Anzeige

Muster aus Dreiecken

Muster aus Dreiecken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JackTR21, 24.07.2013.

  1. JackTR21

    JackTR21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Muster aus Dreiecken
    Hallo wie kann ich mit Photoshop so ein Muster erstellen?
    [​IMG]
    Habe es mit Pfaden versucht, jedoch scheitere ich schon beim Verbinden zweier Dreiecke.
     
    #1      
  2. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Das musst du aus lauter einzelnen Dreiecken zusammenbauen.
    Denke ich jetzt da es sehr schwer zu erkennen ist.
    MfG
     
    #2      
  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    522
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.314
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    Affinity Photo (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Erinnert an den Vergröberungseffekt "Kristallisieren", ist der aber nicht. Ev. gibt es spezielle Filter dafür.
    Ansonsten ist es wirklich eine Fleißarbeit. Aber so richtig erkennen kann man das Muster ja nicht.
     
    #3      
  4. JackTR21

    JackTR21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Ein weiteres Bild bzw. Logo mit ähnlichem Muster ist hier zu sehen.
    Wenn jedes Dreieck eine Ebene ist, wie bekomme ich dann die Dreiecke so beieinander geschoben, das es als Vectordatei nachher korrekt dargestellt wird. Da gibt es doch bestimmt Tricks wie man das am besten löst.
    Mir fällt gerade ein, dass man mit Hilfslinien arbeiten könnte. Gibt es in Photoshop Marker oder Markierungspunkte die "gefangen" werden können?
     
    #4      
  5. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Wenn Du sowieso eine Vektorversion davon benötigst, warum machst Du es dann nicht gleich in einer Vektor.app?
     
    #5      
  6. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Ich komme lustigerweise mit 3d schneller ans Ziel:
    [​IMG]
    Wenn Du das 3d-Gitter als PDF haben möchtest lade ich es gerne hoch - ich bin mir nur nicht sicher ob Du nur so eine Fläche erzeugen möchtest oder so einen "Charakter" wie von dem Logo - den ich auch schneller in 3d machen kann. :D

    Gruß
    P.
     
    #6      
  7. JackTR21

    JackTR21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Wow, das sieht ja mal richtig klasse aus!!! Mir ging es vorerst nur um die Methode da ich das schon öfters gesehen habe.
    Womit und wie hast du das gemacht?
     
    #7      
  8. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Wenn es um die 3d-Version geht, die ist mit Cheetah3d.com gemacht - geht ganz sicher auch mit anderen 3d-apps.
    Ist eine unterteilte Fläche die ich anschließend trianguliert und hier und da die Punkte verschoben habe, damit es nicht zu gleichmäßig aussieht - dann mit einem Crumble-Modifier zerknittert. Das Material ist richtungsabhängig - dann Kamera genau darüber platziert und eine orthografische Ansicht gerendert.

    Gruß
    P.
     
    #8      
  9. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Muster aus Dreiecken
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    #9      
  10. JackTR21

    JackTR21 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    Cheetah3d sieht sehr interessant aus - die nächsten Abende sind verplant :) . Kenne ich noch gar nicht.
    Photshop ist hierfür nicht gut geeignet.
    Danke auch für die 2 Tutorials!!!
    Damit lassen sich auch Diagramme erzeugen. Dann sieht es so aus als wäre es eine Berglandschaft.

    Gruß
    J.
     
    #10      
  11. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Muster aus Dreiecken
    AW: Muster aus Dreiecken

    (Cheetah3d läuft nur am Mac - falls Du aber Fragen dazu hast findest Du mich dort im Forum oder fragst hier per PN nach.)

    Gruß
    P.
     
    #11      
  12. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Muster aus Dreiecken
    #12      
x
×
×