Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Multipass - Rendern von transparenten Schattenkanälen-Images und ähnlichen?“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo liebe User, habe eine Frage, kann man Cinema dazu bringen, dass er beim Multipass die Schattenkanäle nicht in Schwarz-Weiß, sondern in Schwarz-Transparent (= opak 100%, Mittelgrau = 50% transparent und absolutes weiß = 100% transparent) rendert? Man könnte sich ja somit den Schritt bei der Maskenbearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm ersparen?
 

M

mp5gosu

Guest

Und wenn man das dann doch wieder opak braucht? Jagt man wieder die Level hoch? Oder rendert neu? Nee nee, so rum, wie es jetzt ist macht es schon deutlich mehr Sinn. ;)
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

den B/W shadow pass solltest du sowieso nur nutzen um eine Farbkorrektur zu steuern. Viele machen den Fehler und legen das schwarz einfach oben drauf was das bild dann auch abdunkelt an der stelle. Korrekt bzw cleverer ist es allerdings den Schatten selbst auf die helligkeit zu bringen und ihn farblich so anzupassen wie (falls vorhanden) das hintergrundbild vorgibt (oftmals leicht blau) - von daher macht ein S/W(B/W) pass absolut sinn und alles andere ist rumgetueftel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben