip.cgi',this);">Ethernet</a>

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [mootools + jQuery] Probleme mit Einbindung einer CGI per Ajax

Servus,
einmal ein Paar grundlegende Fragen:

willst du "nur" Content tauschen oder soll nachträglich noch weiteres eingebunden werden?

Ich glaube, dass es vom Prinzip her nicht stimmt, denn die <script> Inhalte werden per Ajax garnicht erst geladen...

Hast du evtl. die Seite schon zur Vorschau hoch geladen um sich das einmal anzusehen oder arbeitest du lokal?

Wird dein Request erfolgreich ausgeführt (bekommst du eine Antowrt) oder gibt es eine Fehlermeldung?

Gruß M3g4
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: [mootools + jQuery] Probleme mit Einbindung einer CGI per Ajax

In der einzubindenden Datei sind nur ein paar Vaidate oder Format-Scripte. Das ganze läuft auf einer Remote-Maschine mit Apache Webserver im LAN. Der Content wird geladen, nur die Scripte fehlen und auch eine Ergänzung von "evalScripts: true," zu dem oben genannten Script bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
 

saila

Moderatorle

AW: [mootools + jQuery] Probleme mit Einbindung einer CGI per Ajax

Hi,

habe ich das wie folgt richtig verstanden: Du erzeugst dein Content über eine cgi. Der Content ist in HTML-Templates oder du hast den <head> bereich per print in der cgi - wie auch immer. In diesen Bereich hast du den Verweis zu den js von jQuery?

Wenn ja - prüf den path, ob die Dateien korrekt eingebunden werden. Klick auf Quelltext im Firefox und klick auf den Link der js-Files - dann siehst du ob der korrekte Inhalt vorhanden ist.

Du möchtest wie den dynamischen Content nachladen? Per $.load, $.get, $.post oder per $.ajax?
Die beiden erst genannten starten in dem moment, in welchem das 1. Dokument (also erste Ausgabe über die cgi erfolgt. $.post oder $.ajax sind per event's zu aktivieren.

Die von dir mitgeteilte funktion kann so (meiner Meinung nach) nicht funktonieren. Wie soll der Content dynamisch nachgeladen werden?
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: [mootools + jQuery] Probleme mit Einbindung einer CGI per Ajax

Dieses Thema hat sich erledigt... habe die Ajax-Funktion in jQuery neu geschrieben und die Inline-Scripts leicht verändert.

Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben