Anzeige

Morgentliche Fotosafari Teil 2

Morgentliche Fotosafari Teil 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von folientechniker, 11.03.2010.

  1. Morgentliche Fotosafari Teil 2
    Guten Morgenan alle,

    habe gestern mal ein Bild geschossen. Leider ist das erste vorgestern nicht sehr gut gelungen und ich habe den 2. Versuch gestartet. Höre mir sehr gerne eure Meinungen an.



    [​IMG]



    Es geht eigentlich nicht ums Motiv, sondern um die Qualität da ich noch blutiger Anfänger bin. Leider habe ich das nicht erwähnt. Also habe die Kamera in den meisten Funktionen auf Auto gestellt und nur den Modus Sonne gewählt.

    Vielleicht kann einer sagen wie er eingestellt hätte,wie Blende Verschlusszeit u.s.w.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    #1      
  2. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Motivwahl? Bildausschitt? Wo soll die Schärfe liegen?
    Zuviel Lila an allen Ecken und Enden, kommt das Bild so aus der Kamera?
    ...

    Das Bild sieht so aus wie in den Baum reingehalten und abgedrückt.
     
    #2      
  3. TheStudent

    TheStudent Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    mhh kenn mich noch nicht so besonders aus ,

    aber was für eine botschaft willst du rüberbringen... finds i-wie wie google standard , sry :rolleyes:
     
    #3      
  4. Rhigster

    Rhigster ErklärBär

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe CS2 - CS5 (Design Premium) auf Mac Pro OSX 10.10
    Kameratyp:
    Canon EOS D20
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Dem kann ich mich leider nur anschließen. Ist zwar ein toller Baum, aber langweilig in Szene gesetzt, sorry. :'(
     
    #4      
  5. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Naja, das Motiv an sich finde ich nicht schlecht, ich mag Bäume. Aber dafür sind die Farben einfach viel zu übersättigt. Das Grün vom Efeu wirkt zuviel und auch der komplette Himmel hat zuviel Farbe.
     
    #5      
  6. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Hi und guten Morgen auch. Ich hoffe dass ich jetzt nicht wieder so ne sinnfreie Diskussion auslöse - also nicht böse sein aber:

    Das ist ein Fall für den Rundordner.

    Wenn du es dir genau ansiehst, merkst du dass da kein einziges pixel im Schärfebereich liegt. Baum als Motiv ist ja okay - aber es wurde hier ja schon oft erwähnt: Wenn du nen Effekt haben willst musst du das Ding in Szene setzen. Goldener Schnitt - Schärfentiefe usw.

    So ist es einfach nur ein Baum der dir vor die Linse gehüpft ist.

    LG Hupsi
     
    #6      
  7. 4Auge

    4Auge Auslöser

    111
    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herzogenrath
    Software:
    Eine Kamera, zwei Gehirnhälften, vier Augen
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Hallo,

    Vom Motiv her hast Du unheimlich viele kleine und mittlere Äste, die aus allen möglichen Richtungen zu kommen scheinen, der Ast im Vordergrund gehört sogar zu einem anderen Baum, und passt meiner Meinung nach gar nicht rein. Die fehlende Struktur bei den Ästen gönnt dem Auge keinen Punkt zum Festhalten, sondern es schweift unruhig durch das Bild, und wird nicht zum Motiv geführt.
    Insgesamt wirkt das ganze nicht sehr plastisch.
    Mein nächster Versuch wäre entweder eine kleinere Brennweite und näher zum Baum, oder den Baum von der Seite aufzunehmen. Vielleicht ein paar durchziehende Wolken abwarten.
    Was möchtest Du denn ausdrücken mit dem Bild, welche Stimmung soll es erzeugen?
     
    #7      
  8. tony19660104

    tony19660104 PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    PS, AI, ID, DW, AE, PR
    Kameratyp:
    natürlích habe ich eine??
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Ich sehe es wie meine Vorredner, zudem zeschneidet der Ast der quer durch das Foto läuft, auch meiner Meinung nach das ganze Bild. Anderen Standpunkt wählen wenn möglich. Goldener Schnitt wurd ja auch schon erwähnt. Da wirsd du leider noch einmal ran müssen. Sorry
     
    #8      
  9. Misguided_Ghost

    Misguided_Ghost Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoimpact 12, Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Vorerst nur eine Sony DSC-W50
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Irgendwie wirkt das Bild sehr...nichts sagend...einfach was Fotografiert aber...der funkte springt nicht über, bei mir gibts leider kein Woooah Effekt.
     
    #9      
  10. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    moin !
    es fehlt der Pepp im Foto- spiele dochmal kit Photoshop und setze nen Vogel rein.

    Grüße*lauffreak
     
    #10      
  11. Barracuda83

    Barracuda83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    ich finde die Farben viel zu extrem. Wenn es so gewollt ist, ok.
    Aber spiel mal ein bisschen mit Photoshop rum, aus dem Motiv kann man sicherlich mehr rausholen.
     
    #11      
  12. Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Ich habe auf Auto gestellt und abgedrückt, stimmt. In erster Linie ging es nicht um das Motiv, Sorry habe ich nicht erwähnt. Mir ging es in erster Linie um Das Bild an Qualität. Ich kann immer nur betonen das ich gerade erst anfange und eigentlich etwas Lernen muß und vor allem will. Ich habe eigentlich das Problem Tiefenschärfe Belichtung Blende, alles im richtigen Rahmen zu kombinieren um einen perfekten Schuß hin zu bekommen.

    Wenn einer Tuts kennt die in der Lage wären so etwas herüber zu bringen so höre ich gerne welche. Leider ist hier das eichtige nicht dabei, habe mir bereits alle angeschaut.

    Also wenn es Vorschläge gibt, dann bitte her damit
     
    #12      
  13. Premker

    Premker Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    175
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stockdorf bei Gauting
    Software:
    iMac/OSX 10.82, CS 6 Suite InDesign, Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Photomatix
    Kameratyp:
    Olympus E 620, Canon IS 3
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Knipser! Knipser! Knipser!
    :lol: :lol: :lol:
     
    #13      
  14. londix1

    londix1 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dietikon
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Meiner Meinung nach ist der Himmel übersättigt. Für mich ein normales Bild. Hat nichts "Spezielles".
     
    #14      
  15. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Versuch´s mal hiermit:

    Rolands Fotokurs: Home


    Ich hoffe ich darf das hier reinstellen ?
    Falls nicht bitte nicht schlagen ;)


    Hupsi
     
    #15      
  16. Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Wird auch Zeit das mal einer eine konstruktive Kritik bringt. Danke, werde mir die Seite einverleiben.

    Kann mir kaum vorstellen das einer etwas über einen Link der konstruktiv und Hilfreich ist etwas meckern kann
     
    #16      
  17. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Hallo
    leider gefällt Dein Bild auch mir nicht.
    Aber ich würde Dir dringend raten - eben weil Du was lernen möchtest - weg von der Automatik. Dieses Bild brauchst du nicht aufheben, also wozu dann die Automatik nehmen wenn es doch in Papierkorb wandert. Da ist es doch besser gleich bewußt mit Blende und Zeit zu arbeiten
    Du stellst mal auf AV, wählst am Anfang mal immer Blende 8 vor, die Kamera sucht sich die passende Zeit und fotografierst ein Motiv, das nicht wegläuft.
    Dann stellst du mal die AV-Zahl auf die niedrigst mögliche (ist Objektivabhängig) also z.B. 2,8 oder 3,5 oder 4, fotografierst das gleiche Motiv
    dann stellst du AV auf ganz hohe Zahl, also z.b 16, wieder gleiches Motiv und anschließend schaust Du die fotos am PC an und achtest auf die Unterschiede. Da siehst Du dann sehr schön, wie sich der Hintergrund verändert, was die Schärfentiefe ausmacht usw.

    anschließend machst Du wieder so eine Serie, aber diesmal mit Zeitvorwahl und suchst Dir Motive die sich bewegen (z.B eine stark befahrene Straße)

    - das wäre dann lerning by doing
    Der andere Weg wäre, Dir ein gutes Fotobuch zu kaufen oder hier mal Dich durchzulesen

    http://www.psd-tutorials.de/modules...tografie-anfaengerfragen-links-als-hilfe.html

    auf jedenfall wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg - servus
     
    #17      
  18. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Was hat dir denn an meinen Hinweisen nicht gefallen?

    Was die Angabe eines Links mit deinem Bild zu tun hat und das dann konstruktive Kritik nennen ist mir schleierhaft.
     
    #18      
  19. Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Ich habe gehofft Hinweise zu bekommen, wie man das ganze Bild verbessert und duch Manuelle Einstellungen profesioneller macht.

    Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen das ich mich noch in den Anfängerschuhen befinde (Habe ich auch nachgeholt). Daher möchte ich Hinweise ausser das das Bild mies ist (was mir selber klar ist), Ratschläge wie ich es besser machen kann. Das Forum hier dient ja auch dazu gelerntes weiterzugeben. Daher habe ich den Link auf die Seite mit dem Fotokurs sehr zu schätzen gewusst, da er mir vieles besser Erklärt als schweineteure Fachliteratur die ich mir bereits gekauft habe. Meistens ist diese so ausschweifend das man nicht durchblickt, oder so einfach das man nicht weiterkommt weil wichtige Angaben für Anfänger fehlen.

    Den Link habe ich als konstruktive Kritik aufgefasst weil er mir eine Verbesserungsmöglichkeit anzeigt. Also sei beruhigt, es ist nicht alles so angekommen wie man es meint. Ist nicht einfach alles in die richtigen Worte zu fassen



    Also nicht böse sein, ich habe den Fehler gemacht mein Anliegen zuwenig zu beschreiben und einige andere haben das ganze falsch aufgefasst.
     
    #19      
  20. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Morgentliche Fotosafari Teil 2
    AW: Morgentliche Fotosafari Teil 2

    Hallo
    na konstruktive Kritik zu einem Bild, das nicht lohnt, bringt doch nichts.
    Dafür hast Du aber von mir einen Weg aufgezeichnet bekommen, wie du Dich verbessern könntest. Ausführlicher, als ich Dir beschrieben habe, wie Du den Einstieg erlernen kannst, geht ja wohl nicht mehr - servus
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×