Anzeige

Motion Tracking mit Text

Motion Tracking mit Text | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Chris84, 22.04.2011.

  1. Chris84

    Chris84 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Motion Tracking mit Text
    Hallo Leute ich glaube ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da ich denke das ich nicht weit vom richtigen Weg entfernt bin.

    Also mein Problem ist, ich habe eine kurzes Video bei dem sich die Kamer von Punkt A zu Punkt B bewegt.
    Das Programm welches ich verwende ist After Effects CS5.

    Dabei soll ein Text auf einem Gegenstand eingeblendet werden, welcher fest mit diesem verankert ist. Das heißt wenn sich die Kamera bewegt soll dieser z.b. auf einer Kiste fixiert bleiben. Ich denke das Stichwort ist hier Motion Tracking, aber ich bekomme es nicht hin das der Text fest auf dem Objekt steht sondern, sich immer mit der Kamera bewegt.

    Wie realisiere ich dies aber, das er fest fixiert ist?

    Hab mir bei YT auch schon das ein oder andere Video dazu angeschaut, aber irgend was mache ich falsch.
    Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

    Frohe Ostern
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Motion Tracking mit Text
    AW: Motion Tracking mit Text

    Ohne Glaskugel? :)

    Einfacher wäre es, wenn Du Deine Schritte selbst beschreibst...
     
    #2      
  3. Chris84

    Chris84 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Motion Tracking mit Text
    AW: Motion Tracking mit Text

    Oh echt gutes Deutsch! :) Entschuldigung!

    Also ich ich wende Motion Tracking auf die Kiste im Bild an auf welche der Text stehen bleiben soll, das heißt bezogen auf die Position und Drehnung.
    Meine Schritte.
    1. Film in AE importieren
    2. Text erstellen und positionieren
    3. Dann erstelle ich ein Nullobjekt dem die Daten vom MT hinterlegen werden.
    4. Dann positioniere ich die beiden Vierecke (Position & Drehnung beim MT) auf meiner Kiste.
    5. Nach dem AE damit fertig ist, drücke ich auf Anwenden (auf x und y)
    6. Dann verbinde ich den Text mit dem Nullobjekt

    Aber der Text bewegt sich mit der Kamera und bleibt nicht auf der Kiste stehen.

    Falls jemand nicht genau verstanden hat was ich gemacht habe, hier das Tut. woran ich mich gehalten habe.

    YouTube - After Effects: Using the motion tracker
     
    #3      
  4. Diveraowd

    Diveraowd Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5.5 Master Collection, Cinema 4d R12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Motion Tracking mit Text
    AW: Motion Tracking mit Text

    Ich Habs auch mal so nachgebaut wie, wie du es beschrieben hast. Top
     
    #4      
  5. Chris84

    Chris84 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Motion Tracking mit Text
    AW: Motion Tracking mit Text

    Ich bekomme es nicht hin, habs gerade noch ein paar mal versucht, ich glaub ich bin zu blöd. Hat vielleicht noch jemand irgend ein Tut. zur Hand, das mir weiter helfen könnte??

    Gruß Chris
     
    #5      
  6. freixen

    freixen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium
    Kameratyp:
    Panasonic AG-HVX201, Canon 600D
    Motion Tracking mit Text
    AW: Motion Tracking mit Text

    Hi!
    Gibt´s einen Grund für das Nullobjekt? Du könntest den Tracker auch direkt auf die Textebene anwenden. Setzt AE denn die (Bewegungs-)Keyframes? Bei Ankerpunkt, oder bei Position? Und wie hast Du die Textebene mit dem Nullobjekt verbunden? Über "übergeordnet" oder PigWhip auf Position/Ankerpunkt?
    Gruß
    F.
     
    #6      
  7. richipitchi

    richipitchi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Motion Tracking mit Text
    #7      
  8. mamoworld

    mamoworld Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Motion Tracking mit Text
    AW: Motion Tracking mit Text

    Wenn du CS5 hast, würde ich nicht mehr den AE-internen Tracker verwenden sondern Mocha.

    1) Clip in Mocha tracken (also das Objekt, an dem du den Text festkleben möchtest)

    2) Transform Daten exportieren

    3) in AE dann den Text auswählen und mit MochaImport die Funktion "bewegen (selektierte Ebene oder neue NULL)" verwenden.

    Mein Tool MochaImport sowie jede Menge After Effects Tutorials dazu bekommst Du bei mamoworld.com

    Wenn sich der Text nicht ordentlich mitbewegt, hast du vielleicht ein Problem mit perspektivischer Verzerrung. Das ist in diesem Clip etwas erläutert:

    MochaImport in weniger als 5 Minuten on Vimeo

    Dann würde ich in Mocha Corner Pin Daten exportieren, mit MochaImprort eine stabilisierte+entzerrte Unterkomposition erzeugen und den Text in der Unterkomposition plazieren.
     
    #8      
x
×
×