Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform“

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Ich möchte eine Münze einen vordefinierten Pfad entlang rollen lassen. Ich nutze Blender 2.61. Doch leider bekomme ich das nicht hin. Ich scheitere an dem "Transform Constraint", der tut nicht das, was er soll. Im Detail meine Probeszene:

Ich habe einen NurbsPath angelegt und ein Empty darauf mit FollowPath. Unter Path-Animation ist Follow aktiviert, somit richtet sich der Empty auch schön entlang der Curve aus. Soweit so gut, funktioniert alles wie es soll, der Empty bewegt sich entlang der Curve.

Jetzt habe ich eine Sphere angelegt (schön kantig mit wenigen Polygonen, damit man die Drehbewegung gut erkennt), dann mit "Add Constraint: Transformation" das Objekt an das Empty gebunden und bei den Einstellungen so ziemlich alles durchprobiert: "Source = Loc" und "Destination = Rot" gewählt, die "X-Bewegung" des Emptys somit auf die "Y-Rotation" der Sphere übertragen. Soweit klappt das auch, die Sphere dreht sich, sobald das Empty sich bewegt. Aber nur so lange, bis das Empty den Bogen macht. Klar, denn dann bewegt sie sich ja zur Y-Achse und nicht mehr zur X-Achse, also gibts auch nichts mehr zu "transformen".

Bei "Space" habe ich schon alle durch, klappt aber alles nicht: "World" <-> "World" dann dreht sich die Sphere, bis zur Richtungsänderung. Bei "Local" <-> "World" erst nach der Kurve.(?) Und gerade letzteres verstehe ich nicht, ich hatte gehofft, dass ich mit dieser Einstellung das so hinbekomme, dass sich meine Sphere immer dreht, solange sich der Empty fortbewegt. Egal zu welcher (World-)Achse.

Ich habs auch schon mit nem Bone statt dem Empty probiert, hier komme ich aber auch nicht weiter, im "Pose Mode" passiert gar nix... Aber hier kenne ich mich auch nicht wirlich aus...

Ich hoffe ihr habt noch Ideen, wie ich das hinbekommen kann. Bin ich komplett auf dem Holzweg oder habe ich nur irgendwelche Einstellungen falsch? Das muß doch klappen! Dank an Euch alle und das tolle Forum hier! :) (Pic Upload vom Screenshot funktioniert leider nicht...(?) )



Gruß,
Andi.
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

Hi, Chriko!

Erstmal tausend Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Mühen! Ich hab mir die Dateien angesehen, sieht auf jeden Fall sher vielversprechend aus. Die .blend werd ich mir mal genauer ansehen, ob ich das so eventuell für meine "rollende Münze" nachgebaut bekomme. Ich brauche da noch immer etwas länger, ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit Blender. ;)

Soweit ich das allerdings bei Deiner Münze sehe, sind die beiden Geschwindigkeiten nicht miteinander synchronisiert. Wenn ich die Kurve "Evaluation Time" der NurbsCuve in Deiner .blend verändere, ändert sich die Rotationsgeschwindigkeit leider nicht mit. Das hat zur Folge, das die Münze am Ende "durchrutscht". Genau dieses wollte ich mit dem Constraint Transform in meinem Versuch verhindern.

Mein Test-Ansatz war folgender: http://www.dateiupload.com/files/PalexjSQLU.blend

Dabei sollte sich die "Sqhere" immer um die eigene X-Achse drehen, solange sich das "empty" auf dem Pfad fortbewegt. So wie ich es jetzt habe, funktioniert es aber nicht, die Sphere bleibt stehen, sobald der Empty auf die Y-Achse schwenkt und dreht schließlich sogar rückwärts... Im Prinzip auch alles soweit logisch, aber leider nicht das, was ich erreichen möchte.

In diesem Testaufbau geht es mir darum, wie ich es schaffen kann, dass die Sphere sich immer in die gleiche Richtung bewegt, solange das Empty dem Pfad folgt. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muß dabei synchron der Fortbewegungsgeschwindigkeit des Empty sein...

edit:
Das "Geheimnis" scheint irgendwo in den "Space"-Einstellungen der Sphere-Constraints zu liegen. Vielleicht funktioniert das auch nur mit einer "Armature", denn hier habe ich noch die Möglichkeit, in den Space-Einstellungen "Pose Space" zu wählen. Damit kenne ich mich leider noch weniger aus und habe da auch nichts gescheites hinbekommen...

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

Hallo nochmal.

Ich habe inzwischen etwas weiter rumprobiert, diesmal mit einer Armature bestehnd aus zwei Bones. Hier nochmal eine Datei:

http://www.dateiupload.com/files/JEEzRNKpqw.blend

Screenshot:


Die Armature funktioniert einwandfrei, im Pose-Mode kann ich den größeren Bone nehmen und auf der X-Achse verschieben, dabei Rotiert die "Scheibe" in entsprechender Geschwindigkeit. Das ganze funktioniert auch noch, wenn ich das ganze Objekt um 90 Grad rotiere und im Pose-Mode dann wieder den größeren Bone verschiebe.

Wie kann ich jetzt aber den Bone den Pfad so entlang laufen lassen wie das Empty? So, dass es praktisch genau so ist, als würde ich das ganze manuell im Posemode machen? Parente ich das den Bone einfach an das Empty, so wird er zwar mitgeschleift, aber wohl nur im Objekt-Mode, also rotiert die Scheibe dann wieder nicht...

Vielleicht weiß noch einer Rat??? Wie animiere ich eine Armature (im Pose-Mode) mit einem Path???

Gruß,
Andi
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

Ich habe mir jetzt nicht durchgelesen ob man das so benutzen kann aber schau mal hier:

Mitte der Seite wird so etwas gezeigt, allerdings für die Version 2.4x. Ich denke aber, dass es auch in 2.6x so umsetzbar ist.
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

Hi!

Ich habe mir jetzt nicht durchgelesen ob man das so benutzen kann aber schau mal hier:

Mitte der Seite wird so etwas gezeigt, allerdings für die Version 2.4x. Ich denke aber, dass es auch in 2.6x so umsetzbar ist.

Erstmal danke für den Hinweis, ich habe bezüglich des "Stride Path" auch schon was gelesen und mir gedacht, ob das damit evtl funktionieren könnte. Allerdings kann ich nirgedwo in der 2.6er Version etwas von "Stride Path" oder ähnliches entdecken... Ansonsten klingt das genau nach dem, was ich suche... Vielleicht weiß irgendjemand wo sich diese Funktion in der aktuellen Blender-Version versteckt? Vielleicht heißt sie jetzt anders? Google hilft mir diesbezüglich leider nicht weiter. :( Ich meine auch, irgendwo mal geselen zu haben, dass Stride Support bei der 2.5er Version raus geflogen ist, oder so ähnlich... (???)

edit:
Page/Header review void=X oldfeature 2.5 This feature has been removed from Blender 2.5

Habe ich eben gefunden im Blender-Wiki. Und wie soll man das dann lösen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Funktion ersastzlos gestrichen wird, dann muß gleiches Ergebnis sicher auch anders zu erzielen sein... Weiß vielleicht noch jemand Rat? Ich verzweifel langsam. Wenn ich meine Animation ohne solche Hilfsmittel erstellen muß, dann bin ich Weihnachten 2015 damit noch nicht fertig! ;)

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

Ich glaube ich habe jetzt tatsächlich eine Lösung:
http://www.dateiupload.com/files/5Yfn6WVIEw.blend

2Pfade - Auf einem läuft die Münze oder was auch immer und auf dem Zweiten Pfad ein Emty.
Die Münze hat ein Transform Constraint und ein Follow Path. Wichtig ist, dass Transform über Follow Path steht. Während sich das Empty auf der X-Achse bewegt rotatiert dann die Münze. Dabei ist noch zu beachten, dass bei beiden Pfaden die gleiche Frame Dauer eingestellt werden muß. Ich hoffe das ist eine Lösung für dich, sonst fällt mir da nichts mehr ein.
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

Hmm, das sieht schon ganz gut aus. Ich denke, die Lösung werde ich vermutlich nutzen, scheint mir die schnellste und einfachste Lösung zu sein. Da bleibt dann nur noch das kleine "Geschwindigkeitsproblem": Wenn ich ich von einem Path im Graph Editor die F-Curve der Evaluation Time verändere, muss die Curve des Zweiten Path exakt die gleiche Form haben, damit Rotation und Bewegung synshron bleiben. Ich möchte meine Münze ja anfangs schnell rollen lassen und dann langsam ausrollen lassen.

Kann man die F-Curve von einem Pfad auf den anderen kopieren? Hab ich noch nie probiert. Werd ich mich morgen mal mit beschäftigen.

Nochmals Bestens Dank für Deine (bzw Eure) Mühen! Ist ja nicht selbstverständlich, dass sich andere Leute um mein Problem kümmern. Ich weiß das wirklich zu schätzen. :)

Gruß,
Andi
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

So, jetzt nochmal besten Dank an Euch, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Ich habe meine rollende "Münze" (eigentlich ist es ein Logo, nicht wirklich eine Münze, aber das spielt ja keine Rolle ;) ) in diesem Abschnitt fertig animiert. Ich meine zwar, dass es theoretisch sicher noch besser zu bewerkstelligen ist, aber mit der letzten Lösung (2 Pfade) kann ich erst einmal leben. Die Geschwindigkeiten der beiden Kurven muß man dann zwar zueinander immer noch von Hand anpassen, was spätere Änderungen etwas schwieriger und komplizierter gestaltet, aber es funktioniert wenigstens. Sobald die Animation fertig und online ist, stelle ich hier noch einen Link rein. :) Danke. :)

Sollte dennoch jemand eine Lösung kennen, wie die Animation mit nur einer Kurve bewerkstelligt werden kann, so dass die Rotationsgeschwindigkeit sich automatisch der Fortbewegungsgeschwindigkeit anpaßt, wäre ich dennoch dankbar für Hinweise, Links, etc... Was ist z.B. aus dem Stride Path geworden in der aktuellen Blender-Version? Gibt es sie noch und wenn ja, wo versteckt sie sich? Oder wurde sie durch eine bessere neuere Funktion abgelöst? Sollte ich es selbst noch irgendwann rausfinden, poste ich das selbstverständlich auch hier. :)

Gruß,
Andi.
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Münze einen Pfad entlang rollen lassen: constraint transform

So, wie versprochen, hier jetzt ein Link zu dem Ergebnis: http://youtu.be/8vXWR37sXRw.

Das Rollende Logo habe ich jetzt mit zwei Pfaden animiert, wie von Chriko am 24.02. vorgeschlagen. Das einzige, was dabei noch etwas stört ist, dass die Bewegung und die Drehgeschwindigkeit nicht automatisch synchron ablaufen, man muß also leider doch noch etwas Handarbeit leisten: Die beiden F-Curves müssen von Hand so bearbeitet werden, dass Rotation und Fortbewegung in exakt der Geschwindigkeit zueinander ablaufen, dass es so aussieht, also würde das Mesh rollen. Bin immer noch auf der Suche nach einer anderen Lösung, falls noch jemand eine Idee hat... Praktisch wie den Stride-Path aus den alten Blender-Versionen bis 2.49. In den neueren Versionen ab > 2.50 gibt es den ja scheinbar nicht mehr, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, verschiedene Bewegungsabläufe zu synchronisieren und voneineander abhängig zu machen?

Gruß,
Andi
http://youtu.be/8vXWR37sXRw
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben