Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Muster über Flächen legen“

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

vor einiger Zeit hatte ich das Thema schonmal.

hier seht ihr mein Automobil Interieur:



Über bestimmte Flächen sollen Muster gelegt werden:



Habt ihr Tipps für die Wölbungen?

Welche Verformen Werkzeuge?
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wähle die Muster aus.
Menü "Bearbeiten“ > °Transformieren“ dann folgen entweder "Verzerren“ oder "Verformen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für die Wölbungen?
Wen ich mich richtig erinnere, hattest Du in dem Thread über mangelnde Vorstellungskraft bezüglich Perspektive geklagt. Eine ähnliche Vorstellungskraft ist auch bei Wölbungen nötig.
Mein Vorschlag wäre, Verflüssigen und auch Formgitter anzuwenden. Wo Du was anwendest, hängt eben davon ab, wie gut die Wirklichkeit (bei Kleidung, Polstermöbeln und all den Dingern in der Wirklichkeit, die ein zweidimensionales Stück Stoff o.ä. um ein dreidimensionales Objekt biegen, die Falten und Nähte haben) beobachtet und erkannt wird. Beim Betrachten werden da eben Muster gestaucht und verzerrt, den Rundungen und Wölbungen angepasst.
Ich behaupte nicht, dass es einfach ist, es ist aber erlernbar, wenn Du Deine Versuche kritisch beurteilst und übst.
 
Was gibts zu verbessern?
Kommt auf Deine persönlichen Ansprüche an. D.h., wie fotorealistisch soll die Ausleuchtung sein. So, wie ich eine Frontkonsole in Autos kenne, und was man auch aus den dunkelblau/grau/schwarzen Elementen und auch aus den Nahtstellen der Blumensegmente erkennen kann, ist es keine ebene, sondern eine leicht gekrümmte, bauchige Fläche. Dass sie bauchig ist, kann man an den Farb- und Helligkeitsverläufen erkennen. Man erkennt auch, dass manche Stellen wegen starken Rundungen besonders hell bzw. dunkel sind. Würde man also die bunte Einlage entsprechend aufhellen bzw. abdunkeln, so könnte damit einerseits die Wölbung herausgearbeitet werden, anderseits auch die Richtung unterer Kante naturgemäß abnehmende Helligkeit darstellen.
Besonders unecht finde ich, dass es unter dem schmalen Plastikteil mit den beiden Knöpfen oder Reglern genau so hell ausgeleuchtet ist, wie beim Rest. Quick & Dirty:
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was ist denn die Zielrichtung dieses erheblichen Aufwandes?
Wenn es eine Designstudie sein soll, weiß ich nicht, wie ich meinem Entsetzen Ausdruck verleihen soll. :neee:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich nehme an, die TE möchte nur üben. Je kompliziert die Aufgabe ist, besser wird die Übung und damit die Kenntnisse.
 
Ist ja schon der zweite Thread mit dem selben Thema. Geklagt wird über mangelnde Vorstellungskraft bezüglich Perspektive. Eine Öffnung des Seelenlebens ist bisher unterblieben, also bleibe ich für mich bei Fingerübungen zu dem Thema. Aber vielleicht werden solche Inletts in einem Armaturenbrett auch der große Renner, jedenfalls einfacher als eine Reduzierung des CO2-Ausstosses zu realisieren.
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Kommt auf Deine persönlichen Ansprüche an. D.h., wie fotorealistisch soll die Ausleuchtung sein. So, wie ich eine Frontkonsole in Autos kenne, und was man auch aus den dunkelblau/grau/schwarzen Elementen und auch aus den Nahtstellen der Blumensegmente erkennen kann, ist es keine ebene, sondern eine leicht gekrümmte, bauchige Fläche. Dass sie bauchig ist, kann man an den Farb- und Helligkeitsverläufen erkennen. Man erkennt auch, dass manche Stellen wegen starken Rundungen besonders hell bzw. dunkel sind. Würde man also die bunte Einlage entsprechend aufhellen bzw. abdunkeln, so könnte damit einerseits die Wölbung herausgearbeitet werden, anderseits auch die Richtung unterer Kante naturgemäß abnehmende Helligkeit darstellen.
Besonders unecht finde ich, dass es unter dem schmalen Plastikteil mit den beiden Knöpfen oder Reglern genau so hell ausgeleuchtet ist, wie beim Rest. Quick & Dirty:
wow, das Armaturen Brett hat ja richtig gewonnen. Die Sitzbezüge werden jetzt eh noch geändert. Aber die Rundung des Armaturenbrettes wird echt super hervorgehoben.
 
Aber die Rundung des Armaturenbrettes wird echt super hervorgehoben
Wenn Du die einzelnen Komponenten in eigenen Ebenen hast, oder zumindest die Bereiche als Auswahlbereiche hast, kannst Du natürlich noch viel präziser arbeiten.
Wenn Du so ein Objekt oder ein echtes Foto davon genau betrachtest und analysierst kannst Du ja erkennen, worauf es ankommt. Nämlich dass einfallendes Licht z.B. in einem Auto zum Boden hin immer weniger wird, damit wird es tendenziell dunkler. Dort, wo es dunkler ist, sind auch die Farben eher gedämpft, nehmen also in der Leuchtkraft ab. Und dann gibt es auch Stellen, wie man an den Formen der Konsole gut erkennen kann, wo sich Licht spiegelt, es also sehr helle Stellen gibt, tendenziell in Richtung Überbelichtung. Lauter Sachen, die normal sind und die man bei einer Nachbildung, egal ob Malerei oder Compositing beachten muss, damit einigermaßen Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit entstehen. Ich echten Leben passieren das alles von selbst, weil es gar nicht anders funktioniert, im virtuellen Bereich muss man es nachmachen.
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann ich Dir meine psd Datei mal senden?

also, sagen wir das licht fällt frontal auf das Armaturenbrett,
simuliert durch diesen Pfeil



Was mache ich dann mit den sitzen?

@: kann ich Dir meine psd Datei mal senden?
als pm?
 
also, sagen wir das licht fällt frontal auf das Armaturenbrett
Du kannst bei einem vorhandenen Bild die Lichtrichtung nicht willkürlich wählen. Das ganze Bild weist auf ein übliches Licht durch die Öffnungen in der Karosserie hin. Nicht mal ein offenes Verdeck ist zu erkennen, denn dann müsste vor allem der Boden viel heller sein, aber auch Lenkrad und vieles andere würden anders aussehen.
Also, woher soll eine Lichtquelle in der Lehne kommen?
Du hast jetzt die Gestaltung des Schalthebels und der Innentür verändert. Während das Gittermuster des Schalthebels vorher zumindest einen dreidimensionalen Eindruck machte, sehen jetzt die Gittermuster eher wie Streifenschatten aus. Beide wirken für mich in der Darstellung unechter als vorher.
Soweit mir bekannt, kann man per PM überhaupt keine Dateien senden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben