Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „multipler dateiupload“

sokie

Mod | Web

hallo scripter:)
wie ist es zu realisieren, dass man per Webseitenformular eine Reihe Dateien (Bilder) auswählen kann, die dann auf den Server geladen werden. Vielleicht sogar noch mit einer Art Fortschittsanzeige (Status: läd/fertig würde reichen).
ich möchte dazu nur die möglichkeiten von html php und javascript nutzen - also keine flash, java etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mew

Aktives Mitglied

AW: multipler dateiupload

Meinst du immer ein paar:

Datei: [_____ ] Durchsuchen
Datei: [_____ ] Durchsuchen
Datei: [_____ ] Durchsuchen

Felder oder das alle Dateien auf einmal ausgewählt werden und es nur ein INPUT Feld ist?
 

sokie

Mod | Web

AW: multipler dateiupload

nein, ich meinte schon, per klick ins formular aus dem lokalen ordner gleich eine reihe von dateien zum upload auswählen kann.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: multipler dateiupload

hmm...
Also das mit der Fortschrittsanzeige/Ladebalken kannste knicken...
das habe ich letzthin programmieren müssen und so wie ich es herausgefunden habe, kannste das eben nur mit Java oder Flash machen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: multipler dateiupload

Das mit dem Ladebalken muss auf jeden Fall ohne Java/Flash funktionieren. Ein Beispiel: uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Kannst dir ja mal genauer anschauen, wie die das umsetzen.

EDIT: Wenn man sich den Netzverkehr von uploaded.to mit Firebug ansieht dann sieht es so aus, als würde die Datei gesplittet und die Daten per GET-Parameter versendet und aufem Server wieder zusammengesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: multipler dateiupload

ja, genau. In dem Beispiel was ich umsetzen will ist das auch so - nur die Dateiauswahl(mehrfachauswahlt) soll eben direkt im dialogfenster laufen:
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: multipler dateiupload

Eine Statusanzeige kann man auch einfach mit javascript realisieren, indem man bei onsubmit eine function aufruft, welche ein div einblendet mit animierter grafik.
Sobald der upload fertig ist, verschwindet auch die divbox.

BSP siehe
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: multipler dateiupload

Hi sokie,

ich hab da mal was gefunden, vielleicht hilft es ja weiter:

Ist allerdings nicht gant das, was du suchst, weil jedes mal nr eine Datei selektiert werden kann...

Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
JQuery File Upload Plugin Script - Demo - Uploadify
Beim 2. Beispiel kannst du genau das machen, was du vorhast (hoffe ich doch mal...;))


Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: ich sehe grade, dass der Button Flash ist, also doch nicht ganz das, was du suchtst :(
 

saila

Moderatorle

AW: multipler dateiupload

Hi sokie,

das mit dem Multiupload (Mehrfachauswahl von Dateien mit einem Klick) versenden geht ganz sicher. Das Plugin von jQuery ist soviel ich weis immer nur für eine Datei gedacht. Das ganze ist über ein Trick zu lösen.
Hatte ich schon mal in den Händen und auch entsprechend angepasst. Weil ich allerdings derzeit unter Woche unterwegs bin, komm ich an den Rechner nicht ran. Also wenn ich dir am Wochenende noch weiterhelfen kann, werde ich dich anpingen. Ein Fortschrittsbalken ist enbenfalls per js umstzbar und dass dann sogar für jede Datei. Ist zwar etwas tricky - aber geht.
Schöner ist das ganze mit einer JS-Flash-Verbindung. Ich werde morgen mal raussuchen, wie das Teil sich noch mal nennt. Spart auf jedenfall viel z.T. unnötige Arbeit.

Hier ein Alternativ-Plugin: JQuery File Upload Plugin Script - Demo - Uploadify
 

sokie

Mod | Web

AW: multipler dateiupload

:desnemma:Chriss, saila!
das jquery Uploadify macht genau das was ich will (auch ohne das swf dingelchen) das kann ich mir passend zurecht bauen. Danke für eure Hinweise:)
saila, wie gesagt, den animierten Fortschrittsbalken bauche ich nicht unbedingt, mir reichts wenn man weiss: es läd noch..., oder es ist fertig!
wenn du da allerdings noch eine js-lösung auf halde hast, würde mich trotzdem interessieren.

vielleicht ist das auch was für die
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: multipler dateiupload

Ich melde auch mal Interesse an, da ich gerade eine Möglichekit schaffen soll, dass ein User auf einer Seite 1 bis XX Bilder hochladen kann.
Einzige Alternativlösung die mir bisher einfällt wäre vorher die Anzahl der Bilder abzufragen und dann entsprechend viele Einzel-Uploads einzubauen :-/
 

saila

Moderatorle

AW: multipler dateiupload

Hi,

wie gesagt, ich muss das auch erst wieder auf der Platte suchen. Wenn allerdings ein sogenannter Wartestatus dargestellt werden soll, kann man auch beim Start ein loaderimage einblenden und bei complete wieder beenden. Ist im Grunde die noch simplere Lösung. Das geht zudem auch für jede Datei. Ob als Layer oder als Image zum jeweiligen Filename.

Wenn das ganze per jQuery-Ajax auf den Server geladen wird, ist $.ajax().ajaxComplete({/*layer einblenden*/}) oder $.ajax().ajaxStart({ /* layer ausblenden*/}) eine gute hilfe.
 
N

Nuc

Guest

AW: multipler dateiupload

Ich hab das auch mal versucht hab dann am ende den user ne zip hochladen lassen die dann entpackt wurde
 

saila

Moderatorle

AW: multipler dateiupload

Toll, nun weis ich zumindest, dass ich doch nicht alle Daten gesichert habe, bevor meine "alte" Platte den Löffel abgab.

Von der Logik jedoch weis ich noch, dass beim Start des Upload für jede Datei ein Ajax aufgerufen wurde. Dieser durch each geschleift wurde und somit für jedes File ein Ladebalken eingebunden war. Der Balkenvortschrift ergab sich aus der Größe der Datei im Verhältnis zur Uploadgeschwindigkeit, da ich eine %-Zahl zum Vortschritt beinhaltet hatte.

Sorry. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben