Anzeige

Motivklingel

Motivklingel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von der_fou, 21.11.2011.

  1. der_fou

    der_fou Wissbegieriger Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    988
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Simbach am Inn
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D200 und Nikon D800
    Motivklingel
    #1      
  2. M9_Chris

    M9_Chris Gelegenheitsanfänger

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Im Osten
    Software:
    PS7
    Kameratyp:
    Canon EOS 1100D
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Interessant, aber ich denke das kein Algorithmus der Welt, die menschliche Wahrnehmung ersetzen kann.
    Für den Familienfotografen, sicherlich eine tolle "Spielerei", aber für den der die Fotografie etwas ernster nimmt, meiner Meinung nach, völlig ungeeignet.
     
    #2      
  3. picron

    picron Pixelbieger

    411
    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    670
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    EOS 400D & 7D
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Wenn dann die "durchgefallenen" Bilder gar nicht erst gespeichert werden, reicht mir in Zukunft eine 56 MB SD-Karte. Nach 1.000 Bildern wird eine Statistik erstellt, die Kamera erklärt mich für unfähig, zerstört sich selbst und ich brauche ein neues Hobby. Oder aber die Kamera wird mich beweihräuchern, was ich doch für tolle Bilder mache. Neues Verkaufsargument der Hersteller: Wir haben 2.500 verschiedene Belobigungen ;)
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Hallo,
    viel bedenklicher finde ich folgenden Aspekt:
    Die Möglichkeit mit Hilfe dieser Algorithmen fotos filtern zu können. So kann, wenn ich es richtig gelesen habe, nicht nur unterschieden werden ob es sich um ein Portrait handelt, sondern auch noch von Software entschieden wird, ob ein Bild "gut" oder "schlecht" ist. Die daraus resultierenden Möglichkeiten machen mir Angst!

    Grüße
     
    #4      
  5. hoeri

    hoeri Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Raw Therapee / Gimp
    Kameratyp:
    Pentax K5
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    und jedes Bild, das aus dem Einheitsbrei der "guten" Bilder ausbricht fällt durch. Super ...
    Ich freue mich schon drauf, wenn wir nur noch "gute" Bilder zu Gesicht bekommen *gähn*... ;)
     
    #5      
  6. hoeri

    hoeri Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    147
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Raw Therapee / Gimp
    Kameratyp:
    Pentax K5
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    und noch was fällt mir dazu ein...
    Wenn man schon weiß, wie das Bild aussehen müsste, dass es gut ist ... dann könnte man doch auch gleich die Bearbeitungsschritten hintendran automatisieren.
    So können wir aus hässlichen Menschen auch gleich hübsche machen ...
    Angezogene ausziehen (getreu dem Motto "ein gutes Bild ist eines, für dessen Entstehung eine nackte Frau notwendig ist"...)
    Den Spielarten sind keine Granzen gesetzt ...
     
    #6      
  7. Dagaz

    Dagaz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS CC, Lightroom 6, Darktable, Lightzone, Photomatrix
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D, EOS 400D
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Das ist wahrscheinlich ein Komplott zur Sicherstellung der Herrschaft des goldenen Schnitts und der Drittelregel für dynamische Symbolfotos [​IMG].

    Nur um mal Vorweg zu loben:
    <zynismus> Aber man muss das positiv sehen: Wenn sich das durchsetzt, werden wir nie wieder blödsinnige Kritik wie "das ist ja ein schönes Bild aber die 'Drittelregel' wurde nicht beachtet" von Deppen lesen, die nicht verstanden haben, wozu so etwas überhaupt gut ist. Solche "schlechten" Bilder wird es schließlich mit zukünftigen Kameras nicht mehr geben! </zynismus>
     
    #7      
  8. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.604
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Schönen Dank für diesen Beitrag, der verleiht meiner Fantasie Flügel. (Wusste ich doch, dass man red bull nicht braucht.)

    Aaah wunderbar, wieder ein neues Feld der Fremdbestimmung.

    Wie wäre die Entwicklung einer passenden Kamera, die man mit dem Auftrag "vor die Tür schickt" :"Mach mal Fotos von der Stadt, vorzugsweise Gebäude und sei um … Uhr wieder zu Hause."

    Dann darf ICH die Fotos der beschrieben Software zuführen, die dann für mich entscheidet welche Fotos gerade als schön gelten. Ausdruck wird dann auch geregelt und sofern ich mir einen Haushaltsroboter leisten kann, klebt dieser die "Wunderschönen" in ein noch wunderschöneres Fotoalbum und legt es mir vor.

    Ich kann mir dann ansehen, was ich schön gefunden hätte, wenn mein Geschmack dem Durchschnittsgeschmack des www entsprochen hätte.
     
    #8      
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    He he, wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man sich darüber schlapp lachen. natürlich muß niemand bezüglich so eine Entwicklung überrascht sein, und natürlich werden unsere hochspezialisierten Entwickler solche "features" nur zu unserem Besten entwickeln, damit alles einfacher wird, schneller geht, unkomplizierter zu händeln ist ..., kurz: für eine bessere Welt!
    Und wir alle wissen ganz genau, dass das erst dann aufhören wird, wenn nur noch ein einziges ungelöstes "Problem" übrig bleibt, und das sind wir selbst, der kleine dumme unfähige Mensch, zudem er sich durch seine fortschrittliche Technik selbst degradiert hat. Wollen wir alle nur hoffen, dass uns die Terminator-Saga am Ende nicht doch noch erreicht und unsere Technik uns dann abschafft. :uhm:

    Was die Motivklingel angeht, nunja, da könnte man diesem Konzept noch ein weiteres feature hinzufügen, und zwar die notwendige Vorauswahl, also noch bevor ein Bild überhaupt gemacht wird. Ihr lacht? Tja, einige GPS-fähige Kameras haben so etwas bereits eingebaut. Da befindet sich in den Kameras ein Datenspeicher mit Sehenswürdigkeiten zu allen Orten dieser Welt. Und wenn man dann wissen möchte, was man fotografieren soll, dann schaut man halt im Speicher nach, läßt sich von der Kamerasoftware beraten und macht genau das, was der kleine Kasten empfiehlt. Fein! In Kombination mit der automatischen Beurteilungssoftware eine wirklich ganz tolle Sache ...

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht mehr los, dass nur noch Entwickelt wird, weil es geht, und nicht, weil derartige Dinge tatsächlich gebraucht werden. Stattdessen habe ich eine lange Liste an (aus meiner Sicht) sinnvollen und nützlichen Dingen, die ich gerne in zukünftigen Technikgenerationen sehen würde, aber da kann ich wohl lange warten.


    Viele Grüße
    Frank
     
    #9      
  10. der_fou

    der_fou Wissbegieriger Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    988
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Simbach am Inn
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D200 und Nikon D800
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Ich dachte mir doch, dass Euch dieser link interessieren würde.
    Mir macht diese Entwicklung auch irgendwie mächtig Bauchweh!

    LG und allseits "gut Licht"!

    der fou
     
    #10      
  11. hennetv

    hennetv Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Motivklingel
    AW: Motivklingel

    Das setzt sich nicht durch, denn bei einigen würde das bedeuten die Kameramacht nie ein Bild!

    Was nützt es wenn die Kamera den Müll erkennt der Nutzer aber nicht weiß wie mans besser macht!?
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×