Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Multipass-Bild heller als gerendertes Gesamtbild“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

ich versuche gerade mein Bild als Multipass PSD zu speichern, leider sieht das Multipass-Bild überhaupt nicht so aus, wie das Gesamtbild. Das betrifft sowohl Photoshop als auch, wenn ich im Bildmanager unter Ebenen zwischen "Bild" und "Multipass" wechsele.

Gesamtbild:



Multipass:



Für die Multipass-Einstellungen habe ich ein paar Objektkanäle und den Rest über "Bildkanäle hinzufügen" angelegt.

UPDATE: Da es mir keine Ruhe lässt habe ich weiter probiert. Ich benutze den physikalischen Renderer. Wenn ich an meiner Kamera das Häkchen bei "Belichtung" im Tab "Physikalisch" wegnehme sind die Bilder (nahezu) identisch, dummerweise beide zu hell.

UPDATE 2: An meinen Lichtern liegt es nicht, gerade noch probiert. Scheinbar wird die Belichtung nicht im Multipass angewendet. Selbst wenn ich nur einmal "gemischte Kanäle" hinzufüge mit allem angehakt passt es nicht.

Bleibt also nur noch die Frage wie kriegt man das in den Griff und Bug oder Feature?

Schonmal vielen Dank

Grüße

sargas
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich kenne das Phänomen auch. Die Summe der gerenderten Mulit-Pass Kanäle ergibt oft nicht genau das Gesamtbild. Wenn Du den RGBD (oder so ähnlich) Kanal mit aktivierst sollte der aber genau das Bild wie im BM gerendert liefern.

Ein weiterer Punkt ist der, dass das eingebette Farbprofil oft nicht das gewünschte ist. Wenn ich eine Multipass-PSD in Photoshop öffne und mir das Farbprofil ansehe, ist es im "linear Colorspace". Konvertiere das mal in sRGB und Du wirst staunen :)

Möglicherweise hängt dies mit dem LWF zusammen, das c4d dieses Profil einbindet - was nicht immer das gewünschte für die Weiterverarbeitung ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
LWF = Linear Colorspace, ja. Der ist dazu da, das Bild auch der Post (AE, PS) noch linear weiter bearbeiten zu können, bevor man ihm wieder einen Print- oder Monitorfarbraum zuweist.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich kenne das Phänomen auch. Die Summe der gerenderten Mulit-Pass Kanäle ergibt oft nicht genau das Gesamtbild. Wenn Du den RGBD (oder so ähnlich) Kanal mit aktivierst sollte der aber genau das Bild wie im BM gerendert liefern.

Ein weiterer Punkt ist der, dass das eingebette Farbprofil oft nicht das gewünschte ist. Wenn ich eine Multipass-PSD in Photoshop öffne und mir das Farbprofil ansehe, ist es im "linear Colorspace". Konvertiere das mal in sRGB und Du wirst staunen :)

Möglicherweise hängt dies mit dem LWF zusammen, das c4d dieses Profil einbindet - was nicht immer das gewünschte für die Weiterverarbeitung ist.

Also wenn ich mir die zwie Beispiele ansehe, die ich angehängt habe, würde ich nicht von "nicht genau das Gesamtbild" sprechen.

Nochmal zum Verständnis. Wenn ich das Häkchen bei "Belichtung" in der Kamera wegnehme, habe ich kein Problem mehr. Abgesehen davon, dass ich meine ganzen Lichter neu einstellen muss.

Da ich eh vor habe mir die Education Version zu kaufen, werde ich danach als erstes mal beim Support anfragen. Im Moment ist man da leider nicht gewillt mir zu helfen. Kann ich zwar verstehen, aber ärgerlich ist es schon...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben