Anzeige

Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen

Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rilo1, 24.12.2011.

  1. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen
    Hallo Leute,

    ich versuche mit dem Mustergenerator in PS-CS4 (Add-in) aus einer Pattern-Textur eine kachelfreie Textur zu erstellen, also so dass man die Textur aneinanderreihen kann, ohne dass sichtbare Nähte entstehen. Leider macht der Mustergenerator zwar ein Muster aus meinem Pattern, es sieht dann aber völlig anders aus und ist leider auch nicht kachelfrei.

    Was mache ich falsch?

    Oder ist der Mutergenerator gar nicht für diesen Zweck geschaffen?

    Was wären gute Alternativen?

    Danke Euch!
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen
    AW: Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen

    vielleicht hilft dir das
     
    #2      
  3. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen
    AW: Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen

    Naja,, das ist die Doku - habe ich mir durchgelesen, erfüllt aber offenbar nicht meine Wünsche.
    Ich dachte, ich könnte Muster (Kacheln) in der vorgegebenen Auswahlgröße erstellen - tatsächlich werden davon aber nur "Slices" als interne Muster erstellt (Regler Detail) aus denen dann die große Kachel zusammengesetzt wird.

    Mit anderen Worten, das Muster hat am Ende nicht mehr unbedingt viel mit dem Ausgangsmaterial gemein ... so hilft mir das leider nicht weiter.

    Ich möchte aus einem Pattern ein großes kachelbares Muster generieren, das nahtlos zusammenpasst. Wie man das grundsätzlich manuell machen kann, ist mir auch schon klar - ist
    im Einzelfall aber dann doch relativ viel Handarbeit und bei feinen Farb- oder Helligkeitsverläufen sehr schwierig...
     
    #3      
  4. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen
    AW: Mustergenerator in PS für kachelfreie Texturen

    kennt sich sonsts niemand damit aus?
     
    #4      
x
×
×