Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Motive ändern ohne vorheriges 'Okay' des Urhebers..?“

E

essdreipro

Guest

Moin, liebe Foreristi :D ...

ist in diesem Forum ein Abändern, bzw. Retusche eines Motivs
ohne vorherige, bzw. explizite Erlaubnis des Urhebers erlaubt..?
 

reitzi

User

Oftmals wird ja vorher gefragt ob man darf.
Besonders bei den Foto-Contests während der WIP-Phase wird aber einfach gemacht und es hat auch noch nie Probleme gegeben. Um etwas direkt im Bild zu zeigen ist das meiner Meinung nach auch sinnvoll :nick:
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Entschuldige essdreipro, aber jetzt kann ich mir ein Grinsen doch nicht mehr verkneifen. Glaubst du wirklich, hier bei PSD gilt ein anderes Urheberrecht als im Rest unserer Republik? An einem Motiv, an dem du weder Urheber bist noch eine Erlaubnis des Urhebers hast, darfst du gar nichts tun. So einfach ist das. Die Erlaubnis kann natürlich auch darin bestehen. dass der Urheber im Vorhinein auf seine Rechte verzichtet. Aber das ist immer zu prüfen, z.B. Creative Common Lizenz oder Free Stock. Aber immer sehr aufmerksam das Kleingedruckte lesen.
 
E

essdreipro

Guest

@SaschaDark ...

bitte nicht falsch verstehen, wenn ich explizit auf deinen Post antworte...

hast Du die Antwort von @reitzvoll gelesen...?

ich bin völlig bei dir... Finger weg von fremden Eigentum, wenn ich
kein 'go' habe... habe aber heute gesehen, dass es hier auch anders
gehand habt wird...
 
E

essdreipro

Guest

habe schon gesucht... leider habe ich nicht in dem thread
geantwortet, so dass er nicht in meinem Profil auftaucht...

vielleicht hast Du ja ein Idee...

war ein Sportbild - Football von Jugendlichen - wo vom TE
nach Verbesserung gefragt wurde...

kann ihn, wie gesagt, nicht finden, da ich leider die Kategorie
nicht weiß...

Nachtrag...

was lange währt, wird endlich gut ;) ...

hier der thread...

http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/bitte-um-konstruktives-feedback.163315/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

@essdreipro Sorry, wenn sich meine Antwort etwas barsch angehört hat, so war das gar nicht gemeint. Und das man manche Dinge in einer Community mal eben schnell auf Zuruf regelt, sollte normal sein. Ich finde nur, mal abgesehen vom Rechtlichen, ist es eine Sache der Höflichkeit, kurz mal nachzufragen.
 
E

essdreipro

Guest

keinen Stress, Sascha...

ich habe es auch nicht als 'barsch' empfunden...

die Reaktionen war mir schon vorher klar, wenn ich so
'eloquent' frage :D ...
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

ich bin völlig bei dir... Finger weg von fremden Eigentum, wenn ich
kein 'go' habe... habe aber heute gesehen, dass es hier auch anders
gehand habt wird...

Die Handhabung ist eine Sache, die rechtliche Situation eine andere. Und letztere ist die, die Dir im Zweifelsfall an den Geldbeutel geht...
Sofern es für eine kommerzielle Verwendung oder einer Veröffentlichung verwendet und/oder verändert wird, musst Du um Erlaubnis fragen, sofern nicht explizit auf eine solche Anfrage seitens der Urhebers verzichtet wurde und er/sie das Motiv tatsächlich und nachweislich freigegeben hat.
Wobei man auch dann aus Höflichkeit ihn informieren kann.

Ohne Zustimmung würde ich Dir nicht empfehlen, daran zu arbeiten.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Moin, liebe Foreristi :D ...

ist in diesem Forum ein Abändern, bzw. Retusche eines Motivs
ohne vorherige, bzw. explizite Erlaubnis des Urhebers erlaubt..?

Hmmm erst hab ich gedacht:"Was ne blöde frage, wir sind hier in einem Forum wo es Hauptsächlich um Visuelles geht. Warum also auf eine Frage zu einem Visuellem Problem nicht auch Visuell antworten.Ist in angloamerikanischen Foren ja auch gang und gebe."

Aber grundsätzlich hast du recht, man bewegt sich da sehr schnell in einer rechtlichen Grauzone, wo der Schuß auch schnell nach hinten losgehen kann.

Machen wir am besten alle Grafik und Design Foren dicht, sich dort zu beteiligen ist im zweifelsfall Existensgefährdend.

disclaimerbguia.jpg
 
E

essdreipro

Guest

danke, Renate... sehe es exakt genau so wie Du ;) ...

wenn Du einmal oben in den von mir verlinkten thread
schaust, wirst Du sehen, dass das von manchen anders
gesehen wird...

@tr4ze ...

na, so schlimm ist es doch wohl nicht :D ...

aber ich denke, es hat schon seine Berechtigung,
wenn geistiges Gut als schützenwert gesehen wird...

einfach hinzugehen - auch wenn ich eine Super-Idee
zum 'verbessern' habe - geht aus meinem Empfinden
gar nicht...

die Höflichkeit wurde ja hier schon angerissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@tr4ze ...

na, so schlimm ist es doch wohl nicht :D ...
Na diese Frage solltest du mal an die Admins weiterleiten, die werden dir bestätigen das es noch viel schlimmer ist.
aber ich denke, es hat schon seine Berechtigung,
wenn geistiges Gut als schützenwert gesehen wird...
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, man sollte aber immer beachten in welchem Kontext das Gut steht.

einfach hinzugehen - auch wenn ich eine Super-Idee
zum 'verbessern' habe - geht aus meinem Empfinden
gar nicht...
die Höflichkeit wurde ja hier schon angerissen...

Es geht um den Kontext, wir sind hier in einem Forum wo es um Helfen und Hilfe zur Selbsthilfe geht. Auf einer reinen Galerie Seite würde ich dir vollkommen zustimmen.

Dort stellt jemand seine Werke aus, unter dem Kontext:"Guck, hab Buntibunti gemacht. Jetzt huldigt mich!"

Hier im Forum ist das aber meistens anders.
Schon der Titel des von dir verlinkten Thread "Bitte um konstruktive Kritik" impliziert das.
Was bitte schön ist in dem Fall konstruktiver als eine visuelle Kritik?
 
E

essdreipro

Guest

@tr4ze ... und warum ist in diesem Fall die Frage
".. dürfte ich mal meinen Vorschlag hier einstellen..?"
so schwer :ciao:..?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@tr4ze ... und warum ist in diesem Fall die Frage
".. dürfte ich mal meinen Vorschlag hier einstellen..?"
so schwer :ciao:..?
Weil, genau so sinnfrei ist wie die Frage:"Darf ich dir Antworten?"
Es geht ja nicht darum von einem fremden Werk ein Plagiat zu erstellen, es ist einfach eine andere Art der Antwort, die mMn auch viel effektiver ist als Seitenlange Textwüsten.
Im besten Fall kombiniert man die Antwort, Bearbeitung + Erklärung.
Wie oben schon geschrieben, kenne ich dieses Prozedere aus Englischsprachigen Foren seit ca. 20 Jahren, und dort würde niemand auf die Idee kommen das zu hinterfragen, oder in Frage zu stellen. Im Gegenteil.

Probleme damit scheint man auch nur hier in Deutschland zu haben, und auch nur in Semipro Communitys, wo das Ego oft größer ist als das können.
 
E

essdreipro

Guest

und da liegt der 'Hase doch im Pfeffer'...

nur weil es in anderen Kulturkreisen ohne Probleme möglich
ist, kann ich doch diese 'Selbstverständlichkeit' - Achtung
IRONIE ;) - nicht auf alle Foren der Welt herunterbrechen...

es gibt im deutschen Umfeld das Urheberrecht...

und das ist auch gut so...
 
A

annabellkiara

Guest

Also, man kann sich auch ins Höschen machen ...

... wenn hier im Forum ein Bild eingestellt wird mit der Frage, wie dies oder jenes besser zu machen wäre, dann - finde ich - muß doch nicht zuerst nachgefragt werden, bevor man visuell verändert und hilft.

Etwas anderes ist es, wenn das Bild in "mein" Archiv wandert und irgendwo, irgendwann für andere / meine Zwecke verwendet wird. Aber das war auch sicher nicht die Frage?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
... wenn hier im Forum ein Bild eingestellt wird mit der Frage, wie dies oder jenes besser zu machen wäre, dann - finde ich - muß doch nicht zuerst nachgefragt werden, bevor man visuell verändert und hilft.

Genau so sehe ich das auch.

es gibt im deutschen Umfeld das Urheberrecht...
Nicht nur im deutschen Umfeld, das meinte ich ja, als ich dir oben recht gab, das man bei solchen Aktionen schnell in einer rechtlichen Grauzone ist.
Ist jetzt eine Frage in Kombination mit einem Bild quasi eine Einverständniserklärung bzw. Auforderung oder nicht.
Mein gesunder Menschenverstand sagt:"Ja". Leider geht der aber nicht immer mit der akltuellen Rechtsprechung konform. :happy2:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben