Musiktitel für Sportvideos

Musiktitel für Sportvideos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mephista, 16.01.2010.

  1. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Musiktitel für Sportvideos
    Hallo :)

    Kann mir bitte jemand ein Tipp geben?
    Ich muss ein Sportvideo schneiden (Redbull Airrace - Schulprojekt) und hab absolut keine Ahnung was für Musik dazu passen könnte.

    Musikrichtung ist nicht so entscheidend es sollte sich nur gut zum schneiden eignen und etwas Ohrwurmiges haben wenn ihr wisst was ich meine.

    Das Video darf nicht länger als 30 Sekunden sein...

    Hab es mal traditionell mit Vangelis versucht, aber irgendwie passt das nicht wirklich.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Mephista
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. TOVO

    TOVO Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    451
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Uelzen
    Software:
    CS3, Magix Video Pro X8
    Kameratyp:
    NEX-VG20
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Irgendwie schlecht dir eine Empfehlung auszusprechen ohne das Video zu sehen! Weiß ja nicht was für Szenen da letzendlich im Film vorkommen, wie geschnitten wird und und und...
     
    #2      
  4. Atomicbeat

    Atomicbeat Chaostheoretiker

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schenefeld
    Software:
    Arbeite mit der kompletten Adobe - Kollektion
    Kameratyp:
    Olympus E510
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Also grundsätzlich gilt, dass es mit 30sec Länge schon schwierig (--> nicht unmöglich <-- ;) ) ist, gute Musik zu finden, die nicht nur als "Aaaah - den Song kenne ich!" im Hintergrund mitdudelt, da Musik ja eben ein stilistische Mittel ist, das den Film/das Video unterstützen soll.
    Da ich leider nicht weiß, wie Du Dein Video aufbauen willst/aufgebaut hast, kann ich nur ins Blaue raten, aber hier mal ein paar Ideen:
    "1" - 2Unlimited - Workaholic (ziemlich geiles Intro)
    "2" - Bond Explosiv - Nach dem Streicher-Intro
    "3" - Bangles - Walking on sunshine
    "4" - J. Geils Band - Centerfold

    Damit hast Du vielleicht schon mal einen Anhalt, in welche Richtung Du weitersuche sollst, ist ja aus dem ein oder anderen Genre was dabei ;)

    Bloß nicht aufgeben, ganz viel anhören und auch wenn es nur ein Schulprojekt ist, Lizenzrechte nicht vergessen (Erwähne zumindest irgendwo welchen Song Du benutzt hast und von wem der ist)
     
    #3      
  5. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Vielen Dank euch beiden :)

    Ja wie das Video ausschaut - gute Frage :)
    ich habe 5 Videos gestellt bekommen, aus den soll ich gute Szenen entnehmen und zu einem neuen Video schneiden...
    Musik brauche ich halt vorher, damit ich die marker bei den takten setzen kann um den Bildwechsel nach der Musik zu richten... (mit Final Cut)

    Habe grade das Lied oh Fortuna von Carmina Burana gehört und finde es echt klasse... aber ob es passt? *grins*

    LG Mephista
     
    #4      
  6. ThePostman

    ThePostman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Maya / Mudbox
    Kameratyp:
    Nikon D100
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Noch ein paar Tipps von mir:

    (Song/Interpret)

    Absurd - Fluke
    Clubbed to Death - Rob. D
    Chop Suey - System of a down
    Lonely Day - System of a down
    Stupify - Disturbed
    Suns of Plunder - Disturbed

    Genrell denke ich, dass Bands wie System of a down/Disturbed/In Flames,... die richtige Stimmung für sowas erzeugen können. Airrace ist ja ne eher schnelle, hektische Sportart.

    Was ich perönlich für auch noch nehmen würde: Instrumental-Stücke mit 'Bam!' :). Mal ein paar Beispiele von Film-Soundtracks:

    A new beginning / Finaly - Klaus Bradelt - Equilibrium
    He's a Pirat - Harry Han - Fluch der Karibik
    Barbarian Hord - Hans Zimmer - Gladiator
    Rockhouse Jail - Hans Zimmer - The Rock


    Sonst such mal auf Youtube im 'redbullusa'-Channel nach Videos und lass dich von denen inspirieren. :)
     
    #5      
  7. alexanderhey

    alexanderhey Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kameratyp:
    5D Mark III / Exa 1 SLR
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Hi.

    Das Lied "O Fortuna" ist aus "Carmina Burana" von Carl Orff und ist ein Chorwerk/Kantate.

    Mir fällt da gerade noch Edvard Grieg aus den Peer Gynt Suiten "Halle des Bergkönigs" ein.

    Gruß Alex
     
    #6      
  8. pixel1966

    pixel1966 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    1.143
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    mannheim
    Software:
    affinity photo / affinity designer / lightroom 6
    Kameratyp:
    nikon d7000
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    für einen ausgewählten musiktitel, sollte man aber auch das dazugehörende video anschauen können
     
    #7      
  9. jotebe

    jotebe macerer

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    331
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bayern
    Software:
    indesign_cs5.5, illustrator_cs5.5, Photoshop_cs5.5, quark9.2 u.a
    Kameratyp:
    eos500d, eos 5d mk2 u. a.
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    rockiges gitarrensolo
     
    #8      
  10. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos


    Vielen Dank für die Musiktipps:)
    Youtube --- Das mache ich !

    Lg Mephista
     
    #9      
  11. mephista

    mephista Pixelschubserin

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    166
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    SRL Olympus
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Das muss ich ja erst noch schneiden, was aber erst geht wenn man den passenden Titel hat!!!
     
    #10      
  12. finnweis

    finnweis übt

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    678
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Production CS3, Sam Pro Suite X2, Sony Vegas Pro 13
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Da Du über die 30 sec. eine Dramaturgie aufbauen möchtest, solltest Du ein Stück wählen, dass die Dramaturgie unterstreicht.

    z.B.: Redbull Airrace:
    10 sec. Zeitraffer Aufbau
    15 sec. Flugszenen, davon die spektakuläre Helmkamera (Cockpit Cam) für den Schluss aufgehoben
    5 sec. Preisverleihung.

    Nun findest Du kaum eine Musik, die so absolut in dieses Schema passt, deshalb hast du die Möglichkeiten: entweder Du nimmst verschiedene Musiken für verschiedene Stimmungen (dann musst Du Dir Musikübergänge überlegen), zu viele Musiken in kurzer Zeit wirkt unprofessionell.
    Oder Du schneidest Dir die Musik zurecht: also Intro der Musik passt gut für Intro des Videos, geht aber bei der Musik eigentlich 20 sec. also suchst Du Dir die Besten 10 sec., angefangen beim Ende (schließlich musst Du hier den Übergang schaffen), nimmst 15 sec. Hook (also Wiedererkennung eines Songs, wie bei LA-LA-LALALA von glaube ich Offspring?), wobei bei der Helmkamera ruhig noch ein Knaller kommen darf (also Dramaturgie im Hook), 5 sec. ausklingen lassen, am einfachsten das musikalisch komponierte Ende des Songs, wenn es entsprechend euphorisch-ruhig ist, wie die Preisverleihung selbst.

    Schau dir mal den Trailer vom Red Bull Storm Chase an. Hier ist klar: was undefiniertes für die Wetterbilder / Intro, ein kesser Spruch als Trenner um von einer akustischen Umgebung in die andere zu kommen, kaum wahrnehmbare Musik, erst mit den Streichern kommen die ersten Bilder um die es eigentlich geht, Bläser setzen ein, als die Action- Sahnebilder kommen. Geräusche unterstützen die Animationen zwischendurch.
     
    #11      
  13. finnweis

    finnweis übt

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    678
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Production CS3, Sam Pro Suite X2, Sony Vegas Pro 13
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    definitiv die Beste und eleganteste Variante, maßgeschneidert zu komponieren oder komponieren zu lassen :)
     
    #12      
  14. Mimi100

    Mimi100 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CS4, AI3
    Musiktitel für Sportvideos
    AW: Musiktitel für Sportvideos

    Mein Vorschlag

    YouTube - Voltarén

    Kommt natürlich nur in Frage wenn es eine schnelles Video wird

    Lg Mimi
     
    #13      
  15. hellemon

    hellemon Hat es drauf

    331
    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    2.422
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CC
    Musiktitel für Sportvideos
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2010
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×