Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Muster Skalieren Illustrator (mit skalieren Werkzeug)“

T

Tina111

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte ein Muster Skalieren (Etwa eine Tischdecke),
Als Ausgangsbild dient folgendes:

Ziel ist es, die Früchte gleich groß zu lassen, und auf den gesamten Arbeitesbereich zu verteilen.
Leider verzerrt sich die Darstellung immer und im skalieren Werkzeug ist das Häkchen für Muster transformieren auch nicht anwählbar siehe Bild 2.


Mein Ergebnis (FAIL!!)


Die Datei zur Auswahl stammt von der Patternseite: http://vectorpatterns.co.uk/patterns-2/a-fruity-free-seamless-vector-pattern/ und wurde direkt als .ai importiert.

Ich stehe auf dem Schlauch und verschiebe seit einer halben Stunde das Bild hin und her, komme dem Ergebnis aber nicht einen Meter näher.

Danke vorab, Eure Tina (neu hier!!!) :danke:
 

Vektorprogramme

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Öffne mal die Transformieren-Palette über Menü Fenster > Transformieren
Gehe dort oben rechts in das FlyOut-Menü und setze dort ein Häkchen bei "Nur Objekt transformieren".
 
Ich habe die Datei spaßeshalber mal heruntergeladen. Das Früchtemuster ist offenbar ein Pixelbild. Vektoren entdecke ich jedenfalls keine.
Ich würde mir ne andere Datei suchen – wenn’s geht, eine mit Vektoren.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Datei auch mal zum Test heruntergeladen und bei mir funktioniert alles einwandfrei. Sie ist eine Vektordatei, wird als Muster angezeigt, verhält sich auch so und lässt sich beliebig skalieren.
Voilà:
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Da bleibe ich für den Moment berätselt zurück. Ich habe beim Öffnen eine Versions-Warnmeldung bekommen, die ich aber nicht für wichtig gehalten habe. Ich sehe, du bist mit CS6 unterwegs, ich mit CS5. Bei mir wird’s nicht als Muster angezeigt. Vielleicht macht das den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe ich nicht. Ich habe die Datei jetzt mal in CS5 geöffnet, da bekomme ich ebenfalls eine Versions-Warnmeldung. In der Musterpalette von CS5 wird das Muster auch nicht angezeigt, ich kann die Grafik aber trotzdem wie ein Muster benutzen, also auch problemlos skalieren (Häkchen bei Muster skalieren ist aktiv). Tina arbeitet ja anscheinend in CS6, da sollte es erst recht funktionieren. Irgendwas mache ich wohl anders als ihr, ich kann das Problem jedenfalls nicht nachvollziehen.

@ Tina111: Obwohl das Muster funktioniert, würde ich dir trotzdem empfehlen, es zu überarbeiten und neu anzulegen. Das Muster ist recht schlampig gearbeitet (Versatz an den Schnittstellen) und verfügt über viele überflüssige Pfade, die dich nur unnötig Rechenzeit kosten. Über Objekt > Umwandeln und einige weiterführende Schritte (Schnittmasken aufheben, überflüssige Pfade löschen etc.) kannst du dir in wenigen Minuten ein sauberes eigenes Muster anlegen.

Viel Glück bei der Fehlersuche, ich kann euch nicht mehr antworten, bin die nächsten zwei Tage offline.

Gruß

Sonja
 
@ Tina111: Obwohl das Muster funktioniert, würde ich dir trotzdem empfehlen, es zu überarbeiten und neu anzulegen. Das Muster ist recht schlampig gearbeitet (Versatz an den Schnittstellen) und verfügt über viele überflüssige Pfade, die dich nur unnötig Rechenzeit kosten. Über Objekt > Umwandeln und einige weiterführende Schritte (Schnittmasken aufheben, überflüssige Pfade löschen etc.) kannst du dir in wenigen Minuten ein sauberes eigenes Muster anlegen.
Das kann ich nur bestätigen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Versionsmeldung ist logisch, wenn die Datei in einer höheren Version erstellt wurde. Das EPS enthält dann die AI-Datei der höheren Version.

Über Objekt > Umwandeln und einige weiterführende Schritte (Schnittmasken aufheben, überflüssige Pfade löschen etc.) kannst du dir in wenigen Minuten ein sauberes eigenes Muster anlegen.

Ist in CS6 nicht nötig. Da bearbeitet man das Muster im Musterbearbeitungsmodus. Man muss sich nur in diesem Modus die Elemente herauskopieren, die man für einen Rapport braucht. Dann in eine neue Datei einfügen und wieder im Musterbearbeitungsmodus neu erstellen - also einfach den Musterelementrahmen anpassen.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Monika,

danke für den Hinweis, das ist ja eine echt coole Sache. Ich habe lange kein Muster mehr selbst erstellt, da ist mir diese neue Funktion in CS6 glatt durch die Lappen gegangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben