Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen“

soliver

Multimedia-Allrounder

Ich hab für eine loopende Animation die Keys in einem Motionclip zusammengefasst und möchte nachträglich noch Keys hinzufügen.
Ich hab es einmal geschafft einen bestehenden Key zu kopieren und einzufügen, aber irgendwie bring ich das nicht mehr zusammen. (In der Zeitleiste in Key-Ansicht Key markiert, Bearbeiten Kopieren, Bearbeiten Einfügen)
Kann man nicht einfach auf einen bestimmten Zeitpunkt gehen und einen neuen Key setzen?
Sufu und Hilfe haben mir da nicht weitergeholfen vielleicht kanns jemand von euch!
Danke schon mal.

P.S.: Ich könnte natürlich den Motionclip wieder in ne Key-Animation wandeln bearbeiten und wieder zurück. Aber das is doch zu umständlich für C4D?!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

hey,
du kannst die Keys nur für Joints setzten, die nicht in dem Motionclip sind. Ansonsten würde ich immer bevor du den Motionclip setzt entweder die Datei als rein Keyframe Animation nochmal extra absichern oder halt die Keys nicht von der Originalanimation löschen. Anders geht das leider nicht soweit ich weiss, kann mich natürlich auch irren...
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Hab auch ein ähnliches Problem: Ich habe den Lauf eines Charakters animiert, und diesen als MotionClip geloopt. Jetzt wollte ich gerne noch während des Laufs ab und zu den Kopf bewegen lassen, über Keys. Nachträgliches Key hinzufügen geht ja bei MotionClips nicht. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, das zu realisieren?

Grüße
 

hanco

ex

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Dafür gibt es die Layer - du kannst damit weitere Animationen ganz nach Wunsch hinzufügen.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Also Animationsebenen?
Das Problem ist, das ich in der Szene den Kopf garnicht mehr keyen kann, wegen dem Motion Clip. Wie kann ich das dann mit Layern lösen? Kenne mich da leider noch nicht so aus.

Grüße
 

NT2005

Von dannen.

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Natürlich kannst du den Kopf noch animieren.

Du wählst deinen Kopf-Controller aus, animierst ihn und dann wieder Animation->Motion Clip erstellen.

Dann kannst du im Animations-Layout den Motion-Clip bearbeiten.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Sogar mit Video. Cool, dann leg ich mal los.
Vielen Dank euch.

Grüße

Edit:
Ich häng grad dran. Hab ne Animationsebene erstellt und bin zu einem bestimmten Bild, Kopf-Bone markiert und im Motion-Tag "auf null setzen" geklickt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt ein paar Bilder weiter gehe, den Kopf drehe und ein Key setze, so zerreißt es mir die Figur, weil der Kopf dann auf dem Boden liegt. Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Hallo sb15420,

Die Frage ist: Wieso zerreist es dir den Kopf?
Eventuell überschneiden sich Key-Animationen vom Kopf und da gibt es dann einen Fehler.

Tipp: Datei hochladen. :)
Ich schau mal drüber.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Vielen Dank erstmal für deine Mühe.
Kurze Frage: Was ist denn das Kopf-Nullobjekt das du keyst? Ich hab es mit dem Kopfbone gemacht und da kommt es ja dann zu dem Fehler. Mit dem Nullobjekt scheint es ja zu gehen.

Grüße
 

NT2005

Von dannen.

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Hallo sb15420,

Der Kopf-Controller wird mit dem Kopf-Joint über einen Constraint-Tag verbunden (PGW -> Winkel).
Ich würde immer die Controller von den Joints trennen, damit es keine Überschneidungen bei Motion Clips gibt.

In der R11.5 ist es im Moment so, dass sich einige Bugs eingeschlichen haben, hoffe das diese bald gefixt werden.
 

hanco

ex

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Um möglichst Flexiebel zu bleiben würde ich eh dazu raten, lieber mehrere einzelclips zu erstellen - z.B. einen, der nur für die Vorwärtsbewegung + Doppelschritt zuständig ist. Dazu müssen dann die Joints der Brust, der Arme und des Kopfes auch gar nicht in den Motionclip übernommen werden.
Für diese macht man dann wieder einzelne Clips.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Motioncilp-Quelle Keys hinzufügen

Ok, ich danke euch. Ich werde versuchen, das in der Zukunft zu beachten.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben