Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?“

joshua3mio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, bin erst noch frisch gebacken mit meiner (automatik) Digi Kamera, aber habe schon mal angefangen mit schnapp schüsschen... Nun ist mir aber sehr schnell etwas aufgefallen: Undzwar habe ich das gefühl das ich immer etwas noch am PC nachbessern sollte. wie zB. Helligkeit, Kontrast, Level usw.
Jetzt die frage: Nach diesen eingriffen am PC, kann ich dann immer noch sagen das ich das bild aufgenommen habe? Also zählt das in der Fotografie? Oder ist das gepfuscht?
 

Fotografie

P

pixelhunter

Guest

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Natürlich zählt das :) Seit Anbeginn der Fotografie bearbeiten Fotografen ihre Aufnahmen - zuerst in der Dunkelkammer und jetzt digital mit PS & Co. Egal, was Du tust, es bleibt immer Dein Foto...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Die EXIF-Informationen bleiben ja erhalten - und da steht z.B. auch das Aufnahmedatum etc. drinnen.

Und als Fotograf hast du in Deutschland ohnehin das Urheberrecht darauf - das bleibt auch bei Veränderungen etc. bestehen.
 

DonFalma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Ich behaupte mal frech: Jedes veröffentlichte Foto ist bearbeitet.
Und die Grenze zwischen "so fotografiert und gepfuscht" kann jeder selber ziehen. Bei meiner alten D70s musste ich bei jedem Bild den Weißabgleich korrigieren. Somit war jedes Bild gepfuscht...

Gruß
Ingo
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

traue keinem Foto, das du nicht selbst gefälscht hast. Egal was du damit machst, es bleib immer dein Foto.
 
P

pixelhunter

Guest

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

traue keinem Foto, das du nicht selbst gefälscht hast. Egal was du damit machst, es bleib immer dein Foto.

...es sei denn, Du klaust Bilder/Bildbestandteile von anderen (oder auch legal beschafft) und fügst diese in Deins ein, bis Dein "Beitrag" im Rahmen des Gesamtwerks verschwindend gering erscheint...das sollte man lieber nicht tun... :D
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Servus - solange Du nur in Deinen eigenen Bildern (also von Dir selbst geschossen!) werkelst, sehe ich keine Probleme - erst wenn Du das mit Bildern anderer Leute machst wird es kritisch.
Gruß DaTrautinger. P.S Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Hallo,
"müssen" tut gar nichts und ansonsten bringt
es @pixelhunter ganz gut auf den Punkt.
Viele Grüße, Nik
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Hallo joshua,

ein Bild, das du selbst mit deiner Kamera erstellt hast, darfst du jederzeit in der von dir beschriebenen Weise bearbeiten. Du hast das Urheberrecht.

Viel Spaß mit der neuen Kamera :)

Viele Grüße
Fotogena
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Der erste, der Dein Foto verändert , ist Deine DigiCam ;-)
(Es sei denn, Du verwendest die RAW-Daten)
Alles weitere, was Du mit Deinem Foto anstellst, ist nur die "Vollendung des Kunstwerkes", also immer noch Dein Werk, das Du ursprünglich aufgenommen hast.
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Die Nachbearbeitung - und wenn's nur der Weissabgleich ist - gehört für mich zum Prozess dazu. Ob's danach Pfusch ist, hängt von der Nachbearbeitung ab, aber bleiben tut's auf jeden Fall dein Bild... ;-)
 

pwfoto

Moin!

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Hallo, zur Korrektur des Bildes wurde ja schon alles gesagt. Wenn du allerdings z.B. die Schwiegermutter aus dem Bild entfernst oder ähnliches machst, dann solltest du darauf hinweisen, wenn du die Bilder weitergibst. Für den Eigengebrauch ist das alles kein Problem.
 

Marthapfahl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Warum sollte ich drauf hinweisen, daß ich die Schwiegermutter ausradiert habe ?:lol: MP
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Das ist der Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem Bearbeiteten Bild welches einen bestimmten Eindruck erwcken soll. Auf beidem hast du Urheberrecht. Jedoch ist das veränderte Bild länger geschützt. Wenn ich mich nicht irre sind es beim Schnappschuss 50 Jahre und bei einem sogenannten Lichtbildkunstwerk 75 jahre und der Urheberschutz mit aller Rechten geht auf deine Erben automatisch über.
 

Micha8583

Padawan

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

@Marthapfahl: weil dann wo ne Wohnung frei wird...

die einzigen, die mit exzessiver Nachbearbeitung arg aufpassen müssen, sind Journalisten.
Alleine die Wahl des Bildausschnittes kann die Bildaussage erheblich beinflussen. Daher muß die Frage eher sein, nicht ob man darf sondern wieviel.
Und diese ist recht leicht beantwortet: Wenn du das Bild für optimal hältst.
Die alten Großmeister wie Ansel Adams waren Virtuosen in der Dunkelkammer, was Nachbearbeitung angeht, sie griffen auch zum Retuschepinsel, um Staub von den Abzügen wegzumalen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Die EXIF-Informationen bleiben ja erhalten - und da steht z.B. auch das Aufnahmedatum etc. drinnen.

Die EXIF-Informationen können aber durch verschiedene Bearbeitungsprozesse verändert / verfälscht werden. Also nicht immer die Informationen die im Original vorhanden waren.

Zur eigentlichen Frage. Das Bild / die Fotografie ist immer noch deine. Was die Bearbeitung angeht. Es kommt immer darauf an wie viel korrigiert bzw. was genau verändert wird. Steht bei dir die Fotografie an sich im Vordergrund oder doch eher die analoge od. digitale Nachbearbeitung (Dunkelkammer/Photoshop u. Co). Wenn zu viel verändert und manipuliert wird, kann man aus meiner Sicht nicht mehr von einer Fotografie reden.

Dazu gibt es im übrigen auch eine sehr nette Aufzeichnung von FotoTV auf Youtube. Uli Staiger, Ruth Marcus, Martin Blume und Doc Baumann diskutieren über die Fotografie:

http://www.youtube.com/watch?v=NcMnEwAjV74

Grüße Patrick
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Gepfuscht?....., ist es wenn man es sieht!:D
Ansonsten ist der kreative Spielraum so frei, wie es deine Kreativität erlaubt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eyjey

Guest

Ich kann mich DerOtto nur anschließen. Die eigentliche Fotografie wird ja schon z.T. aufwändig gestaltet. Licht, Location usw. Einfaches Nachbearbeiten scheint mir im Sinne von Fotografie ganz normal. Aber irgendwo ist dann eine Grenze die Malerei oder Grafik von Fotografie trennt und wahrscheinlich von jedem für sich selbst definieren werden muß.
 

joshua3mio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muss eine fotografie original bleiben oder darf ich sie per PC korrigieren?

Aha, alles klar. Dann bin ich jetzt mal beruhigt aufgeklärt... Das leuchtet mir ein dass die kamera ja auch beim fotografieren schon Veränderungen macht, das habe ich beim fotografieren auch vor... wenn ich mal einiges zusammen habe kann ich ja mal ein paar beispiele in einem neuen thema in der Original/Finish art vorstellen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben