Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musikbox“

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mal an eine "]Musikbox[/URL] versucht, so im 60-Jahre Stiel. Soweit ist es ganz gut gelungen, nur durch die vielen Musiktitel auf dem Auswahltablo, hat die Box mitlerweile eine Größe von 400 Kb erreicht. Ich habe jeden einezelnen Text mit dem Textsplines geschrieben und anschließend in den SweepNurbs gepackt. Da ich die Box gern nach Poser bringen möchte, suche ich eine Möglichkeit, um die Größe zu verringern. Hat jemand von euch eine Idee?

Hm ich weiß nicht, ob jetzt der richtige Link drin ist, dauert es hier eine Weile, bis der angezeigt wird?
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

Es wäre sicher ganz hilfreich wenn du das genaue Programm was du verwendest mit angeben würdest (Cinema4D, blender, Maya, ... !?)

Und hilft für dein Modell vllt. eine Textur, die du anfertigst mit all den Titeln darauf!? Wenn du nicht zu nah mit der Kamera ranzoomst kann man ja auch die Auflösung ein wenig nach unten setzen und spart somit einiges an kb...

Aber warum ist es so wichtig, dass die Größe so klein ist!? ist es nicht viel wichtiger dass die anzahl an faces so gering wie möglich gehalten wird!? auch in diesem Fall würde eine Textur sicher weiterhelfen. In blender kann man auch bei einer Textur durch verschiedene Masken struktur reinbringen (stichwort normalenmapping)...

Edit: Vergiss den Hinweis mit dem Programm, is ja dass c4d-Forum ... sry =)
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

ist ein bisschen rudimentär oder???
da fehlen noch viele details und texturen...

zum vergleich
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Musikbox

Sieht tatsächlich noch sehr grob und kantig aus!

Die kleinen Texte, die man hier ja kaum sieht, würde ich über eine Textur draufmappen!
Um himmelswillen nicht Modellieren!
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

Danke an die Textur habe ich gar nicht gedacht.
@ Nimbus: So ein Prachtstück kriege ich wohl noch nicht hin, aber mal ehrlich, wo hast du sowas früher in einer "Kneipe" gesehen, ich kann mich da mehr an meine Ausführung noch erinnern. Gut das kantige muß ich noch überarbeiten, aber so feine Einzeldetails, dass ist dann schon die gehobene Klasse. lächel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Musikbox

Die Wurlitzer sieht schlimmer aus als sie ist ;) Da könntest Du Dich richtig mit Splines, Extrude- und LoftNURBS austoben.

Das Problem, was viele zu Anfang haben, ist, zu trennen, wann man etwas modelliert und wann besser nur als Textur anbringt. Auch der Poser nutzt viele Material-Möglichkeiten, die Dir die Arbeit erleichtern und trotzdem ein gutes Ergebnis bringen können, ohne nachher am falschen Ende mit Polygonen sparen zu müssen.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

Ich denke mal, dass ich in 3-4 Jahren mich auch an so eine Musikbox drantraue. Im Moment ist das alles noch zu hoch gegriffen, habe ja gerade mal einen WS durchlaufen und da hab ich noch nicht so die Ideen, wie ich das alles anwenden soll, aber trotzdem Danke mit dem Tipp für die Textur, das werde ich versuchen. Zum anderen sollte das ja kein Solostück sein, sondern in einem Raum mit dazugestellt.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Musikbox

Das gebürstete Material würde ich ändern. Lieber glattes Metal.
Dann eine Lichtquelle hinter die Platten und bei diesen das Glanzlicht erhöhen.
Dadurch wirkt das nicht wie eine schwarze Wurst.
Wie sieht denn die ganze Szene aus? Ist das ne komplette Kneipe oder nur ein Bereich in dem die Box steht?

Gruß
Achimzwo
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

Danke Achimzwo für den Tipp. Leider kann ich es im Moment nicht ausprobieren. Bin ganz kurzfristig bis auf weiteres in Krankenhaus eingeliefert worden. Melde mich, wenn ich wieder fist bin
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

So bin wieder soweit hergestellt und habe anm einer Eisdiele weitergearbeitet. Anbei mal 2 Bilder. Möchte jetzt nur noch gern die Tür öffnen können per Einstellung in Poser, daran rödel ich noch ein bissl.








www.directupload.net%20target=_blank%3E
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Musikbox

Das Haus der Riesen..
Schau Dir mal die Größenverhältnisse der Möbel zueinander und zur Musikbox an ;)
Warum hast Du die Tapete seitlich "Frontal" oder per Cameramapping projeziert? Das wird Probleme geben wenn Du das nach Poser exportieren willst. Nimm Fläche- oder Quadermapping. dafür
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

Das muß mit der Kamera im Raum zusammenhängen die Möbel sind alle auf normale Maße abgestimmt. Die musikbox hat eine Höhe von 150 cm und ist jeweils 80x80 cm. Ich denke das sollte reichen. Die Tapete habe ich geändert, das Muster hatte in Frontal am besten gepasst, aber ich habe es inzwischen in Quader geändert.
Gibt es denn für den Innenraum eine andere passendere Kameraeinstellung, ich meine, kann ich noch irgendwo dran drehen, ausser die einzelnen vorgegebenen Kameras?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Musikbox

Das muß mit der Kamera im Raum zusammenhängen die Möbel sind alle auf normale Maße abgestimmt. Die musikbox hat eine Höhe von 150 cm und ist jeweils 80x80 cm.

Dann möchte ich die "normalen Maße" bezweifeln: die Musikbox und die Rückenlehnen links sind ziemlich auf gleicher Höhe, ebenso die Kamera. Besser wäre bei der Kamera eine Höhe von etwa 1.75m.
Durchschnittsmaß bei (höheren) Rückenlehnen liegt bei 1.10-1.20, demnach sind die hier besonders hoch, auf jeden Fall über Kopfhöhe beim Sitzen.
Die Sitzflächen der Möbel scheinen aber wie bei normalen Sitzmöbeln etwa auf der 1/2 zu liegen, was dann bei etwa 0.75m anstatt der 0.40-0.50m ist - was zusammen mit ihren klobigen Formaten vermuten lässt, dass sie für große Leute gemacht wurden. Für sehr große. Und die Tische links werden damit zu Stehtischen ;)
Die Eingangstür auf dem 2. Bild ist damit nicht nur relativ hoch, sondern auch sehr breit. Aber das ist das kleinste Problem bei der Bildwirkung.

Was ebenso zum seltsamen Maßgefühl beitragen mag, sind die Größen der Texturen. Gerade die Holzmaserungen müssten dann wohl viel kleiner sein. Die Kamera würde ich auf eine Brennweite Richtung 50mm stellen, zumindest aber schauen ob sie noch auf den standardmäßigen 36mm steht.
 
C

CoolAsYou

Guest

AW: Musikbox

Wow, sieht schon sehr gut aus.
Ich würde aber andere Farben verwenden, zB ein dunkles Orange?

LG :)
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikbox

@CoolAsYou: Dankeschön für dein Lob, wenigstens einer, der nicht gleich das gesamte Profikönnen bei Anfängern voraussetzt. Das mit der Farbe lasse ich mir durch den Kopf gehen, ein guter Tipp danke
 

HydeGrahpic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Musikbox

Mir ist extrem stark aufgefallen, dass ne Menge Leute zu bequem sind, sich ordentliche Texturen zuzulegen bzw. sie zu erstellen (was natürlich weit besser ist *gg)


und verdammt, es lohnt sich aufs Tiefste wenn man diese Bequemlichkeit aufgibt, oftmals müssen dann nämlich viel kleinere Objekte herhalten die einfarbig werden, bzw. einen Farbverlauf bekommen um auf ein gutes Endergebnis zu kommen.

Für einen Anfänger sieht das aber schon recht gut aus :)
(Damit bin ich wohl Nr. 2, der auch mal was gutes zu sagt oder? *gg)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben