Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MP3 aus Liste mit integriertem Flash Player“

sherlock_h

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits!

Problem- und Fragestellungen zu dem Thema gibt's ja viele, auf meine Frage bin ich leider bisher nicht gestoßen:

Habe eine kleine Webseite für einen Freund erstellt und dort einen kleinen Flash-Player zum abspielen von ausschließlich Musik-Dateien eingebaut.

Meine Frage: Wie mache ich es, dass der Player startet, wenn ich einen Titel aus der Liste oberhalb klicke? Bisher ist der zu spielende Track IM object-Tag notiert - wenn ich aber für jeden der 5 Tracks einen object-Tag anlege, wird mir doch auch der Player so oft angezeigt - oder?

Ziel wäre es jedenfalls, dass erst Musik aus dem integrierten Player (bzw. Oberfläche) kommt, wenn man einen Track aus der Liste oberhalb klickt - und dass sich nicht wie aktuell der Standard-Player des Browsers öffnet.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im <a> Tag zu notieren, womit die Datei geöffnet werden soll?

Wäre für baldige Hilfe sehr dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: MP3 aus Liste mit integriertem Flash Player

du kannst deinem Link ja eine Variable anhängen. In dieser Variable steht dann z. B. "Track01.mp3". Diese Variable wird dann per $_GET["variable"] an den Player übergeben.

Hier noch mal für deinen Fall:

Dein Link:
HTML:
<a href="index.php?mp3=track01.mp3">Track 1</a>

Übergabe an Flash:
PHP:
                <object type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.robert-lindner.com/swf/player_mp3_maxi.swf" width="260" height="40">
            <param name="movie" value="http://www.robert-lindner.com/swf/player_mp3_maxi.swf" />

            <!--<param name="bgcolor" value="#ffffff" />-->
            <param name="wmode" value="transparent" />
            <param name="FlashVars" value="mp3=http%3A//www.robert-lindner.com/audio/<?php echo $_GET["mp3"]; ?>&amp;bgcolor1=ffffff&amp;bgcolor2=cccccc&amp;buttoncolor=999999&amp;buttonovercolor=0&amp;slidercolor1=cccccc&amp;slidercolor2=999999&amp;sliderovercolor=666666&amp;textcolor=0&amp;width=260&amp;height=40&amp;showstop=1&amp;showvolume=1&amp;buttonwidth=20&amp;sliderwidth=15&amp;sliderheight=7&amp;volumewidth=40&amp;volumeheight=8";  />
</object>
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: MP3 aus Liste mit integriertem Flash Player

du kannst deinem Link ja eine Variable anhängen. In dieser Variable steht dann z. B. "Track01.mp3". Diese Variable wird dann per $_GET["variable"] an den Player übergeben.

In dem Fall müsste aber jedes mal die Seite neu geladen werden.
ein einfache lösung ist da auch per javascript möglich:



den track würde man dann zB per flashvars übergeben.
etwas mehr 'oldschool' wäre noch die Möglichkeit den track als backgroundsound entweder per Javascript oder (unsichtbaren)iframe wiederzugeben. Die Iframe-Variante hat den ganz grossen Vorteil dass der Besucher weder einen Flashplayer braucht, noch javascript aktiviert haben muss.

PS.: grad gesehen, dass die Dokumentation für den Player die Javascript Sache auch einfach und gut beschreibt - vielleicht einfachmal in die Dokumentation sehen...
http://tinyurl.com/66mah7
 
Zuletzt bearbeitet:

sherlock_h

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP3 aus Liste mit integriertem Flash Player

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Muss mir das als PHP/JavaScript So-gut-wie-nicht-Kundiger erst mal durch den Kopf gehen lassen, und hoffe, dass mir früher oder später ein Licht aufgeht...

In der Hoffnung auf und bemüht um Erleuchtung bedanke ich mich mal ganz herzlich ;)
OK, also den JavaScript-Teil (lt. Dokumentation) füge ich mit
Code:
<sript type="text/javascript">
vor dem object-Tag ein, und vergebe die selbe id wie im JavaScript auch dem object-Tag? Verstehe ich das so richtig?

Wie "weiß" dann die im <a>-Tag referenzierte Audiodatei, dass sie mit dem Flash-Objekt geöffnet werden soll? Muss ich dort zusätzliche Angaben machen?

Bitte entschuldigt, falls meine Fragen/"Erkenntnisse" sehr dümmlich sein sollten - fühle mich eher auf der kreativen als auf der Programmier-Seite zuhause ;)

...was nicht heißen soll, dass Programmierer nicht kreativ sind! ;)

Bitte bei Ergänzungen die 'Edit' Funktion benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: MP3 aus Liste mit integriertem Flash Player

aus der Dokumentation:
// Change the url
document.getElementById("myFlash").SetVariable("player:jsUrl", "http://my.mp3");
das heisst, dass es zunächst erforderlich ist, dass dein "object" die id="myFlash" hat.
um nun diese Funktionalität in deinem Sinn zu nutzen wäre es sicher gut eine Funktion dafür zu schreiben,
zB:
Code:
<script type="text/javascript">
  function songWechseln([B][COLOR=DarkRed]adresse[/COLOR][/B]){
    document.getElementById("myFlash").SetVariable("player:jsUrl", [COLOR=DarkRed][B]adresse[/B][/COLOR]);
  }
</script>
dieses script wird im'head' Bereich der Seite notiert.
mit dem Link rufst du dann die Funktion auf und übergibst die adresse der Datei die abgespielt werden soll:
HTML:
<a href="javascript:songWechseln('pfad/zur/datei.mp3')">songtitel</a>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben