Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musik für 3D-/Motiondesign-Showreel finden“

masterhutzi

greenhorn

Hey Leute!

Weiss nicht ob ich da hier richtig bin oder lieber im Audiobearbeitungsforum (ich will ja nichts selber machen, sondern fertiges verwenden, also könnte es schon stimmen... Ansonsten bitte verschieben!) posten sollte, aber hätte gern Tipps zu folgendem Problem:

Demnächst steht mein erstes richtig wichtiges Showreel an, mit dem ich mich um eine Festanstellung bewerben möchte. Drunter sollte natürlich coole Musik liegen, auf die man gut schneiden kann und die das Ganze kräftig unterstützt und dem Clip mehr Drive verleiht. Dauern soll es alles in allem zwischen 45 und 90 Sekunden, mehr bräuchte ich gar nicht.

Die passende Musik dazu suche ich momentan. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich? Wo suchen? Was suchen? Wie macht ihr das, wie geht ihr das an?

Hab mich jetzt schon öfter auf Jamendo durch verschiedene Genres geklickt... Wenig gute Sachen gefunden, bin nicht so recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber ein paar Notlösungen wären schon dabei. Mehr möchte ich erstmal nicht sagen, damit ich eure Meinung nicht vorab beeinflusse mit dem, was ich bereits habe ;)

Da das Showreel nur Bewerbungszwecken und keinem kommerziellen Nutzungen dient stell ich die Rechtslage der Verwendung erstmal hinten an. Erstmal ist mir wichtig Passendes zu finden. Am Besten einfach kosten- und lizenzfreie Musik, dann wäre das geklärt.

Mir schwebt etwas Treibendes, relativ Neutrales, im Zweifelsfalle eher positiv Klingendes, Elektronisches vor, gerne auch mit Dubstep-Elementen. Aber nicht zu hart. Es sollte einerseits recht individuell sein, um im Gedächtnis haften zu bleiben, andererseits darf's natürlich nicht nerven und sollte für eine breite Masse kompatibel sein, man weiss ja nie, welchen Musikgeschmack der Personaler/Chef hat, der sich das dann ansieht :)

Was meint ihr? Wie würdet ihr rangehen?

Tipps, Anregungen und Hilfestellung absolut erwünscht :) Vielleicht auch Beispiele, wie ihr das gemacht habt?

Danke schonmal und liebe Grüße!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Musik für 3D-/Motiondesign-Showreel finden

Auf Vimeo gibt es den Vielleicht lädt er Dich ein zum probieren.
Soundcloud ist sonst auch noch gut "getagt".

Gruß
Polygon
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Musik für 3D-/Motiondesign-Showreel finden

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Aber ja. Ich kann Dir zwar nix zur Musik selber sagen und verstehe auch, dass Du unbedingt was unterlegen möchest, was Du auch ruhig machen sollst. Aber wisse, dass bei einer Bewerbung 99% aller Entscheider die Musik *AUSschalten*, da sie ablenkt und, solange nicht selbst gemacht, nicht zur Feststellung Deiner Fähigkeiten beiträgt. Ist der Clip zu lang, wird er übrigens idR auch nicht zu Ende geschaut. Wenn Du nicht super anfängst und das noch mit jedem Part enorm steigerst, ist bei den meisten nach ~30 Sek. Schluss. Deshalb sollten die besten Sachen am Anfang stehen, auch wenns 1:30 Min wird. Das nur am Rande.
Sollte doch mal jemand reinhören: versau Dir Dein Reel nicht und suche eher was Ruhiges. Darf ruhig rhythmisch sein, aber nix Fetziges mit dem Wahnsinnsbeat drunter, der die Boxen wegbläst, und auch nicht die neueste Avantgarde Music.

Dann hast Du mit Musik noch das Problem, dass Du entweder Deinen Film danach schneidest - das ist ja auch naheliegend, Schnitte die arhythmisch dazu liegen, entnerven genauso wie ein heftiger Beat - oder dass Du Dir eine Musik erstellen (lassen) solltest, die auf Deinen Schnittideen beruhen. Was wieder Geld kostet, wenn Du keinen Musiker in Deinem Umfeld hast. Die Schnitte aber nach der Musik zu machen, die dann nicht gehört wird, anstatt nach dem Rhythmus, den sie selbst vorgeben.. ich denke, Du siehst wohin das führt ;) Es ist jedenfalls nicht einfach, die richtigen Entscheidungen zu fällen.


Mir schwebt etwas Treibendes, relativ Neutrales, im Zweifelsfalle eher positiv Klingendes, Elektronisches vor, gerne auch mit Dubstep-Elementen. Aber nicht zu hart. Es sollte einerseits recht individuell sein, um im Gedächtnis haften zu bleiben, andererseits darf's natürlich nicht nerven und sollte für eine breite Masse kompatibel sein, man weiss ja nie, welchen Musikgeschmack der Personaler/Chef hat, der sich das dann ansieht
Glatt überlesen. Genau das ist der Punkt. Weder ist die Musik dazu da, im Gedächtnis haften zu bleiben, noch hat der Geschmack der Personalabteilung was damit zu tun, bzw. sollte nicht. Und sei Dir beim Schnitt bewußt, dass Sounds und Musik die Wirkung einer Animation enorm steigern können (das weißt Du bestimmt schon), dass beim Betrachten eines Reels selbiges aus o.g. Gründen aber vor allem *ohne* wirken können muss. Und das ist schon recht schwierig, da streicht man ganz schnell mal einige Passage wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Musik für 3D-/Motiondesign-Showreel finden

Glatt überlesen. Genau das ist der Punkt. Weder ist die Musik dazu da, im Gedächtnis haften zu bleiben, noch hat der Geschmack der Personalabteilung was damit zu tun, bzw. sollte nicht.

Wenn man so will kann es am Ende auch darauf hinaus laufen, das der Personaler/Chef nach dem Künstler (Musiker) sucht und nicht weiter auf dein Reel eingeht ;)

- FindSounds | Search Sounds
- Royalty-Free Stock Music, Sound Effects, and Audio | AudioJungle

Grüße Patrick
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Musik für 3D-/Motiondesign-Showreel finden

Wow, danke für die vielen schnellen Antworten und guten Tipps ;)!

@polygon: Guter Tipp, hab gestern schon ein wenig bei Vimeo und Soundcloud gestöbert, da hab ich vorher noch nicht gesucht... Allerdings lässt die Suchfunktion bei Soundcloud doch ein wenig zu wünschen übrig ;) Mal sehen, vielleicht hab ich nur das richtige Fensterchen noch nicht gefunden :)

@patrick: Die Gefahr seh ich eher weniger ^^ Danke für die Linktipps, werden ebenfalls bei Gelegenheit gecheckt!

@KBB: Jap, das mit den Entscheidern ist mir auch schon zu Ohren gekommen ;) Mag sein, aber dennoch finde ich gehört unter ein gutes Video einfach passender Sound. Seien es Effekte oder Musik, es gehört einfach zum Film :) Sollen ja nicht nur Entscheider gut finden! Aber danke für den Hinweis! Werde es auf jeden Fall auch ohne Sound checken, das ist ein guter Tipp!

Hab übrigens tatsächlich kurz drüber nachgedacht, die Musik selber zu machen, aber dazu fehlt mir die Zeit und so richtig professionelles Level hab ich da einfach noch nicht ;)

Zu lang wirds sicher nicht, bin froh wenn ich eine Minute mit richtig guten Arbeiten voll bekomme.. Hab mir schon einiges über Reels durchgelesen und auch bei Greyscale ein paar Reel Critiques gesehen, werd ich mir alles zu Herzen nehmen ;)

Och, klar gibt die Musik den Schnitt ein wenig vor, man sollte zwar nicht nur auf den Beat schneiden, aber ich finde das eigentlich ganz gut, ein wenig Gerüst vorgegeben zu haben...
Hab auch unser Showreel geschnitten:
Wenn ich die passende Musik finde klappt das schon :) Erstellen lassen kommt leider nicht in Frage, erstens kein Geld, zweitens fehlt die Zeit, drittens werde ich bis zum Ende sicher noch einiges umwerfen und möchte flexibel variieren. Wenn der Schnitt fertig ist, geht's sofort raus. Sonst wirds zu lang dauern, wenn ich dann erst die Musik drauf anlegen lasse ;) Wird so schon knapp :)

Es ist tatsächlich nicht einfach die Entscheidungen zu treffen, aber die wichtigsten hab ich ja damit schon getroffen.. Nun muss ich die richtige Musik finden und dann geht's ans Tüfteln. Erstmal müssen alle Jobs fertig werden, die rein sollen....

Bis dahin danke für die Tipps - wenn euch noch was einfällt, immer her damit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben