Anzeige

[CS3] Muster über Form legen ???

[CS3] - Muster über Form legen ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Howard_Snable, 15.07.2009.

  1. Muster über Form legen ???
    Hallo...

    Bin kürzlich auf ein Problem gestoßen und bräuchte einen kleinen Denkanstoß =)
    Ich möchte ein Muster über eine vorhandene Form legen... Hier mal ein einfaches Bsp.
    [​IMG]

    Nehmen wir an, die Flanken würden schräg stehen. Wie bekomme ich ein Muster drauf, welches dann der Perspektive folgt?

    Mein Ansatz war das Muster zu überlagern und dann die Flanken ausschneiden und zu verzerren/neigen usw...

    Das Ergebnis ist aber iwie weniger zufriedenstellend :hmpf:

    Falscher Ansatz? ka. find auch iwie nix TuT-mäßiges was für mich brauchbar wäre...

    Habt Ihr evtl einen Tip wie man das hinbekommt, dass es gut ausschaut oder evtl einen Hinweis auf ein TuT, welches mein Problem behandelt?

    Wär nett..

    Thx in advance, Sven
     
    #1      
  2. blunderbore

    blunderbore Nikonknipser

    34
    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    851
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöppenstedt
    Software:
    PS CC After Effects CS6 Blender
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Muster über Form legen ???
    AW: Muster über Form legen ???

    Einfach das Muster grob rechteckig markieren und kopieren und dann z.B. auf einer neuen Ebene einfügen. Auswählen und dann frei transformieren. Wäre eine Möglichkeit ..

    mhh - sieht aber noch nicht so prall aus .. gibt bestimmt bessere Möglichkeiten ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
    #2      
  3. DSContempt

    DSContempt Guest

    Muster über Form legen ???
    AW: Muster über Form legen ???

    Guck dir mal unter "Filter"-"Fluchtpunkt" das Fluchtpunktwerkzeug an. Erst musst du ein Gitter ziehen, dass deine Ecken markiert (und so die Perspektive darstellt), dann kannst du perspektivisch korrekt deine Bearbeitungen vornehmen.

    Übrigens: Wenn du vor dem Aufrufen eine leere Ebene erstellst, zeigt der Filter zwar dein komplettes Bild an, deine Veränderungen werden aber in die leere Ebene geschrieben.

    PS: Perspektivisch korrekte Gitter (besser gesagt: perspektivisch mögliche) werden blau angezeigt, fragwürdige gelb und unmögliche rot.
     
    #3      
  4. raredesignz

    raredesignz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Muster über Form legen ???
    AW: Muster über Form legen ???

    Bei Viereckigen Objekten legste einfach dein Muster auf ne neue Ebene und drückst Strg+T, damit du die Ebene frei Transformieren kannst.

    Dann ziehste mit gedrückter Strg Taste die vier Ecken des Musters in die Vier Ecken deines Objekts.

    Durch drucken der Strg-Taste verzersst du die Auswahl Perspektivisch.

    Sollte ausreichen für dein Vorhaben.


    ...gruß!
     
    #4      
  5. Muster über Form legen ???
    AW: Muster über Form legen ???

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe :)

    Werd ich gleich mal versuchen umzusetzen...

    Grüße und einen schönen Abend noch...

    Sven
     
    #5      
  6. Newbienew

    Newbienew New

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Muster über Form legen ???
    Hallo! Meinst du das so wie in diesem Video? Oder hab ich einen Denkfehler (passiert ja schon mal um die Zeit.....................bei einem Tag mit 38Grad.........)
    Schönen Abend noch!

     
    #6      
  7. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Muster über Form legen ???
    Na, ich will doch stark hoffen, dass der TE nach 6 Jahren nicht mehr zwingend auf eine Lösung angewiesen ist... ;)
     
    #7      
    ph_o_e_n_ix gefällt das.
  8. MARIA52

    MARIA52 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    329
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS5
    Muster über Form legen ???
    @Newbienew - dankeschön für das Video, ich habe das lange gesucht!
    LG :)
     
    #8      
x
×
×