Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mosh & XTC“

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Ich hab' hier mal ein kleines Problem:

war bis vorgestern noch mein Shop. Keine Angst, das ist keine Werbung, wie auch, geht ja nix. ;)

Also, könnte mal bitte jemand, der/die sich damit auskennt, da mal drüber schauen und mir ggf. den Firlefanz etwas naher bringen, der da steht ?

Ins Back- sowie Frontend komme ich nicht, das Einzigste was bleibt, wäre über FTP und SQL.

Die index.php ist auch ok, also nicht gehackt, oder so.

Falls noch mehr Infos gebraucht werden ( wie z.B. " wie alt - woher - welche Haarfarbe usw " :p ) einfach mal Bescheid sagen.

Mosh
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Mosh & XTC

hast schon mal die sql datenbanken aktualisiert ? ich seh son schmodder auch ab und an auf mein server, liegt aber immer bei denen und dauerte nicht lange.
 
S

s0xtech

Guest

AW: Mosh & XTC

vllt. mal alles erneuern kp was du nutzt.

apache und mysql erneuern
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Mosh & XTC

ich hätt gern mal die Haarfarbe gewusst...Alter und Gewicht wär auch nicht schlecht :D

schon gut...Spam...bin ja schon wieder weg
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mosh & XTC

vllt. mal alles erneuern kp was du nutzt.

apache und mysql erneuern

Das sollte alles so in Ordnung sein, wie gesagt, es ging ja bis vorgestern.
Ich kann ja auch jetzt schlecht die DB sichern, weil die ja eh, anscheinend, nicht funktioniert.

Noch dazu frage ich ja hier nach einer Lösung, weil ich keine Lust habe den Shop nochmal neu zu installieren. ( Das hat genug Zeit gekostet )

Im XT-Commerce Forum bekommt man keine vernünftigen Antworten.

Edit: @Maus: neu.de - Date, Flirt, Chat und Singles zum Verlieben. Kostenlose Kontaktanzeigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Mosh & XTC

Hi,

leg einfach mal ein neues Verzeichnis an, in welchem die Sessoions gespeichert werden. Danach in der ersten Zeile und zwar in allen erforderlichen php-Dateien:
PHP:
<?php
// path zum neuen sessionverzeichnis
session_save_path('/homepage/blaba/html/deinsessionverzeichnis/');
// und nun die session starten
session_start();
//.....
?>

mal abgesehen davon, das dies alles in den Fehlermeldungen steht!
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mosh & XTC

mal abgesehen davon, das dies alles in den Fehlermeldungen steht!

saila, wenn das alles so klar wäre, würde ich dann fragen ?
Ist ja fein, wenn Du Dich so super auskennst, ich aber eben nicht.

Ok, das SESSION_WRITE_DIRECTORY ist /tmp mit CHMOD 777.

scheint ja nicht dasselbe zu sein, wie SAVE_PATH.

Ein neues Verzeichnís kann ich anlegen, aber was sind " alle erforderlichen php Dateien " ?
 

mrbronx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mosh & XTC

hi,
ich versuch auch mal zu helfen ;-)
bin nicht der Experte aber bastele auch gerade mit xt-commerce herum.

zur ersten Meldung: Warning: session_start() [function.session-start]: open(SESSION_WRITE_DIRECTORY...

das scheint so als ob das Verzeichnis zum speichern der Sessions nicht vorhanden ist.
(in der beanstandeten Zeile 281 steht session_start(); )

das kannst du leicht überprüfen wenn du noch zugriff auf phpmyadmin hast und deine Datenbank bewundern kannst. Dort gibt es eine Tabelle namens configuration. Die beinhaltet die Konfiguration deines Shops. In der Spalte configuration_key suchst du den Eintrag SESSION_WRITE_DIRECTORY, hat bei mir die ID 187.
Hier steht bei mir folgendes: /srv/www/htdocs/mein-web/html/shop/tmp

Dieser Eintrag (kann bei dir anders aussehen) sollte auch mit deiner Ordner Struktur übereinstimmen, also vorhanden sein und ganz wichtig ein CHMOD 777 haben! Schreibrechte für alle!

Wenn das den Fehler nicht behebt, schließe ich aus Warnung nr.2:

Warning: __require(/var/www/html/web623/html/pss/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php)

das diese boxes.php nicht gefunden wird. kannst du ja mal nach schauen ob die in deinem Shopverzeichnis überhaupt vorhanden ist. Wenn nämlich dein Template aus irgendeinem Grund nicht vollständig geladen ist wird das auch nix mit dem anzeigen des Shops.

in zeile 32 der index.php wird genau diese boxes.php aufgerufen.

die beiden letzten Ausgaben:

------------------------
Warning: Unknown: open(SESSION_WRITE_DIRECTORY/sess_o116gl370tomfjnvor65rd7co4, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (SESSION_WRITE_DIRECTORY) in Unknown on line 0
-------------------------

weisen halt auf meine zuerst geschilderte Erläuterung hin. Ich glaube, wenn du den Ordner für die Session wieder korrekt hast, das dein Shop wieder seinen Dienst verrichtet.

bin aufs Ergebnis gespannt....

viel Glück
 

saila

Moderatorle

AW: Mosh & XTC

Also folgendes Problem:
du startest eine Session, wobei die Session (also jene Datei, welche als Dateibzeichnung den Session-hash hat und die Session selbst speichert)- Datei nicht gespeichert wird. Das sagen die Fehlermeldungen!

Damit du jedoch Session speichern kannst und auch wieder zugreifen, setzt du einfach ein neues Verzeichns auf und gibst CHMOD 0755. Dieses Verzeichnis ist auserhalb des Hauptroot!!! Ganz wichtig.

Durch den path verweist du nun in der ersten Zeile (welche ich mitgeteilt habe) das jede Session in dem neuen Verzeichnis liegt.


Bzgl. und ergänzend zur Fehlerausgabe. Wenn du mal eine Datei erstellst mit echo phpinfo(); wirst du unter Session-path genau das Verzeichnis finden. Du hast aber keine Zugriffsrechte und deshalb folgen auch die Fehlermeldungen.


saila, wenn das alles so klar wäre, würde ich dann fragen ?
Ist ja fein, wenn Du Dich so super auskennst, ich aber eben nicht.

Ok, das SESSION_WRITE_DIRECTORY ist /tmp mit CHMOD 777.

scheint ja nicht dasselbe zu sein, wie SAVE_PATH.

Ein neues Verzeichnís kann ich anlegen, aber was sind " alle erforderlichen php Dateien " ?

Nun zu den erforderlichen Dateien....

Du hast sicher eine index.php. Am besten ist es, wenn du nun eine session.php erstellst und all die Daten dort hinein schreibst, welche mit Session zu tun haben. Also was ich oben schon geschrieben habe. Nun zur index.php - in der ersten Zeile ergänzt du nun mit require('session.php'); und damit ist all das Zeug bzgl. Session in diese Datei eingebunden. Das bei all den Dateien, auf die der User zugreifen kann und immer in die erste Zeile
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mosh & XTC

THX mrbronx,

zu 1.

sieht bei mir so aus ( vom gesicherten 'configuration' table):

Code:
(187, 'SESSION_WRITE_DIRECTORY', '/tmp', 15, 1, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL, NULL),

Ob ich nun gesamten Pfad davor setze, oder nicht, macht keinen Unterscheid.


zu 2.

Code:
Warning: __require(/var/www/html/web623/html/pss/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php)

Ich habe ein externes Template drin, ja. Das hat natürlich auch einen Namen. Aber, ich denke, dass "" CURRENT_TEMPLATE "" eine Variable ist und es dadurch gefunden wird.

Naja , vielleicht sollte ich nicht denken. :rolleyes:


Edit: ach ja , hier isses und ist auch richtig:

Code:
(19, 'CURRENT_TEMPLATE', 'xtc_fr27_dbc_sp2', 1, 26, NULL, '0000-00-00 00:00:00', NULL,

Thanx for help
Mosh
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Mosh & XTC

hi,
ich versuch auch mal zu helfen ;-)
bin nicht der Experte aber bastele auch gerade mit xt-commerce herum.

zur ersten Meldung: Warning: session_start() [function.session-start]: open(SESSION_WRITE_DIRECTORY...

das scheint so als ob das Verzeichnis zum speichern der Sessions nicht vorhanden ist.
(in der beanstandeten Zeile 281 steht session_start(); )

das kannst du leicht überprüfen wenn du noch zugriff auf phpmyadmin hast und deine Datenbank bewundern kannst. Dort gibt es eine Tabelle namens configuration. Die beinhaltet die Konfiguration deines Shops. In der Spalte configuration_key suchst du den Eintrag SESSION_WRITE_DIRECTORY, hat bei mir die ID 187.
Hier steht bei mir folgendes: /srv/www/htdocs/mein-web/html/shop/tmp

Dieser Eintrag (kann bei dir anders aussehen) sollte auch mit deiner Ordner Struktur übereinstimmen, also vorhanden sein und ganz wichtig ein CHMOD 777 haben! Schreibrechte für alle!

Wenn das den Fehler nicht behebt, schließe ich aus Warnung nr.2:

Warning: __require(/var/www/html/web623/html/pss/templates/CURRENT_TEMPLATE/source/boxes.php)

das diese boxes.php nicht gefunden wird. kannst du ja mal nach schauen ob die in deinem Shopverzeichnis überhaupt vorhanden ist. Wenn nämlich dein Template aus irgendeinem Grund nicht vollständig geladen ist wird das auch nix mit dem anzeigen des Shops.

in zeile 32 der index.php wird genau diese boxes.php aufgerufen.

die beiden letzten Ausgaben:

------------------------
Warning: Unknown: open(SESSION_WRITE_DIRECTORY/sess_o116gl370tomfjnvor65rd7co4, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (SESSION_WRITE_DIRECTORY) in Unknown on line 0
-------------------------

weisen halt auf meine zuerst geschilderte Erläuterung hin. Ich glaube, wenn du den Ordner für die Session wieder korrekt hast, das dein Shop wieder seinen Dienst verrichtet.

bin aufs Ergebnis gespannt....

viel Glück


Hi,

ah, du bist zwar kein Experte, aber um eine mögliche Erläuterung kommst du nicht umher oder? Und das bei Session......tsss

ich empfehle euch beiden mal, sich mit php-Session näher zu beschäftigen. /tmp ist Standardeinstellung. Da ihr ein Server verwendet, auf welchem noch andere ihre Seiten hosten, wird allen logischweise der Zugriff verweigert, weil sonst ein andere Hostnutzer auf die fremden Sessons zugreifen könnte.

Ergo ist ein eigenes Verzeichnis anzulegen, um Sessions zu nutzen. Aber beser - selber nachlesen und studieren. Den wenn es etwas heikles gibt, sind es Sesions und die Sicherheit dieser!!
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mosh & XTC

saila, weisste was, ich bin seit fast 4 Jahren hier auf dem Board und ich habe mich mal gewagt 'ne Frage zu stellen.

Nein halt, es war das zweite mal, sorry.

Du haust mir hier ein fachchinesisch um die Ohren, was vielleicht auch nicht bös' gemeint ist, aber ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst.
Nun kannste mir gern sagen: " Dann lass' doch die Finger von php und XT-Commerce "

Damit ist mir aber nicht geholfen, den komischerweise lief die Sache ja.

Und danke für den Hinweis, dass ich / wir ja mal nachlesen sollten... super Tipp, alle Achtung !

fehlt nur noch der google Link.

Community rulez , Hut ab... vielen Dank.

Mosh
 

saila

Moderatorle

AW: Mosh & XTC

Ich habe dir oben erläutert, wie und was du tun kannst - im Grunde eine kleine Anleitung. Das ist beim besten willen kein Fachchinesisch.

Und - ja - nachlesen bei php.net wäre mal zu empfehlen, wenn man schon einen Shop online stellt bzw. stellen möchte. Da wäre es zumindest mal zu empfehlen, bevor irgend wann ein Kunde sich meldet und sagt - huch ich hab ja gar nichts bestellt, aber eine Rechnung von x hundert EUR hab ich bekommen. Spätestens da wirst du beginnen zu lesen....

Ggf. findet sich ja noch jemand, der es dir in andere Worte packen kann......
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mosh & XTC

Und - ja - nachlesen bei php.net wäre mal zu empfehlen, wenn man schon einen Shop online stellt bzw. stellen möchte. Da wäre es zumindest mal zu empfehlen, bevor irgend wann ein Kunde sich meldet und sagt - huch ich hab ja gar nichts bestellt, aber eine Rechnung von x hundert EUR hab ich bekommen. Spätestens da wirst du beginnen zu lesen....

......

lass doch so ein " Fiddel Faddel ".

Lies' mich, der Shop war online, seit 'nem dreiviertel Jahr.
Es gab nie irgendwelche Probleme mit Rechnungen ect.

Da musst Du mir nicht kommen : " wenn du mal nen Shop aufmachen möchtest. "

na ja, lassen wir das.
 

mrbronx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mosh & XTC

saila, du magst zwar alles und jenes besser wissen, das streitet dir auch keiner ab.

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Im Prinzip steht im meinem Text ja grob übersetzt des selbe was du vorschlägst. Nur bei meiner Aussage steht halt das, was du in der index veranstaltest mit session_save_path, in der Datenbank und zwar als im ganzen Shop geltend unter SESSION_WRITE_DIRECTORY.

Das hat den Vorteil, das ich nur an einer Stelle ändern, und keine andere Datei anfassen brauch.
Was bei jemandem der sich nicht auskennt, oder nicht weis welche Dateien noch von nöten sind sehr hilfreich ist.

Das ich nicht auf ein /tmp zugreifen kann was der Server als Standard liefert und noch tausend andere User etwas abspeichern, so schlau bin ich auch.

Deshalb war ja meine Aussagen für das tmp Verzeichnis:
/srv/www/htdocs/mein-web/html/shop/tmp

wobei /mein-web/ auch mein Web ist und da gibts nen Ordner html, shop, darin wieder nen Ordner tmp und auf den kommt so schnell von "außen" keiner.
das chmod 777 auch nur zum testen damit erstmal der Fehler ohne Probleme eingegrenzt wird.
kann man später ja wieder zurück fahren.

Ach und noch etwas zu Community - da kann ich mich Mosh nur anschließen.
Hier im Forum hab ich schon wesentlich geistlosere Beiträge gelesen.
Wenn ich etwas schreibe dann aus eigener Erfahrung! Selbst probiert und selbst herausgefunden. Auch durch lesen bei php.net und anderen Geschichten...

Wenn mein Beitrag nicht geholfen hat war es doch einen Versuch wert, 2 minuten arbeit.


Naja, warscheinlich hattest nen schlechten Tag. Man will ja positiv denken...

Also lassen wirs dabei...
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Mosh & XTC

nö, mrbronx das war schon ne coole Sache. Mach' Dir mal keinen Kopp über den Superadmin hier.

So, ich spiel' das Dings neu druff und weiss, das ich hier nie wieder nachfragen werde.

Wehe, wenn ich was frage.... örks :schmoll:
 
Zuletzt bearbeitet:

michas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mosh & XTC

Hi Mosh,

bevor Du die Flinte ins Korn wirfst und alles neu installierst, wollte ich mal eben schnell nachfragen ob Du noch Hilfe bei der Lösung deines kleinen PHP-Problems brauchst...

Kann mir nicht vorstellen, das es hier niemanden gibt, der Dir helfen kann...

Laß mich mal kurz umschauen... äh ... ich würde es machen.

Brauchst Du noch hilfe?

Gruß Micha
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Mosh & XTC

Das sollte alles so in Ordnung sein, wie gesagt, es ging ja bis vorgestern.
Ich kann ja auch jetzt schlecht die DB sichern, weil die ja eh, anscheinend, nicht funktioniert.

von wann stammt denn deine letzte datenbanksicherung? ja, ich meinte per phpmyadmin das importieren der letzten db-sicherung.

und da ich selber kein sicherungsscript nutze hab ich aus deinem malheur gelernt und mal alle meine db mit stand von heute gesichert.

sorry, daß dir keiner helfen konnte. :(

greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben