Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Multi File download“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mehrerer Files mit einem click herunterzuladen?
Ich denke man könnte ein zip am Server erstellen und dieses dann an den Browser senden.
Habe auch schon die Html5 FileApi gefunden, hatte mit der noch nie was zu tun und geht nur im chrome
Hat vielleicht jemand eine Idee. Würde es gerne falls möglich mit Html, Php und javascript machen.
Also keine Tools die der Client installieren muss und auch kein Flash.

Vielleicht hat ja wer ne Idee.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das geht nur wie Du es schon geschrieben hast: Auf dem Server aus mehreren Dateien eine machen (z.B. als ZIP) und dann herunter laden. Das geht mit allen Browsern, da die ZIP-Erstellung auf dem Server passiert und der Browser nur eine Datei erhält.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

moinsen,

einfache variante
ein .zip-Archiv, das alle herunterladbaren dateien enthält per ftp auf den server schieben und per anchor-tag (<a>) darauf verweisen.

kompliziertere variante
die dateien via php (oder alternativ anderen sprachen, zum beispiel python) aus einem directory auslesen (siehe php file funktion oder ein sog. file-abstraction-layer) und zu einem archiv verpacken.

luxusvariante
die luxusvariante listet alle vorhandenen dateien innerhalb eines directories auf und lässt den user durch checkboxen die gewollten dateien an-/abwählen. dabei werden mögliche abhängigkeiten der dateien untereinander beachtet. die checkboxen sitzen innerhalb eines formulares, das an den server übermittelt wird. dieser verfährt wie in "kompliziertere variante" beschrieben.

ausgebaute luxusvariante
zusätzlich zum komfort der luxusvariante besteht die möglichkeit, nur bestimmte, vorher definierbare dateien mit checkbox auflisten zu lassen. so können beispielsweise nur dateien vom typ ".txt", ".html" und/oder ".css" auflistbar sein.

für alle situationen danach sollte man sich ernsthaft die frage stellen, ob eine lösung über drittanbieter wie dropbox, ein cms/ams oder ggf. github nicht
  1. kostengünstiger
  2. schneller und einfacher zu realisieren
  3. sicherer (*räusper*)
ist. beispielsweise wäre es denkbar, bestimmte dateien nur speziellen benutzern zugänglich zu machen. das setzt allerdings eine nutzerverwaltung voraus. diese teilt sich ebenfalls wieder in viele kleinere unterbausteine auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben