Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musik machen am PC“

stwime

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Ich arbeite selber viel mit Fruity Loops und kann dir version 9 nur empfehlen. Lange Einarbeitungszeit, aber nich so lang wie bei Cubase, Logic, Sonar etc.
 
P

Poseidon

Guest

AW: Musik machen am PC

Als Einsteiger findest du dich bei den Programmen Reason, Ableton Live oder Fruity Loops gut zurecht. Wenn du es irgendwann (semi-)professionell betreibst, landest du bei Cubase oder Logic. Überleg Dir, wo Du hinwillst, ich würde heute mit Reason oder Live starten. Und RinF hat völlig recht, mit Hardware macht das erst richtig Spaß, Masterkeyboard ist wichtig um Melodien einzuspielen oder samples zu triggern, ne vernünftige Soundkarte muss her und wichtig ist auch die Abhöre, damit du deinen Sound unverfälscht hörst, sprich Boxen mit einem linearen Frequenzgang....
wenn es dein Budget zulässt, kauf Dir Genelec oder die neuere Generation von guten Boxen: KRK


Zur Hardwareproblematik habe ich hier nichts hinzuzufügen.

Was die Software angeht aber schon, denn zB. Reason und Cubase lassen sich überhaupt nicht direkt vergleichen (Einsteiger- und Profiprogramm), da es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Programmkonzepte handelt.

Reason ist im Grunde ein sehr umfangreicher Softwaresyntheziser, zusätzlich mit Drumcomputer- Loop- und Samplergeräten und einer qualitativ sehr hochwertigen Effektsektion ausgestattet, der darüber hinaus aber auch eine (rudimentäre) Sequenzereinheit beinhaltet.
Dieses Programm ist zwar intuitiv auch von "Newbies" zu bedienen, doch werden diese hier kaum richtig gute Ergebnisse erzielen, da die Möglichkeiten dieses Programmes doch ziemlich weitreichend sind und Profis durchaus professionelle Produktionen damit herstellen.
Kostenpunkt ab 349 Euro (Reason 4). Weiter Soundbiblitheken, sogenannte Refills, lassen sich kostenpflichtig einbinden.

Cubase hingegen, ist ein Audio- und MIDI- Sequenzer, in dem (eine bislang schon riesige) Palette an virtuellen Instrumenten als Plugins integriert werden können. Ein paar sind schon enthalten. Es hat halt den Vorteil, dass sich zu dem Synthiegedudel auch mal eben andere (echte) Instrumente, wie zB. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Trompete, ect. oder auch Gesänge aufnehmen und in den Mix integrieren lassen. Natürlich lassen sich auch hier die verschiedensten Effekte (Onboard oder Plugin) einbinden.
Hier liegen die Kosten bei ca 549 Euro (Cubase 5). Die Plugins kosten natürlich extra.

Der absolute Klopper ist aber, beide Programme über die sogenannte "Rewire"- Schnittstelle zu verbinden, sodass man die Vorteile beider Programme (einen schnellen Rechner vorausgesetzt) zusammen nutzen kann und so die wirklich hervorragenden Sounds aus Reason auf bis zu 64 Kanäle in Cubase nutzen kann. Das ist dann, gute (schnelle bzw. latenzarme) Hardware vorausgesetzt, eine echte Profiumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bbaassss

Guest

AW: Musik machen am PC

jo cubase ist aber auch ein Programm womit mann sich als einsteiger 2 jahre einarbeiten muss(um reibungslos ein Song zu produzieren ). Ich benutze cubase seit 4 jahre und denoch lerne ich fast jede woche einene neuen trick ! Fruity Loops soll ja mittlerweile auch zu den profis gehören . Aber mann müsste sich einfach mit paar prog. beschäftigen um zu versthen wie so ein programm funkt. .Zwar arbeiten alle program wzB. Cubase, reason ,fruity loops ect. nach dem gleichen Prinzip , aber es schwer sich mit dem programm vetraut zu machen aber machbar !

Ich beispielweise benutze Cubase ...und mit reason fertige ich einfach paar samples !
 
AW: Musik machen am PC

Ich kann dir Reason empfehlen. Ist intuitiv und birgt ungeahnte Möglichkeiten. (jedoch bastelt man in Reason die Dinge vorwiegend zusammen --> also Soundbearbeitungsprogr nicht undbedingt soundgenerierungsprogr)
 
T

tiorda

Guest

AW: Musik machen am PC

Also ich bin mac-user - und benutze fürs musikmachen Garageband - is echt klasse und leistungsstark und ich glaube gelesen zu haben, dass es das auch für windows gibt - würd ich einfach mal googlen - bei youtube gibts ja zig videos wo garageband vorgestellt wird - is totaly einfach und man kann sich seine softwareinstrumente entweder selber machen oder sie bei denen für günstiges geld im looppack kaufen - is wirklich für jeden geschmack das richitge!!
 
R

RaZMusic

Guest

AW: Musik machen am PC

Also als Programm würde ich dir rahten das du dir wendern Cubase, Musik Maker oder Mixcraft die zulegst natürlich kommt es auch drauf an was willst du machen recorden? oer für Video bearbeitung? das ist immer so ne sache also da würde ich mir gerne die daten deines rechners wünschen =)
 

BlackMetz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik machen am PC

Ich finds super dass so viele Leute hier etwas dazu geschrieben haben :)

Aber ich hatte ja schon geschrieben dass ich mich schon für ein Programm entschieden habe ^^


Ich habe mich jetzt für Fruity Loops entschieden. Ich kann es einfach bedienen und der Sound der rauskommt klingt für den Anfang ziemlich gut

Reason habe ich auch mal ausprobiert. Es machtr einen guten Eindruck. Das bescheuerte an der Demo ist aber ,dass das Programm sich nach 20 Min schleißt. In 20 Min kann ich da nicht wirklich was ausprobieren.

Musik will ich erst einmal hobbymäßig machen und abwarten wie sich das ganze so entwickelt^^

Aber hey ... dieses Topic hat anderen vllt auch weitergeholfen die die selbe Frage hatten :)
 

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

will da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....

Ich habe auch mit GarageBand angefangen unser damaliges Bandprojekt
aufzunehmen und zu produzieren. Reicht für den Anfang vollkommen aus.
Midi Instrumente (können via Tastatur wenn kein Keyboard zur verfügung steht aufgenommen werden), 24 Bit Audio aufnahmen und einfachste Bedienung!!
war lange Zeit sehr zufrieden damit!!

Wenns dann mal weitere Kreise zieht kann ich Logic und NI produkte sehr empfehlen.
Equipment wie ordentliche Studiomonitore, wenn benötigt Großmembranmic für Gesang und ein anständiges Audiointerface sollten über kurz oder lang auch nicht fehlen!!

Hab mir vor kurzem die NI Maschine gegönnt und da fängt der Spass erst richtig an, in dem Zuge werde ich das Patternbasierende Abbleton Live auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim basteln und lass mal was hören!!

lg nik
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Musik machen am PC

ich hab auch fruity loops .. das kann für seinen kleinen preis ne ganze menge und das würde ich auch jedem anfänger empfehlen.
 

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Das mag sein, is ja auch mehr oder weniger das selbe nur kann ich eben auch die Vorteile der software nutzen, was das ganze sehr interessant macht!!

muss dazu sagen das dies mein erstes elektronisches "Instrument" ist,
hab bisher nur auf richtigen Instrumenten gespielt und werde diese auch in das neue Setup integrieren.

Ich hab einige Stunden damit verbracht zu analysieren was ich eigentlich wirklich damit machen will und bin so auf Maschine gestoßen, letzen Endes bleibt es Geschmacksache, und ich bin zufrieden mit der Maschine!!
 
U

upstoon

Guest

AW: Musik machen am PC

Sehr gut ist auch Reason in Verbindung mit Cubase! Mit dem Sogenannten ReWire kannst du einzelne oder den kompletten Master-Ausgang bei Cubase als Track einschleifen. Sehr nett um ein paar vocals hinzuzufügen und mit 'nem Midi-Keyboard machts nochmal soviel Spaß ;) (ist natürlich auch für FL zu empfehlen)
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musik machen am PC

ein günstiger anfang ist auch reason ... wenn du später auch auf cubase umsteigst, weil deine ansprüche steigen, dann kannst du reason über rewire auch weiterhin benutzen ...
 

JasonW

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musik machen am PC

Ich würd mit Fruity Loops anfangen und später vllt. mal in die richtung Cubase gehen.
Für den anfang is FL Studio genau das richtige!
 
K

Kreativ91

Guest

AW: Musik machen am PC

für den anfang hol dir für beats usw fl oder reason find ich recht leicht durchzusteigen cubase ist für einen anfänger etwas zu komplex solltest schon ein gewisses grundwissen dafür haben
und für vocalaufnahmen solltest du als anfänger adobe audition 1.5 oder 3.0 verwenden 1.5 ist mein favorite bei den beiden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben