Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mouse over machen“

E

EyeForce

Guest

kann mir jemand sagen wie ich ein mouse over effekt hinkriege?
das sich halt das bild ändert wenn ich mit der maus drüber fahre

bei der suche hab ich nix gescheites gefunden -.-
 

illuminatus10

Noch nicht viel geschrieben

Also du nimmst im img-Tag das Attribut OnMouseOver und trägst folgenden Javscript-Code ein:
Code:
this.src='neues Bild';
...bei dem Attribut OnMouseOut trägst du das ein:
Code:
this.src='altes Bild';

Prinzip is klar, oda? :wink:
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

Willst Du das auf Links anwenden, oder auf einfache Bilder?

Bei einfachen Bildern wüsste ich nur eine Lösung: DIV-Container erstellen und so beschreiben:
#bild {
background-image:url(Pfad zum Bild);
width: Größe des Bildes in Breite;
height: Größe des Bildes in Höhe;
}
#bild:hover {
background-image:url(Pfad zum neuen Bild);
}

Der HTML-Teil:
<div id="bild"></div>


Javascript würde ich nicht verwenden... Einfacher aber mit starken Nachteilen behaftet.
 

FromTheAshes

Aktives Mitglied

Nein, das ist reines CSS und HTML
Im Dokument schreibst Du das folgendermaßen:

Code:
<html>
<head>
deine Angaben im HEAD-Tag
</head>
<style type="text/css">
#bild {
background-image:url(Pfad zum Bild);
width: Größe des Bildes in Breite;
height: Größe des Bildes in Höhe;
}
#bild:hover {
background-image:url(Pfad zum neuen Bild);
} 
</style>
<body>
<div id="bild"></div> 
</body>
</html>
Das funktioniert, habs schon ausprobiert.
Du musst halt beachten, dass Du die Pfade richtig schreibst.
PS: Du speicherst die Datei natürlich ganz normal mit der Endung .html oder .htm

EDIT: Ach, Scheiße! Ich sehe grad, im Internet Explorer gehts nicht.. Nur im FireFox... Mal schauen, was ich noch dran ändern kann, damits funktioniert!
 
E

emily12345

Guest

Ja, den gibt es

Die Menübilder haben das Namensformat: *_n.* bzw *_h.* (bild1_n.jpg)

Code:
[img]images/bild1_n.jpg[/img]

Das tauscht das Bild bei Rollover:
Code:
this.src=this.src.replace('_n.','_h.');

Dieses einfach im QuellCode ansehn...
 
R

-redpassion-

Guest

so wie vorher beschrieben müsste es gehen ...aberv für sowas kann man ja nebenher immer noch einen WYSIWYG editor nutzen da sieht man direkt was man macht ;)..lol..
 

Koopa

Design-Anfänger

Re: Ja, den gibt es

emily12345 schrieb:
Die Menübilder haben das Namensformat: *_n.* bzw *_h.* (bild1_n.jpg)

Code:
[img]images/bild1_n.jpg[/img]

Das tauscht das Bild bei Rollover:
Code:
this.src=this.src.replace('_n.','_h.');

Dieses einfach im QuellCode ansehn...
Geht das ganze auch bei ausgeschaltetem JavaScript?
 
E

emily12345

Guest

Alternativ wäre da noch Flash...

Alternativ wäre da noch Flash...

ansonsten sollte JS anbleiben... sind doch nur Computer ;)
 
D

DaAndi90

Guest

Code:
[img]Pfad des Bildes[/img]
so hab ich das bis jz immer gemacht, gibt vielleicht bessere lösungen die schon angeführt sind, ich bins aber schon so gewohnt.
 
M

mistermorrison

Guest

Ich arbeite derzeit an meiner Homepage und habe ein Problem mit den Rollover-Effekten.
Im Firefox funktionieren diese einwandfrei, allerdings verweigert der IE jeglichen Dienst.

So siehts im Dokument aus:
Code:
[img]images/ubersicht/morrison2.gif[/img]

Was läuft da für den IE falsch?
 

graphix

Weihnachtsmann

mistermorrison schrieb:
Ich arbeite derzeit an meiner Homepage und habe ein Problem mit den Rollover-Effekten.
Im Firefox funktionieren diese einwandfrei, allerdings verweigert der IE jeglichen Dienst.

So siehts im Dokument aus:
Code:
[img]images/ubersicht/morrison2.gif[/img]

Was läuft da für den IE falsch?

hi mr.morrison!

link:

schaus dir mal an. vielleicht hilft's dir ja :p

Gruß, Graphix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben