Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Muster übertragen“

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

Wie kann ich ein Muster z.Bsp. ein Tierfell auf ein Kleidungsstück übertragen, so das die Strukturen erhalten bleiben (Schatten) z. Bsp . ein Faltenrock, damit dieser noch als solcher zu erkennen ist.
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Muster übertragen

gut ein direktes Tut für einen Faltenrock hab ich jetzt zwar nicht :(

aber im großen und ganzen würde ich so vorgehen wie in diesem Tut ;)
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster übertragen

Danke für die Tipps. Genau da liegt ja mein Problem. Bei der Frau mit dem Fell sind die Originalstrukturen nicht mehr da, siehe Brust (nicht die Brustwarze, die kann man durchscheinen lassen).
Man müßte dann nachträglich die Stofffalten selbst reinzeichnen? Das macht die Sache dann sehr aufwendig und künstlerische Fähigkeiten sind gefragt.
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Muster übertragen

Künstlerische Fähigkeiten sind nicht notwendig, nur die Wirkung des Filters "Hochpass", welcher sich unter den "Sonstigen" Filtern verbirgt. Was Du brauchst, sind nur die Original-Falten optisch verstärkt, während das restliche Bild so bleibt, wie es ist ;-)

Könnte sein, das dieser Filter endlose Stunden Herumspielerei ersetzt ...

Ich habe es für Dich einmal optisch mit einer Demonstration belegt ...



Suzanne
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster übertragen

Danke Suzanne für die Mühe, das klappt leider so nicht. Einfache Muster auf einen weißen Rock legen mag ja noch gehen, aber mach mal ein Tigerfell draus.
Eigentlich sollte es gehen mit - Ebene duplizieren - Füllmethode auf Farbton - Musterstempel anwenden und die Strukturen sollten erhalten bleiben, machen sie aber nicht bei mir. Irgendetwas mach ich falsch, aber was, tse tse tse......
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster übertragen

(Nur mal auf die Schnelle)

die Strukturen sollen erhalten bleiben, das muß doch möglich sein...​
 

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

AW: Muster übertragen

Danke Suzanne für die Mühe, das klappt leider so nicht. Einfache Muster auf einen weißen Rock legen mag ja noch gehen, aber mach mal ein Tigerfell draus.
Eigentlich sollte es gehen mit - Ebene duplizieren - Füllmethode auf Farbton - Musterstempel anwenden und die Strukturen sollten erhalten bleiben, machen sie aber nicht bei mir. Irgendetwas mach ich falsch, aber was, tse tse tse......

Vielleicht hast Du vergessen, mit der Deckkraft zu spielen. Durch die Überlagerung der "Fellschicht" kommt es sonst zu einem "Überangebot".

Nimm die Fellschicht etwas zurück, minimiere die "Filterschicht", und schon sollte das Ergebnis vor Dir liegen. Hab mal ein Schnellmuster angelegt ...



Suzanne
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Muster übertragen

Hallo Bernd,

du könntest auch mal mit dem Verflüssigen-Werkzeug experimentieren. Dafür könntest du das Tigerfell auf eine neue Ebene kopieren (größer als das Kleidungsstück), eine Ebenenmaske darauf anwenden, so dass nur das Kleidungsstück mit dem Tigerfell belegt ist. Dann mit den Verflüssigen-Werkzeugen an die Form anpassen. Damit die Stoffstruktur nicht ganz verloren geht experimentierst du mit dem Ebenenmodus und der Deckkraft etwas rum.

Ein etwas komplizierterer Weg führt über den Versetzungsfilter (Verzerrungsfilter->Versetzen). Dafür musst du dann aber erst eine Matrix anlegen. Dafür duplizierst du das komplette Bild mit Ebenen und wandelst es in Graustufen um. Evtl könntest du noch mit Gradiation die Kontraste erhöhen und/oder mit dem Gaußschen Weichzeichner die Übergänge soften. Das Ganze speicherst du als psd ab. Das ist dann deine Matrix.
Dann gehst du wieder in das andere Bild und wählst den Versetzen-Filter. Bei der Werten würde ich etwas experimentieren. Fang vielleicht mal mit 10 oder 20 an (in beiden Feldern). Kantenpixel wiederholen. Und dann ok und die Matrix auswählen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Muster übertragen

also ich hätte ja jetzt eine Tigerfelltextur genommen. Die über die Ebene gelegt, Überblendmodus: ineinenderkopieren. Dann ne Maske dazu und allesmit schwarzer Farbe deaktivieren, was "kein Tiger werden soll"

Probier es mal so.

LG
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster übertragen

@ Divcre: Danke für die Antwort beim Muster übertragen. Der erste Teil hat mir sehr geholfen, ich bekomme nur nicht die Farbe der Original-Klamotte weg.
Wie ist das gemeint mit Schwarz deaktivieren?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Muster übertragen

dann schneide eine Auswahl um das neue Top, kopier es auf ne neue Ebene (die altbekannnten STRG-C und STRG-V) und mal es mit gelb über oder geh besser unter bild->anpassen->farbe ersetzen. So daß aus dem schwarz ein Gelbton wird.

Die Eben schiebste dann dazwischen. Per maske machste dann den rest schwarz so dass nur das Top aktiv ist.

LG
Divi
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Muster übertragen

Stelle das Top und auch das Hüfttuch frei. Wechsle auf die Ebene mit dem Top dann gehst du auf Bild > Anpassen > Gleiche Farbe. In dem Fenster welches nun aufgeht stellst du dann bei Quelle deine Datei ein und bei Ebene das Hüfttuch. Du kannst noch mit den Reglern das Ganze anpassen, das Ergebniss könnte dann so aussehen.


Ist jetzt nur ein Demo und grob gearbeitet als Wegweiser.;)
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster übertragen

Jo, Zeitgeist so hab ich mir das vorgestellt, das Top ist dann umgefärbt, aber die Falten und Strukturen bleiben erhalten, so siehts dann eher realistisch aus. Hab nicht gedacht das das so eine schwere Geburt wird. Ich danke allen Beteiligten für die Hinweise.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Muster übertragen

Du musst nur sauber wie ich arbeiten, sollte ja kein Problem sein du hast die Originale da kann man es besser wie mit einer Kopie. Bin mal auf dein Final gespannt.
 

berndbaer15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster übertragen

Oh final soll da noch viel mehr passieren, mit Freistellung mehrerer Personen. Wollte als Anfang mal die Klamotten authentisch umfärben, dies sollte ja auch nur ein Beispiel sein, man könnte auch Jute oder Sackstoff nehmen oder was sonst noch passen könnte, es darf nur nicht angepinselt oder aufgemalt wirken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben