Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Münzenhaufen in Schatztruhe“

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hey,

ich bastel derzeit an einer Schatztruhe, welche danach mit Münzen gefüllt werden soll.
Die Münzen sollen möglichst realistisch chaotisch in der Truhe liegen. Die Truhe hat durchsichtige Seitenwände, also muss es auch von der Seite aus echt aussehen.

Wie könnte ich das machen? Jede der tausenden Münzen von Hand positionieren find ich eher doof, also müsste man das irgendwie automatisieren.

Vielleicht mit TP oder Dynamics oder MoGraph?

Hat jemand eine Idee?

Gruß Antiarbusto

PS: Ich versuche mich auch an diesem Projekt:
 

hanco

ex

AW: Münzenhaufen in Schatztruhe

Alle drei Module fallen in deinem Falle weg.
Wenn du die 11.5 hättest und zusätzlich das neue Mograph - dann ja. Mit Dynamics rechnest Du Dich zu tode, mit TP hast du auch keine wirklich passende Kollisionsberechnung, mit Mograph alt hast du erst gar nicht die Möglichkeit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Münzenhaufen in Schatztruhe

Das Bild der Piraten kann ich leider nicht sehen, deshalb ins Blaue:
Ich würde versuchen mit Dynamics da dran zu gehen. Vorher aber eine "Füllgeometrie" basteln: eine kleinere quaderförmige Schatzkiste mit "Hügel" oben, mit der der Großteil des Innenraums ausgefüllt und mit Münzen texturiert wird, so dass man schonmal einen Hintergrund hat. Dann eine dünne Schicht echter Münz-Geometrie drauffallen lassen. Von der Seite sieht man dann vor allem den texturierten Hügel. Schichtweise arbeiten, Geometrie immer wieder backen.
Ist der Zwischenraum zu den Glaswänden groß genug, kann man auch dort ein paar Münzen hineinfallen lassen.

Letztlich geht diese Methode auch per Hand. Ist halt etwas mehr Aufwand, aber wesentlich weniger als alles zu füllen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Münzenhaufen in Schatztruhe

Vorher aber eine "Füllgeometrie" basteln: eine kleinere quaderförmige Schatzkiste mit "Hügel" oben, mit der der Großteil des Innenraums ausgefüllt und mit Münzen texturiert wird, so dass man schonmal einen Hintergrund hat.

Nach diesem Prinzip, könnte man auch mit Thinking Particles arbeiten (Surface Emitter).

Grüße, CUBE
 
N

nfs_stalker

Guest

AW: Münzenhaufen in Schatztruhe

warum jede einzelne einfügen?
miss die Innenseiten der Truhe, dann ordne die Münzen auf ner ebene aus (kreuz und quer, schief und krumm) realistisch eben. Du erstellst ein nullobjekt und hast alle makiert. Das machste dann mit allen seiten. (also "sichtbare Münzen rechts", "sichtbare Münzen Links", "sichbare Münzen hinten", "sichbare Münzen Unten-Oben", "sichbare Münzen vorne") da wo noch Lücken sind, fügst du einfach noch ne kopie ein.

Das heißt diese Kiste ist fast leer, denn die Münzen hängen nur an den innenwänden der Truhe.

ist vll nicht die beste Lösung, spart aber polygone^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Münzenhaufen in Schatztruhe

Von Einzelpositionierung hat ja auch keiner gesprochen - ausser dem TS, und der betonte, dass er das nicht möchte ;)

warum jede einzelne einfügen?
miss die Innenseiten der Truhe, dann ordne die Münzen auf ner ebene aus (kreuz und quer, schief und krumm) realistisch eben.

Das wird alles mögliche, nur nicht realistisch. Wenn man zig hunderte von Münzen per Zufall drehen und verschieben lässt (die man auch braucht wenn man nur die Wände befüllt, wie oben schon beschrieben), kannst Du davon ausgehen, dass sich die Hälfte davon durchdringt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben