Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „MP3 in Webseite einbinden“

Topper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich würde gern eine MP-3-Datei in eine Webseite einbinden. Das allein ist ja noch kein Problem, aber die Funktionalität in den unterschiedlichen Browsern SCHON.

Bisher habe ich sowas mit solchem Code bewerkstelligt:
Code:
<embed src="datei.mp3" width="320" height="25" autostart="1" showcontrols="1" type="application/x-mplayer2" /></embed>
Das funzt aber nur noch im IE korrekt. Der Firefox zeigt statt der Player-Controls nur ein graues Viereck - spielt dann aber nach Klick darauf die Datei ab und "blendet" die Controls ein. Google Chrome zeigt zwar die Controls, spielt aber nichts ab, auch nicht nach Klick auf "Play" in den Controls...

Hat jemand eine Lösung für mich?
Kriterien wären (in dieser Reihenfolge der Wichtigkeit):
1. browser-übergreifendes Abspielen einer Audiodatei (wenigstens in IE, FF und Chrome)
2. Aufrufparameter zum Festlegen von Autoplay beim Laden der Seite
3. Bedien-Controls für den Player (wäre schön, aber geht notfalls auch ohne)

Nötigenfalls wandle ich auch das Audioformat in ein anderes um, falls das kompatibler sein sollte.

Big THX, Topper
 

manfred_hst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MP3 in Webseite einbinden

hi topper,
das funktioniert mit dem html5 audio-tag. suche mal nach "html5 audio player", da findest du sicher das richtige.
Manfred
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP3 in Webseite einbinden

Hmm, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, aber ich denke, HTML5 fällt leider aus, da ich mit der Homepage noch ne Weile abwärtskompatibel bleiben muß...

THX, Topper
 

Myhar

Hat es drauf

AW: MP3 in Webseite einbinden

Du kannst auch auf eine vorgefertigten Player zurückgreifen. Ich kenne hier den JWPlayer, welcher Audiofiles abspielen kann. Auch bindet der Player, je nach unterstützten Standards, eine andere Version des Players ein. Du brauchst dich darum also nicht kümmern.
Falls dir der Player zu viel des Guten ist, findest du hoffentlich auch äquivalente reine Audioplayer. JWPlayer ist schließlich ein Video- & Audioplayer.
Möchtest du keinen fremden Player einbinden, bleibt dir wohl nur übrig, selber einen zu schreiben oder mit den unterschiedlichen Gehabe der Browser leben zu müssen.
 

MyBad

localhorst

AW: MP3 in Webseite einbinden

Hmm, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, aber ich denke, HTML5 fällt leider aus, da ich mit der Homepage noch ne Weile abwärtskompatibel bleiben muß...

THX, Topper

Dann wirst du wohl Flash einsetzen müssen und für mobile Endgeräte (iOS) eben ein HTML5 Fallback.

Aber Sound in einer Website sollte immer gut überlegt sein. Kann extrem schnell nerven oder manchmal auch teuer werden.
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: MP3 in Webseite einbinden

Dann wirst du wohl Flash einsetzen müssen und für mobile Endgeräte (iOS) eben ein HTML5 Fallback.
Hmm...Flash klingt im ersten Moment garnicht so schlecht - gäbe es da ne Möglichkeit, zu steuern, dass das Sound-File nur beim ersten Besuch der Seite abgespielt wird? Ich muß vermeiden, dass bei jedem Klick auf ne Unterseite die Wiedergabe immer wieder gestartet wird...
Aber Sound in einer Website sollte immer gut überlegt sein. Kann extrem schnell nerven oder manchmal auch teuer werden.
Das soll nur temporär sein. Ist ein Werbespot für eine Veranstaltung demnächst - danach kommts wieder raus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben