Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Motion Tracking - Bestimmte Farben ignorieren ?“

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich experimentiere noch immer mit der Motion Tracking-Funktion in der R19 herum, habe mir dazu etliche Footage-Videos dazu bei Youtube runtergeladen und teste damit. Dabei stoße ich vermehrt auf 2 Probleme:

a) wenn die Kamera um ein zu trackendes Objekt herumwandert, sieht man im Laufe des Videos Stellen,die direkt am Anfang noch nicht zu sehen waren, die einem aber bei der Erzeugung eines detaillierteren Mesh helfen würden. Im unten gezeigten Bild wandert die Kamera beispielsweise gegen den Uhrzeigersinn um diesen Brunnen herum. Dabei wird dann auch die zu diesem Zeitpunkt noch vom Betrachter abgewandte Seite der Brunnenwand sichtbar. Nun, wenn ich mit der "Autotrack erzeugen"-Funktion die Punkte erzeugen und mit "Autotrack" tracken lasse, dann sind aber über die gesamte Länge des Videos maximal die Trackpunkte sichtbar, die bereits am Anfang da waren, es kommen keine neuen hinzu. Das Ergebnis ist,dass ein Mesh erzeugt wird, welches trotzdem nur die am Anfang zu sehende Ansicht des Brunnens wiedergibt. Kann man das irgendwie hinkriegen,daß auch im Laufe des Videos neue Trackpunkte erzeugt werden, die ein besseres Mesh ermöglichen würden ?

b) Wie im Bild zu sehen, ist der Brunnen von Grasflächen bzw Büschen umgeben. Diese werden natürlich mitgetrackt. Gibt es u.U. eine Möglichkeit, die beim Tracking irgendwie auszublenden, ohne gleich ausschließlich manuelle Trackpunkte vergeben zu müssen ? Anders gesagt "Wenn ich in der 2D-Rekonstruktion auf "Autotracks erzeugen" gehe,sollen an den grünen Stellen keine Tracking-Punkte vergeben werden.
 

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Für das erste Teilproblem habe ich eine Lösung gefunden: bislang habe ich das 2D-Tracking immer nur 1x durchlaufen lassen: vom 1.Frame an. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, das 2D-Tracking über die Laufzeit des Videos verteilt wiederholt zu machen (z.B. ab jedem 50.Frame erneut). Wie oft man das macht, muss man ein wenig mit der Zahl der "verschwundenen" Trackingpunkte abstimmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben