Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Musikvideo Bild erstellen“

H

herr_lebert

Guest

Hallo zusammen,
Ich freue mich hier meinen ersten Post zu schreiben:) Ich brauche dringend Hilfe werde sonst echt noch zum Tier... Mein Problem: Ich möchte ein Bild erstellen das vom Stil her dem des Musikvideos von Justin Timberlake:
LoveStoned/I Think She Knows

ähnlich sieht. Das eine Tutorial, welches ich durch googeln gefunden habe, hilft mir leider nicht sonderlich weiter denn ich finde, es nicht sehr danach aus... Habe mal ein Bild aus dem Video verlinkt:
Ich habe vor allem Probleme in meine Figur änliche Streifen zu bekommen... also sie quasi durch den Papierfresser zu schicken:D Hoffe ihr habt eine Idee!
Liebe Grüße Herr Lebert
 

Photoshop

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Musikvideo Bild erstellen

steht doch in seinem post, dass er ein bild erstellen will.

also ich würde da so herangehen das ich die streifen in eine maske male. entweder frei hand oder besser über pfade. was anderes fällt mir grad auch nicht ein.
 

Akira_Tyler

Pixelschubserin

AW: Musikvideo Bild erstellen

Hallo Herr Lebert,

ich würde im Hintergrund anfangen. Ohne groß auf Farbigkeit und co. zu achten: hier mein Vorschlag.
Die Equalizer-Pünktchen kannst Du mit einem Brush machen oder einen Punkt als Muster anlegen um dann die Kurve des Equalizers als Fläche zu füllen.
Für die Streifen im Background machst Du folgendes:
Ich habe mit einer 800x600 Datei gearbeitet und dafür ein zusätzliches Dokument mit 112x112 erstellt. Dieses habe ich mit 8 Streifen gefüllt (wichtig: immer mit Farbe A links beginnen und mit Farbe B ganz rechts aufhören).
Dann gehst Du auf bearbeiten>als Muster festlegen und gibst ihm einen Namen. Nun kannst Du die kleine Datei schließen. Markiere nun einen Streifen von llinks nach rechts in dem Hauptdokument (so hoch wie deine Equalizer-Streifen) und fülle die Fläche mit deinem Muster. Um diese etwas zu verzerren benutzt Du den "Verflüssigen"-Filter mit einem möglichst großen Pinsel.
Mach 3 verschiedene Equalizer dieser Art und lege sie mit verschiedener Deckkraft übereinander.
Dem Justin Timberlake deiner Wahl verpasst Du nun eine Maske und füllst diese mit deinem Muster und gehst wieder auf "Verflüssigen".
Nun nur noch Farbe anpassen, nett arrangieren und heiß servieren.
Dazu: Löwensenf.

Liebe Grüße
Akira
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Musikvideo Bild erstellen

Also:

Mein Vorschlag, nur mal ganz grob: Nimm das Bild, bearbeite es im LowKey-Stil (Also so, dass die dunklen Elemente überwiegen. Tutorials dazu sollten sich finden lassen.)

Dann legst Du darüber erstmal eine Ebene an. Diese füllst Du mit Scanlines (Tutorial auch dafür vorhanden).

Dann gehst Du heran und änderst die Verrechnungsmodi der Ebene, zB auf Color *****. Oder Du machst die Streifen schwarz, reduzierst die Deckkraft ein wenig und färbst das Bild erst hinterher bläulich.

Jedenfalls hast Du jetzt erstmal gerade Streifen, die den richtigen Look haben.

Ich würde mir eine Sicherungskopie dieser Ebene anlegen, bevor ich sie weiterbearbeite, weil ja noch mehr Streifen erstellt werden müssen. (Ausblenden) Aber erstmal zu den Streifen auf Gesicht und Hemd:

Dann nimmst Du den Transformieren Filter, Verkrümmen (Strg+T, dann Rechtsklick und auswählen). Da kannst Du jetzt die Linien den Konturen des Körpers anpassen.

Der Verflüssigenfilter verzerrt Dir die Streifen mehr.

Saubere Alternative ist auch die o.g. Methode, Pfade anzulegen, dauert aber uU erheblich länger.



So, die kleinen Streifenpakete, die sich quer rüberziehen sind einfacher: Kopie der Sicherungskopie erstellen, leicht wellig transformieren, dann per Maske erst alles ausblenden, dann mit weiß wieder einblenden. Dabei würde ich erstmal ganz grob die Konturen erstellen und dann die Feinarbeit am einzelnen Strich erstellen. Oder Du nimmst das Polygonlasso oder Pfade, wählst den entsprechenden Bereich der sichtbaren Streifen aus und füllst die Maske entsprechend weiß.

Das machst Du mehrfach, bis es Dir gefällt.

Jetzt zu den Punkte-Linien: Zieh Pfade, die der Linie entsprechen, auf der Du Punkte verteilen willst. Stell dann einen runden Pinsel, harte Spitze entsprechend ein: Spacing so groß, dass einzelne Punkte in entsprechendem Abstand erscheinen (im Pinselmenü, das Du oben rechts findest) zB auf 200 %.

Dann Pfad auf neuer Ebene nachziehen, kein Druck simulieren. Pfad ausblenden (Strg+H).

Jetzt legst Du für die Punkteebene eine Ebenenmaske an, machst einen Verlauf von schwarz zu weiß und zurück zu schwarz, der von einer Seite zur anderen quer rüber verläuft, damit die Punkte schön ausgeblendet werden


So, die Farbgebung kannst Du zB über eine Verlaufsüberlagerung erreichen, oder über den Färben-Befehl. Spiel bei den einzelnen Ebenen mit dem Verrechnungsmodus und wenn Dir die Kanten der Elemente zu hart sind, dann zeichne ganz leicht weich.

Falls Dir für einen Teil ein bestimmter Verrechnungsmodus gefällt, für den anderen Teil aber nicht: Blende per Maske alles aus, was Dir nicht gefällt, Maske mit harter Kante bearbeiten, nicht diffus. Duplizier die betreffende Ebene. Kehr die Maske um, nimm den entspr. anderen Verrechnungsmodus.

Deckkraft-Spielchen können den letzten Schliff geben.


Ich muss wohl nicht betonen, dass alle Elemente eine eigene, gut beschriftete Ebene, bekommen, damit Du nachträglich noch alles verändern kannst.

Ich hoffe, das bringt Dich schon mal weiter. Lass sehen, wenn es fertig ist.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Musikvideo Bild erstellen

um die Linien gut anzupassen kannst Du den Verzerrungsfilter nehmen.
Um den anzuwenden mußt Du aus dem Foto erst mal eine Verzerrungsdatei erstellen.

Wandle das Bild der Person in b/w um und dann füge noch etwas stärken Kontrast hinzu (z.B. Tonwertkorrektur) so daß das Bild auch Schwarz und Weißtöne enthält.

Daß die Verteilung nicht zu krass ist, den Gausschen Weichzeichner drüberlegen.
Das Bild dann als Verzerrungsmatrix speichern (PSD-Datei)

Jetzt gehst Du auf Deine Eben mit den Streifen (unbedingt Sicherungskopie machen) und wählst den Verzerrungsfilter, der fragt nach der Datei mit der verschoben werden soll und Du wählst die Datei von oben. Die Grundeinstellung mit den Werten 10 laß mal stehen und laß den Filter laufen.
Die Streifen werden nun basierend auf den Helligkeitswerten in der Verzerrdatei verschoben.
Wenn das Ergebnis nicht gut ist, kannst Du zum einen die Werte für horizontales und vertikales verschieben ändern oder Du mußt ggf. die Verschiebedatei überarbeiten - kann man so nicht einfach sagen, hängt von der Bildgrößte etc. ab - einfach mal experimentieren
 

Akira_Tyler

Pixelschubserin

AW: Musikvideo Bild erstellen

stimmt, verkrümmen kommt wesentlich weniger "smudgy" daher *mit Hand gegen Stirn klatsch*. Am Ende vielleicht noch ne kleine Vignette machen, das Blau im Hintergrund scheint an den Rändern was dunkler zu werden.

LG
Akira
 
H

herr_lebert

Guest

AW: Musikvideo Bild erstellen

Vielen dank erstmal für die guten Ideen, ich werd mich mal ransetzen und mein bestes geben :) Wenn ich was Vorzeigbares habe, werd ich es dann hochladen! Liebe Grüße Herr Lebert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben