Muster über Flächen legen

Muster über Flächen legen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Typografia, 02.07.2020.

  1. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Muster über Flächen legen
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Muster über Flächen legen
    Wähle die Muster aus.
    Menü "Bearbeiten“ > °Transformieren“ dann folgen entweder "Verzerren“ oder "Verformen“.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020
    #2      
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.904
    Muster über Flächen legen
    Wen ich mich richtig erinnere, hattest Du in dem Thread über mangelnde Vorstellungskraft bezüglich Perspektive geklagt. Eine ähnliche Vorstellungskraft ist auch bei Wölbungen nötig.
    Mein Vorschlag wäre, Verflüssigen und auch Formgitter anzuwenden. Wo Du was anwendest, hängt eben davon ab, wie gut die Wirklichkeit (bei Kleidung, Polstermöbeln und all den Dingern in der Wirklichkeit, die ein zweidimensionales Stück Stoff o.ä. um ein dreidimensionales Objekt biegen, die Falten und Nähte haben) beobachtet und erkannt wird. Beim Betrachten werden da eben Muster gestaucht und verzerrt, den Rundungen und Wölbungen angepasst.
    Ich behaupte nicht, dass es einfach ist, es ist aber erlernbar, wenn Du Deine Versuche kritisch beurteilst und übst.
     
    #3      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Muster über Flächen legen
    #4      
  6. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Muster über Flächen legen
    Ja, ich lade demnächst Ergebnisse hoch, ist sehr anspruchsvoll alles
     
    #5      
  7. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Muster über Flächen legen
    Dann bin ich aber sehr gespannt ...
     
    #6      
  8. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Muster über Flächen legen
    Und hier kommt das Ergebnis:

    [​IMG]

    Was gibts zu verbessern?
     
    #7      
    Torito49 und liselotte gefällt das.
  9. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Muster über Flächen legen
    Ich wüsste nichts, was zu verbessern ist ...
    Super gemacht. :daumenhoch
     
    #9      
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.904
    Muster über Flächen legen
    Kommt auf Deine persönlichen Ansprüche an. D.h., wie fotorealistisch soll die Ausleuchtung sein. So, wie ich eine Frontkonsole in Autos kenne, und was man auch aus den dunkelblau/grau/schwarzen Elementen und auch aus den Nahtstellen der Blumensegmente erkennen kann, ist es keine ebene, sondern eine leicht gekrümmte, bauchige Fläche. Dass sie bauchig ist, kann man an den Farb- und Helligkeitsverläufen erkennen. Man erkennt auch, dass manche Stellen wegen starken Rundungen besonders hell bzw. dunkel sind. Würde man also die bunte Einlage entsprechend aufhellen bzw. abdunkeln, so könnte damit einerseits die Wölbung herausgearbeitet werden, anderseits auch die Richtung unterer Kante naturgemäß abnehmende Helligkeit darstellen.
    Besonders unecht finde ich, dass es unter dem schmalen Plastikteil mit den beiden Knöpfen oder Reglern genau so hell ausgeleuchtet ist, wie beim Rest. Quick & Dirty:
    [​IMG]
     
    #10      
    Typografia gefällt das.
  12. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Muster über Flächen legen
    Was ist denn die Zielrichtung dieses erheblichen Aufwandes?
    Wenn es eine Designstudie sein soll, weiß ich nicht, wie ich meinem Entsetzen Ausdruck verleihen soll. :neee:
     
    #11      
  13. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    8.058
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Muster über Flächen legen
    Ich nehme an, die TE möchte nur üben. Je kompliziert die Aufgabe ist, besser wird die Übung und damit die Kenntnisse.
     
    #12      
  14. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.904
    Muster über Flächen legen
    Ist ja schon der zweite Thread mit dem selben Thema. Geklagt wird über mangelnde Vorstellungskraft bezüglich Perspektive. Eine Öffnung des Seelenlebens ist bisher unterblieben, also bleibe ich für mich bei Fingerübungen zu dem Thema. Aber vielleicht werden solche Inletts in einem Armaturenbrett auch der große Renner, jedenfalls einfacher als eine Reduzierung des CO2-Ausstosses zu realisieren.
     
    #13      
  15. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    1.096
    Geschlecht:
    männlich
    Muster über Flächen legen
    Hmm, ich seh das genau umgekehrt.
     
    #14      
  16. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Muster über Flächen legen
    wow, das Armaturen Brett hat ja richtig gewonnen. Die Sitzbezüge werden jetzt eh noch geändert. Aber die Rundung des Armaturenbrettes wird echt super hervorgehoben.
     
    #15      
  17. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.904
    Muster über Flächen legen
    Wenn Du die einzelnen Komponenten in eigenen Ebenen hast, oder zumindest die Bereiche als Auswahlbereiche hast, kannst Du natürlich noch viel präziser arbeiten.
    Wenn Du so ein Objekt oder ein echtes Foto davon genau betrachtest und analysierst kannst Du ja erkennen, worauf es ankommt. Nämlich dass einfallendes Licht z.B. in einem Auto zum Boden hin immer weniger wird, damit wird es tendenziell dunkler. Dort, wo es dunkler ist, sind auch die Farben eher gedämpft, nehmen also in der Leuchtkraft ab. Und dann gibt es auch Stellen, wie man an den Formen der Konsole gut erkennen kann, wo sich Licht spiegelt, es also sehr helle Stellen gibt, tendenziell in Richtung Überbelichtung. Lauter Sachen, die normal sind und die man bei einer Nachbildung, egal ob Malerei oder Compositing beachten muss, damit einigermaßen Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit entstehen. Ich echten Leben passieren das alles von selbst, weil es gar nicht anders funktioniert, im virtuellen Bereich muss man es nachmachen.
     
    #16      
  18. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Muster über Flächen legen
    Hallo,

    kann ich Dir meine psd Datei mal senden?

    also, sagen wir das licht fällt frontal auf das Armaturenbrett,
    simuliert durch diesen Pfeil

    05Interiori10floralitalienisch.jpg

    Was mache ich dann mit den sitzen?

    @LikeLowLight: kann ich Dir meine psd Datei mal senden?
    als pm?
     
    #17      
  19. Typografia

    Typografia Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Muster über Flächen legen
    #18      
  20. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.904
    Muster über Flächen legen
    Du kannst bei einem vorhandenen Bild die Lichtrichtung nicht willkürlich wählen. Das ganze Bild weist auf ein übliches Licht durch die Öffnungen in der Karosserie hin. Nicht mal ein offenes Verdeck ist zu erkennen, denn dann müsste vor allem der Boden viel heller sein, aber auch Lenkrad und vieles andere würden anders aussehen.
    Also, woher soll eine Lichtquelle in der Lehne kommen?
    Du hast jetzt die Gestaltung des Schalthebels und der Innentür verändert. Während das Gittermuster des Schalthebels vorher zumindest einen dreidimensionalen Eindruck machte, sehen jetzt die Gittermuster eher wie Streifenschatten aus. Beide wirken für mich in der Darstellung unechter als vorher.
    Soweit mir bekannt, kann man per PM überhaupt keine Dateien senden.
     
    #19      
  21. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.223
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Muster über Flächen legen
    Warum nicht? Filehoster geht doch und Bilder auch

    @Typografia warum muss man sich das jetzt downloaden? Vorher konntest Du doch auch ein Bild einstellen
    und den Hoster den du nimmst löscht die Bilder in einem Jahr und der ganze Tread ist für die Katz weil die Bilder nicht mehr aufrufbar sind
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×