Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX“

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Website für einen Berufsmusiker zu bauen. Er möchte, dass auf seiner Seite im Hintergrund seine Musik läuft (ja, ich weiß, dass sowas die meisten Besucher nervt, aber er will das halt - kann man ja mit "Mute"-Funktion machen).
Nun steh ich aber vor dem Problem, dass bei jeden Neuladen der Seite, die Musik von vorne beginnt, was natürlich mal gar nicht geht. Früher hätte ich das (also das sich nur ein bestimmter Teil der Site neulädt und der Rest z.B. Musik weiterläuft) jetzt mit 'nem I-Frame gelöst, aber da das ja nicht zeitgemäß ist, und ich mich bemühe auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich bei meinem Internet-Recherchen rausgefunden, dass man das heutzutage am besten mit AJAX lösen kann. Nur kenn ich mich da leider noch gar nicht aus. Bin aber gewillt zu lernen! :)
Mehr konnte ich nicht rausfinde, weil ich nicht weiß nach was ich eigentlich genau suchen muss. Kennt irgendjemand Tutorials zu so nem Beispiel? Oder kann mir zumindest schon mal sagen, wie der Fachbegriff für sowas lautet?
Am idealsten wäre natürlich, wenn das mit dem AJAX-Spry framework von Dreamweaver CS4 umzusetzen wäre.

Vielen Dank schon mal!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Wenn Du AJAX einsetzt musst Du die Inhalte, die sich ändern über AJAX nachladen, so dass Du keinen Seiten-Reload bekommst.
Also nicht die Musik über AJAX integrieren sondern den Rest.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Du könntest auch einfach nen Frame machen und da per JavaScript die Hintergrundmusik ändern oder so in der Art. Ist zwar nicht das Optimum wie ich denke, aber auf jeden Fall eine einfache&funktionierende Lösung.
 

Tease

wissensdurstig

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Ja, mir ist schon bewusst, dass es wohl am einfachsten wäre, dies mit Frames umzusetzen, aber das möchte ich wie gesagt nicht. Mir ist lieber die Umsetzung dauert etwas länger, aber dafür ist die Seite dann modern und ich weiß danach wie's geht. Es geht mir ja auch um den Lernprozess.
Dennoch wäre es toll, wenn jemand von euch vielleicht 'nen Link zu nem Tutorial oder so kennt, in dem genau so ein Fall vorgemacht wird. Ich denke, dass sowas ein relativ gebräuchlicher Vorgang ist, oder? Habe schon mal gesucht, aber nix gefunden, dass mir auf Anhieb weiterhelfen würde.

Mal 'ne grundsätzliche Verständnis-Frage: wird dabei nur ein DIV nachgeladen und dargestellt, oder funktioniert das so wie mit 'nem I-Frame, damit meine ich, dass ne komplette html-(oder php-)Seite irgendwo auf der Seite eingebettet wird?
 

LowkaZ

Half Life

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

am besten nimmst du dir ein JS framework ( Ich bevorzuge jQuery ).
Programmierst die Seite ganz normal in HTML und änderst mithilfe von jQuery jeden internen Link so um dass er ein Ajax request macht anstatt die Seite zu besuchen.
Ist eigentlich nicht sonderlich schwer.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Falls du dann noch von den Suchmaschinen indexiert werden willst (bzw. JavaScript-freie Nutzer nicht verärgern willst), sollte das natürlich auch sauber ohne JS verfügbar sein. Dann natürlich ohne das ohnehin nervige Musik-Feature, aber das soll den Crawlern mal egal sein.

Als alternative Lösung wäre wohl auch ein Popup denkbar (das aber eben erst auf Kommando des Nutzers kommt). Das würde die Sache zumindest (in meinen Augen) vereinfachen.


Duddle
 

LowkaZ

Half Life

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Deswegen sagte ich, dass die Seite normal programmiert werden sollte.
Mit jQuery jeden internen Link mit nem AJAX Request versehen und den Rückgabewert leicht anpassen zB nur den Inhalt des Bereichs "Content" ziehen.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Meine Frage: kannst/hast du Flash?!
Damit wäre es eigentlich gut umzusetzten...
Du erstellst einen Player, der die Musik ganz einfach abspielt, aber zudem noch alle 5-10 Sekunden ein php-script aufruft, und dort die aktuelle Spielzeit in einem cookie/session speichert.(du könntest die Cookies auch via JS setzen...)
Dann musst du nurnoch beim neuen Seitenaufbau in den <embed> tag eine Flashvars-Angabe mit der zuletzt gespeicherten Spielzeit angeben.
Dann weiß Flash ab wo er wieder spielen soll...

Das wäre mein Lösungsansatz...

Grüße
 

LowkaZ

Half Life

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Genau und sobald die Seite aufbaut hat man nen hänger :-/
Ich würde die lags nicht haben wollen als DJ
 

Tease

wissensdurstig

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Falls du dann noch von den Suchmaschinen indexiert werden willst (bzw. JavaScript-freie Nutzer nicht verärgern willst), sollte das natürlich auch sauber ohne JS verfügbar sein. Dann natürlich ohne das ohnehin nervige Musik-Feature, aber das soll den Crawlern mal egal sein.

Als alternative Lösung wäre wohl auch ein Popup denkbar (das aber eben erst auf Kommando des Nutzers kommt). Das würde die Sache zumindest (in meinen Augen) vereinfachen.


Duddle

Danke für eure Tips.
Ich, als php-Anfänger habe da aber noch ein paar Fragen:
1.) kann man ne "automatische Umleitung" einbauen für die Leute, die kein Javascript an haben? Also, dass der Browser abfrägt, ob Javascript an ist, wenn nicht wird auf die normale Seite umgeleitet.
2.) jQuery hört sich interessant an. Kann mir hierzu jemand Tutorials oder Lernbücher empfehlen? Oder sollte man, um das beherrschen zu können, grundsätzlich erstmal AJAX erlernen?
3.) kann man jQuery auch mit Spry kombinieren oder verwendet ihr, wenn AJAX, nur jQuery?

@LowkaZ: was meinste denn damit? Was sind den lags?
 

LowkaZ

Half Life

AW: Musik im Hintergrund weiterlaufen lassen mit Hilfe von AJAX

Lags sind sowas wie Unterbrechungen, kurze aussetzer.

Ajax/jQuery.ajax - jQuery JavaScript Library
Sollte dir helfen. jQuery ist echt einfach Spry kenn ich nicht, nur vom Namen halt.

Javascript ist sehr stark verteilt von daher würde ich einfach bei dennen die kein JS an haben ne Meldung einblenden dass Sie es aktivieren sollen. Erst bei aktivem JS sollte der Sound abgespielt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben