Anzeige

mootools und jquery gemeinsam verwenden

mootools und jquery gemeinsam verwenden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von laemmen, 20.10.2010.

  1. laemmen

    laemmen Maissalat

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    Moin,
    ich nutze jquery für meine Galerie und mootools zum aufdecken von Elementen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass jquery im Konflikt mit mootools steht.

    Sobald ich also
    Code (Text):
    1. <script type="text/javascript" src="../js/jquery.min.js"></script>
    in den Seiten-Code setze, funktioniert mootools nicht mehr (jquery schon).

    Ich habe jetzt irgendetwas von einem noConflict-Modus für jquery gehört, nur leider kann ich, dank meines Programmier-Defizits, genau nichts damit anfangen.

    Würde sich jemand bereiterklären mir das barrierefrei zu vermitteln :)?
    Mir würden auch Links helfen oder irgendeine Anleitung, die auf meinen Fall zutrifft.


    Gruß Dennis
     
    #1      
  2. fexx

    fexx Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    1.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Coda2
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

    mal ne dumme frage ... brauchst du beide frameworks? kannst du nicht beides mit einem lösen?
    schick mal bitte einen link zu deinem problem :)
     
    #2      
  3. Doitsu

    Doitsu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    482
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

    Das hilft dir nicht weiter? Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, Elemente ein/ausblenden kannst du auch mit jQuery.
     
    #3      
  4. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

    Hi,

    zum einen - wenn man irgendetwas benutzt/verwendet, sollte man sich auch auf den entsprechenden Seiten schlau machen: Core – jQuery API

    Zum anderen - jQuery ist so umfangreich, da ist mootools nicht mehr erforderlich, zumal (aus meiner Sicht) mootools viel zu umständlich arbeitet. Abgesehen davon ist jQuery auch von seiner Größe her wesentlich Platzsparender als mootools. Denn bedenke - bei jedem Seitenaufruf muss das entsprechende Framework auch zum Client gesendet werden ;)

    Darüber hinaus kann jQuery alles was mootools kann und ggf. noch einiges mehr und einfacher.
     
    #4      
  5. Solla

    Solla Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape/ Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D700 Spiegelreflex :D
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

    Ja, dem kann ich mich nur anschließen. jQuery ist doch schon sehr mächtig. Am besten informiertst Du Dich mal auf der Seite von denen. OK das gibts meines Wissens nur in englisch, aber notfalls kannst Du ja für einige Dinge auch den Google Translator benutzen - aber obacht, manchmal sind die Übersetzungen zum Totlachen, Benutzung also auf eigene Gefahr!

    Oder kennt irgendwer da draußen eine gute jQuery-Seite, die komplett auf deutsch ist, würde sicherlich dem einen oder anderen Anfänger helfen, denn wenn man sich mit einer Materie nicht so auskennt sollte man doch die volle Aufmerksamkeit auf das Wichtige lenken und sich nicht noch mit Übersetzen quälen.

    B.G. und weiterhin viel Spaß bei PSD
    Solla
     
    #5      
  6. maxsteel

    maxsteel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

    Hi,
    probiers mal hier: jQuery UI - Hide Demos & Documentation.
    Da kannst du alle möglichen Effekte ausprobieren und den Code sehen.
    Wenn alles nichts nützt dann versuch es da: jQuery.noConflict() – jQuery API.
    Da motools sicher auch das "$" benutzt kann es wegen jquery eigentlich nicht darauf zugreifen, aber mit dem Stückchen Code sollte es gehen.
    Code (Text):
    1. <script type="text/javascript">
    2.   $.noConflict();
    3.   // Code that uses other library's $ can follow here.
    4. </script>
    Hoffe es klappt, da ich mich nicht mit motools auskenne/beschäftige kann ich leider nichts konkreteres sagen.
    MfG Maximilian
     
    #6      
  7. laemmen

    laemmen Maissalat

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Nikon D90
    mootools und jquery gemeinsam verwenden
    AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

    Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich bei den jquery plugins umgesehen und einige (wesentlich) bessere Alternativen zu mootools gefunden. :)


    Gruß Dennis
     
    #7      
x
×
×