Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mootools und jquery gemeinsam verwenden“

laemmen

Maissalat

Moin,
ich nutze jquery für meine Galerie und mootools zum aufdecken von Elementen. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass jquery im Konflikt mit mootools steht.

Sobald ich also
Code:
<script type="text/javascript" src="../js/jquery.min.js"></script>
in den Seiten-Code setze, funktioniert mootools nicht mehr (jquery schon).

Ich habe jetzt irgendetwas von einem noConflict-Modus für jquery gehört, nur leider kann ich, dank meines Programmier-Defizits, genau nichts damit anfangen.

Würde sich jemand bereiterklären mir das barrierefrei zu vermitteln :)?
Mir würden auch Links helfen oder irgendeine Anleitung, die auf meinen Fall zutrifft.


Gruß Dennis
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

mal ne dumme frage ... brauchst du beide frameworks? kannst du nicht beides mit einem lösen?
schick mal bitte einen link zu deinem problem :)
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

Das hilft dir nicht weiter? Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, Elemente ein/ausblenden kannst du auch mit jQuery.
 

saila

Moderatorle

AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

Hi,

zum einen - wenn man irgendetwas benutzt/verwendet, sollte man sich auch auf den entsprechenden Seiten schlau machen: Core – jQuery API

Zum anderen - jQuery ist so umfangreich, da ist mootools nicht mehr erforderlich, zumal (aus meiner Sicht) mootools viel zu umständlich arbeitet. Abgesehen davon ist jQuery auch von seiner Größe her wesentlich Platzsparender als mootools. Denn bedenke - bei jedem Seitenaufruf muss das entsprechende Framework auch zum Client gesendet werden ;)

Darüber hinaus kann jQuery alles was mootools kann und ggf. noch einiges mehr und einfacher.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. jQuery ist doch schon sehr mächtig. Am besten informiertst Du Dich mal auf der Seite von denen. OK das gibts meines Wissens nur in englisch, aber notfalls kannst Du ja für einige Dinge auch den Google Translator benutzen - aber obacht, manchmal sind die Übersetzungen zum Totlachen, Benutzung also auf eigene Gefahr!

Oder kennt irgendwer da draußen eine gute jQuery-Seite, die komplett auf deutsch ist, würde sicherlich dem einen oder anderen Anfänger helfen, denn wenn man sich mit einer Materie nicht so auskennt sollte man doch die volle Aufmerksamkeit auf das Wichtige lenken und sich nicht noch mit Übersetzen quälen.

B.G. und weiterhin viel Spaß bei PSD
Solla
 

maxsteel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

Hi,
probiers mal hier: jQuery UI - Hide Demos & Documentation.
Da kannst du alle möglichen Effekte ausprobieren und den Code sehen.
Wenn alles nichts nützt dann versuch es da: jQuery.noConflict() – jQuery API.
Da motools sicher auch das "$" benutzt kann es wegen jquery eigentlich nicht darauf zugreifen, aber mit dem Stückchen Code sollte es gehen.
Code:
<script type="text/javascript">
  $.noConflict();
  // Code that uses other library's $ can follow here.
</script>
Hoffe es klappt, da ich mich nicht mit motools auskenne/beschäftige kann ich leider nichts konkreteres sagen.
MfG Maximilian
 

laemmen

Maissalat

AW: mootools und jquery gemeinsam verwenden

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich bei den jquery plugins umgesehen und einige (wesentlich) bessere Alternativen zu mootools gefunden. :)


Gruß Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben