Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „motion blur-richtung falsch?“

SyN0

C4D-Forscher

um ein standbild dynamischer wirken zu lassen, habe ich motion blur angeschalten, damit man sieht wie sich diese 3 ringe um einen gedachten mittelpunkt drehen. komischerweise ist das motionblur nicht in drehrichtung sondern auch entgegengesetzt. meines erachtens dürfte das nicht sein. gibt es eine möglichkeit, das motion blur so aussehen zu lassen, dass man auch daran sieht, in welche richtung sich die ringe drehen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: motion blur-richtung falsch?

Zeig doch einfach mal einen Screenshot von Deinen MB-Einstellungen..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: motion blur-richtung falsch?

Ah, Szenen-MB. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass das in beide Richtungen berechnet, obwohl ich das in Animationen viel benutzt habe. Da erscheint das richtig, weil jedes Frame mit dem letzten und dem nächsten Frame verbunden wird und erst mit den weichen Kanten ein fließender Übergang erzeugt wird. Wäre hier jedes Mal eine der Kanten scharf, hätte man nicht viel vom MB.

Schalte um auf Vektor-MB, verpass den Ringen ein MB-Tag. In den Voreinstellungen des MB stellst Du die Phase auf -100% für die scharfe Kante und den nur in eine Richtung gehenden Schweif. Vermutlich musst Du die Samples und/oder den Sample-Radius noch deutlich erhöhen, je nach Strecke die die Ringe zurücklegen und nach Größe des Bildes.
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: motion blur-richtung falsch?

ok ich probier das mal. bei object-mb (100%) kam nämlich das selbe raus, nur viel viel schlechter in der qualität. thx
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: motion blur-richtung falsch?

Je nach dem, was und wie es sich bewegt, scheint die Berechnung von Cinema übrigens korrekt zu sein. Hier ist ein Bild von wiki zum Thema MB, und auch dort sieht man sowohl vor als auch hinter der Bewegung das Objekt verschwimmen.
 

SyN0

C4D-Forscher

AW: motion blur-richtung falsch?

jup bei propellern eh, die sind so schnell, da kommt kein auge hinterher :) die 3 ringe drehen sich da noch verhältnissmäßig langsam. ich habs jetzt mal mit deinem vorschlag gemacht.
phase: 100% , aber samples: 256, radius 2,5

schaut schon viel besser aus, muss nurnoch bissl an den rändern schrauben:

05.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben