Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musik beim Seitenwechsel ohne Reload“

besercer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich habe da mal ein kleines Problem.Ich glaube zwar selbst nicht dran das es eine Möglichkeit gibt jedoch wollte ich hier nochmal Nachfragen um sicher zugehen...

Gibt es eine Möglichkeit einen Musikplayer auf eine statische Seite einzubauen, der beim Seitenwechsel innerhalb der Seite NICHT neu lädt?

Ohne Frame (Weil dann müsste ja die ganze Seite in einen Frame bis auf der Player) und ohne haken am besten.

Kann man vielleicht die Datei auf dem Server laden lassen oder sowas in der Art? Weil ich ja vom logischen jedes mal die Seite komplett verlasse beim Sprung oder kann man das auf Moderene Art und Weise unterbinden?


Schönen Gruß besercer
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

Ich weiß es nicht. Und -
ich frage mich, welche Benutzergruppe du ansprichst oder ansprechen willst --

Für mich ist Musik - und dann noch endlos - ein absolutes NoGo! Solche Seiten blende ich gleich wieder aus. Und dies gilt auch für Websites von Musikern. WENN ich Musik hören will, dann schalte ich sie ein - aber nicht anders herum. Sorry!
 

besercer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

Ja Danke, soweit denke ich eigentlich auch doch Kunde sprach mich an und meinte mach...
Klar kann ich ihm jetzt absagen oder sagen das sowas heutzutage eigentlich uncool ist aber dennoch wurde ich auf die Suche geschickt und würde ihm lieber den Wunsch erfüllen.

Vielleicht gibt es ja wen der mir da weiter helfen kann
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

Die moderne Alternative zu Frames sind AJAX-basierte Seiten. Dabei werden Links mit JavaScript umgesetzt, welches dann die neuen Inhalte vom Server holt und darstellt.

Alternativ, falls die Seite klein genug ist, kannst du die komplette Seite laden und alles bis auf den gewünschten Inhalt verstecken. Mit JS versteckst und zeigst du dann andere Inhalte bei Klick auf Links.

Erstere Methode lädt schneller, die Seite wird aber unbenutzbar für Nutzer ohne JS. Zweitere Methode lädt langsamer, aber dafür sind alle Inhalte auch ohne JS sichtbar.


Duddle
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

Für mich ist Musik - und dann noch endlos - ein absolutes NoGo!

Nicht nur für dich, das ist es für jeden Web(designer, programmierer, etc.), welcher halbwegs eine Ahnung von seinem Job hat. Wenn der Kunde so einen Wunsch hat, dann muss man ihm klar machen können, dass endlos-Musik nichts auf Webseiten verloren hat. Sucht man statt dessen nach einer Möglichkeit, diesen Wunsch zu erfüllen, sollte man seine Berufswahl überdenken. Man macht der Firma damit nämlich keine Freude. Und das hat nichts mit "Der Kunde ist König" zu tun sondern damit, dass eine Firma wohl auch Besucher auf der Website haben will. Deshalb sind die Besucher die Könige ;)
 
J

jomako

Guest

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

Grundsätzlich stimme ich euch da zu. Erzwungene Beschallung auf Websites, die man meistens nicht mal deaktivieren kann ist schon sehr fragwürdig. Aber das war ja glaub ich auch garnicht die Frage.

Ansonsten würde sich auch die Frage stellen ob statische Seiten die der Kunde nicht oder nur sehr aufwändig selbstständig pflegen kann überhaupt noch Berechtigung haben.

Aber ich geb ungern Kommentare zu Projekten ab in die ich nicht selbst involviert bin und ich Beweggründe, Wünsche, Absichten und Kunden nicht kenne.

Zur Frage Musik abspielen (ob automatisch oder vom User selbst gestartet) die beim navigieren durch die Seite weiterspielt. Wie Duddle schon schön beschrieben hat, ist das mittels Javascript kein Problem und bei einer statische Seite auch nicht so aufwändig.

Für eine kleine Seiten einfach alles in einer html Seite, bei der die einzelnen Seiteninhalte in verschiedenen Blöcken sind und die die nicht benötigt werden per CSS display:none; verstecken. On klick einfach per Javascript den gewünschten Inhaltsblock ein und den alten ausblenden.

Ladetechnisch besser ist eine Ajax Variante wo du die Inhalte einfach auf mehrere html Dateien aufteilst und du dir onklick einfach die gewünschten Inhalte aus der jeweiligen Datei holst und gegen die alten austauscht. Da ich persönlich gerne Jquery einsätze würde ich die mittels .load(); nachladen.

In beiden Varianten kannst du den Inhaltswechsel auch schön animieren. Dann macht es gleich mehr her.

Vor und Nachteile hat Duddle e schon erwähnt. Auch SEO technisch ist die erste Variante zumindest eine Spur besser, da zumindest die Inhalte alle vorhanden sind. Auch wenn beides nicht das gelbe vom Ei sind.

Noch ergänzend zu der ersten Methode. Damit der User auch wirklich alle Inhalte angezeigt bekommt, auch wenn JS deaktiviert ist, musst du das im Vorfeld überprüfen und dementsprechend alle Blöcke per css einblenden oder du hast im CSS alle sichtbar und blendest die nicht benötigten per JS beim seitenaufbau aus. Dann sparst du dir eine separate Überprüfung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

... doch Kunde sprach mich an und meinte mach...
Klar kann ich ihm jetzt absagen oder sagen das sowas heutzutage eigentlich uncool ist aber ...
Vielleicht gibt es ja wen der mir da weiter helfen kann
Ja, es geht an deiner Fragestellung vorbei, doch es macht mich kribbelig.
Es ist nicht nur
, wie du schreibst - und ich kann mir nicht vorstellen, dass du "uncool" als Argument gegenüber dem Kunden gesagt hast -, es ist unseriös und kann höchst geschäftsschädigend sein.
Wenn ich eine geschäftliche Website besuche, will ich Informationen, Bilder, evtl. eine filmische Vorstellung des Betriebes.
Wenn ich Musik hören will, dann höre ich Web-Radio, schaue ein Musikvideo oder rufe irgendwo an, wo man mich in eine Telefonwarteschleife mit einer Musikschleife schickt, die ich anhören kann/muss - oder auflegen.

Ansonsten gilt, was @Myhar geschrieben hat.

Übrigens ist es nicht nur heutzutage uncool. Das ist schon seit zig Jahren so!
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Musik beim Seitenwechsel ohne Reload

Guten Morgen,

unabhängig von "nogo", "unseriös" etc. - es bleibt ein Kunde mit seinem Wunsch. Du hast ihn über die Risiken aufgeklärt, er will es trotzdem ... also?! Sagt einer der Herren hier "neee, mach ich dann nicht"? ;) Zurück zur technischen Seite ...

NEIN, kannst Du nicht. Sobald ein Seitenwechsel durchgeführt wird, würde auch das Audiofile die Wiedergabe stoppen (wird nämlich neu geholt - entweder statisch oder per AJAX).

(i)Frames sind doof und kommen nicht in Betracht - gut so!

Noch eine "begnadete" Alternative? Gibt es - stelle das Audioding in ein Popup - das wäre bei Seitenwechsel im Hintergrund immer offen. Das ist richtig dreckig (Stil), aber erzielt den Nutzen, den Kunde sich wünscht - als einzige Möglichkeit.

Außerdem ließe sich das PopUp dann für alle wieder derart gestalten, dass man Audio abschalten kann (mind. durch Fenster schließen). :D Ob es aber "cool" ist, auf jeder Seite die Existenz des PopUps zu erfragen ... naja ...

Und bitte nicht PopUps sind blöd, es gibt PopUp-Blocker usw. - wissen wir alle. Aber auch im Zeitalter von Werbeblockern wird Werbung gebucht und geschaltet, Audio trotz aller unserer Warnungen dennoch eingedudelt und immer noch Facebook eingebunden, weil Performance eh ignoriert wird. Als "Wild-Surfer" kann ich nur hoffen, dass die Seite, die Audio bekommt, eine Unterscheidung ihrer Besucher vornimmt - wenn ich von unterwegs mit dem Mobilgerät dann 3 MB extra bekomme, fehlt mir da die Lust zu ... ;) Oh, Lust ... HTML5? Lass ja den blöden Flash-Kack als Player weg (Grüße von Android) ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben