Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Muster auf Verpackung ergänzen“

CUBEMAN

Polyboy

Ich soll ein Punktmuster, auf einem in Papier verpacktes Produkt aufbringen. Das Problem sind die vielen Falten und Knicke.
Mein Ansatz wäre es, das Muster zunächst in kleinen Segmenten, auf Ebenen verteilt zu positionieren, und dann mit Verkrümmen und ähnlichen Werkzeugen, der Oberfläche anzupassen.
Das ist natürlich eine aufwendige Methode. Gibt es einen einfacheren Weg?

Grüße, CUBE
 

Photoshop

leveler

00110100 00110010

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

du bist doch auch ein 3Dler...wäre es evt schneller, das Produkt nachzubauen , die entsprechende Textur drüberzulegen, dann rendern und in ps wieder drauftackern?! nur so `ne spontane Idee, obwohl ich davon ausgehe, dass Du da wohl auch schon dran gedacjht haben könntest...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Ja, aber die Idee habe ich sofort wieder verworfen. Der Aufwand wäre ungleich höher. Man müsste ja jedes Fältchen exakt nach modellieren, damit das nachher passt. Sonst geht der ganze Verkrümmen und Verflüssigen Zirkus, danach auch noch los.

Grüße CUBE
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Was spricht denn dagegen, ein Musterpapier zu drucken und das Produkt neu zu verpacken?

Wenn das Papier Teil des Produktes sein soll, dann sollte auch gewährleistet sein, daß sich das Produkt jeweils identisch verpacken läßt. Sollte dem nicht so sein, sollte es doch auch keine Rolle spielen, wo nun exakt welche Falte liegt - insofern käme dann auch wieder ein 3D-Modell in Frage...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Es existiert ja bereits ein Bild (und nur darum geht es) des Produktes. Diese Abbildung soll um das neue Muster ergänzt werden. Ansonsten müsste alles neu gemalt werden. Ginge natürlich auch, würde aber die Kosten in die Höhe treiben und die Sache für mich auch nicht gerade einfacher machen.
Ich hatte gehofft es gäbe ein tolles Plugin oder ein neues Feature in CS 6 (bin noch mit CS 5 unterwegs).

Der Versetzen Filter ginge vielleicht bei moderateren Falten. Die hier sind übel.:schmoll:

Grüße, CUBE
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Wo genau liegt denn Dein Problem?
In der Perspektive oder an den den Falten?
Auch schon mal an den Fluchtpunktfilter gedacht?

LG
Igel

Edit
evtl. mal ein Pic hochladen (falls das möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Wo genau liegt denn Dein Problem?
In der Perspektive oder an den den Falten?
Auch schon mal an den Fluchtpunktfilter gedacht?

LG
Igel

Edit
evtl. mal ein Pic hochladen (falls das möglich ist)


Ich kann kein Bild posten. Stell dir vor du wickelst einen Schuh in Packpapier ein. So ungefähr sieht's mit den Falten und Knicken aus.

Grüße, CUBE
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Mal ne ganz "kreative" (oder auch vielleicht "crazy") Idee ;)

Könntest du nicht das Produkt, oder einen gleich geformten Gegenstand, in eine gepunktetes Papier einwickeln, fotografieren und dieses dann als Vorlage nutzen, um die Knicke und Falten mit Punkten ggf. dort heraus und da drauf zu "kopieren"?

Sicher, Beleuchtung muss passen, usw...
Aber wenn nicht noch Andre_S kommt, und einen Weg weiß, dann fällt mir hier erst mal keine leichte Methode ein ;)

Lieber Gruß
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Ich kann kein Bild posten. Stell dir vor du wickelst einen Schuh in Packpapier ein. So ungefähr sieht's mit den Falten und Knicken aus.

Grüße, CUBE

Puh! DAS ist wirklich übel! Einen einfachen Weg wird es da (wie die anderen ja auch schon schreiben) nicht geben. Fürchte, daß Du hierbei mehrere Methoden (Fluchtpunkt, Versetzten, Verkrümmen, Verflüssigen etc.) kombinieren mußt.

Evt wäre ja randacek_pro´s Vorschlag auch noch zu überlegen - schätze mal, daß es einfacher sein wird Farb- & Bildlook "nach zu bauen" als aus dem "hohlen Bauch heraus" ein gepunktestes Papier in der entsprechenden Form (Falten Knautschstellen etc.) nach zu bauen. (Also ich könnte das nicht!)

Bei der Ausgangslage, kann ich für Dich nur hoffen, daß Du nach Std und nicht pauschal bezahlt wirst ;)

Wünsche Dir viel Erfolg, und drücke Dir die Daumen

LG
Igel
 

Andre_S

unverblümt

AW: Muster auf Verpackung ergänzen

Der Versetzen Filter ginge vielleicht bei moderateren Falten. Die hier sind übel.:schmoll:
Immer schwierig einzuschätzen ohne Bild :hmpf: Schon probiert den Versetzen Filter zwei mal hintereinander anzuwenden? (Ist nicht das gleiche Ergebniss wie ein mal bei doppeltem Versatz.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben